Wie können Sie Ihr Auto im Winter effizient nutzen?

  • nix


    Ich wollte mich erst über die meiner Ansicht nach grundsätzlich recht schwache Heizung auslassen,

    hab es dann aber wieder gelöscht.

    Mir gefällt nicht, dass ich auf dem Weg zur Arbeit nur elektrisch fahre und die Klimaanlage auf 20 Grad eingestellt ist. In den ersten 15-20 Minuten heizt sie weit über die eingestellten 20 Grad hinaus, aber nach etwa 25-30 Minuten wird es drinnen kalt, der Verbrauch im Stand beträgt nur 1kw. Draußen sind es 5 Grad Celsius. Ich verstehe, dass es nach einer Weile ein wenig verbraucht, um die Temperatur zu halten, aber aufgrund der Heizkurve gewöhnt man sich an eine höhere Temperatur und nachdem die Heizleistung sinkt, wird mir kalt. Auch die Lüftungssegmente sind schlecht eingestellt. In den ersten 2 Reihen ist die Lüftung leise, in der 3. Reihe ist sie noch anständig, der Geräuschsprung von der 3. zur 4. Reihe ist sehr groß, von der 4. zur 5. ist er nicht so groß, aber von der 7. zur 8. ist der Leistungs- und Geräuschsprung unbedeutend.


    Kann das Klimamodul umprogrammiert werden?

  • Sie sind auf dem falschen Weg, wenn Sie versuchen, statt der Klimaanlage an die manuelle Einstellung zu denken.

    Die Logik der Klimaanlage unterscheidet sich von dem, was Sie sich vorstellen können, und sie arbeitet mit voreingestellten Kurven, die für einen Menschen vielleicht absurd erscheinen.

    Offensichtlich waren die alten Klimaanlagen, die in den Turbodieselautos eingebaut waren, an die wir vor Jahren gewöhnt waren, anders und „effizienter“ im Vergleich zu unseren Empfindungen, aber die vollständige Euro-6-Norm existierte nicht und niemand kümmerte sich um die verschwendete Energie .

    Heute ist das anders, und es gibt sicherlich bessere Klimaanlagen als die mit dem Captur-Plugin installierte, die im Grunde darauf ausgelegt ist, keine Energie zu verbrauchen und nicht das richtige Klima zu schaffen.


    Stellen Sie die Temperatur ein, die Ihnen den Komfort bietet, der Ihren Bedürfnissen am besten entspricht, und lassen Sie alles auf Automatik. Es wird seinen Job machen.


  • Ich komme aus einem Ford Mondeo, wo das Gebläse der Klimaanlage viel leiser war und die Gebläseleistung in kleinen Sprüngen anstieg. Beim Captur sind die Sprünge ungleichmäßig und es wird viel zu laut, viel zu schnell. Ja, ich verstehe, dass das Auto viel leiser ist, wenn es elektrisch fährt, und das Gebläse scheint viel lauter zu sein, aber trotzdem sind die Leistungssprünge von einer Stufe zur anderen nicht richtig gestaffelt und gleichmäßig in der Leistung (und damit im Lärm).


    Während beim Ford die Klimaanlage die ganze Zeit auf Auto 22C stand, musste ich sie hier manuell einstellen, denn wenn ich sie z.B. im Sommer auf 22C stelle, entscheidet sich die Klimaanlage, den Ventilator auf Stufe 4 oder 5 zu stellen, und das Komische ist, dass sie langsam und laut kühlt. Ich habe festgestellt, dass es sehr gut kühlt, wenn ich die Klimaanlage auf 19 Grad und den Ventilator auf Stufe 2 oder 3 stelle. Ich erhalte die gleiche angenehme Temperatur, aber das System ist viel leiser. Ja, das System will wohl Energie sparen und kompensiert das mit stärkerer Lüftung, aber für viele ist der starke Luftstrahl lästig und der Lärm auch.

  • Ladet ihr eure Autos im Winter jeden Tag auf oder fahrt ihr hauptsächlich Hybrid? (in Anbetracht der Tatsache, dass sie schwer zu laden, vor allem, wenn es draußen kalt ist, unter 0 Grad, und die Batterie verschleißt sehr schnell)

  • Ladet ihr eure Autos im Winter jeden Tag auf oder fahrt ihr hauptsächlich Hybrid? (in Anbetracht der Tatsache, dass sie schwer zu laden, vor allem, wenn es draußen kalt ist, unter 0 Grad, und die Batterie verschleißt sehr schnell)

    Hallo edit,

    wie schon in anderen Threads hier im Forum erwähnt, ist das jetzt die vierte Winterzeit, die ich mit meinem Captur PHEV "durchfahre" und ich lade ihn pro Monat 15x - 17x durchschnittlich auf.

    Von einem schnellen Verschleiß der Batterie konnte ich bisher nichts feststellen, meine effektive Fahrkapazität liegt immer noch bei 7 - 7.5kWh Nettoleistung nach einer Volladung (und das nach drei Jahren und 40286 km). Ich lade fast ausschließlich draußen und im Winter bei Minusgraden beendet er das Laden meistens nach 94 - 99%. Ich lade sowohl privat ( 230V/10A) als auch öffentlich (1-phasig 230V/16A).

    Ich fahre ca. 1200km pro Monat und davon sind mittlerweile gut 3/4 bis 4/5 der Kilometer rein elektrisch. Ich habe einen regelmäßigen Arbeitsweg von insgesamt 42-44km, den ich mit dem Captur PHEV zurücklege. Der Rest der 1200km sind Fahrten am Wochenende.

    Die 1- 2 Langstreckenfahrten im Jahr für diverse Urlaube (meistens um die 1800km) hat er mit 5 - 5,5L/100km bestens absolviert.

    Also ich bin mit der bisher geleisteten Arbeit meines Hybridantriebes im Captur PHEV sehr zufrieden :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.8 (06.06.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Es verwendet den Widerstand; kein Wasser/Luft-Wärmetauscher vorhanden.

    Es tut mir leid, aber in Anbetracht der neuesten Informationen muss ich dem nicht zustimmen. Ein Freund wies mich darauf hin, dass es hinter dem Motor ein Gummirohr gibt, das in den Fahrgastraum führt und sich erwärmt, wenn der Wärmemotor läuft. Heute, weil ich an einer Stelle für eine Sekunde stärker beschleunigt habe, sprang der Thermomotor an. Bis zu diesem Moment, weil es draußen kalt war, betrug der Stromverbrauch im Stand 2kw, was das Auto dazu nutzte, den Innenraum warm zu halten. Nachdem der Wärmemotor warmgelaufen war, verbrauchte das Auto keinen Strom mehr, diese 2kw, um den Innenraum warm zu halten. Als ich an meinem Ziel ankam, öffnete ich die Motorhaube und überprüfte die Schläuche, die vom Motor in den Fahrgastraum führen, und mein Freund hatte Recht, es gibt einen schwarzen Schlauch, der in den und aus dem Fahrgastraum führt und heiß ist.


    Ich werde auch prüfen, ob der Schlauch heiß ist, wenn der Heizungsmotor nicht anspringt, und Ihnen dann Bescheid geben.

  • Suchen Sie dazu nach dem Ersatz-Kabinenkühler (Wasser-/Lufttauscher) für das Plugin und posten Sie bitte den Link, wenn Sie ihn finden

    Daran hatte ich gar nicht gedacht... nach einer schnellen Suche habe ich das Ersatzteil gefunden. Ich füge ein Bild und den Link für die Suche nach dem Teil bei. Anhand des Bildes ist für mich klar, dass der Heizmotor zur Beheizung des Innenraums beiträgt und die Beheizung des Innenraums nicht nur elektrisch erfolgt.


    https://www.autodoc.co.uk/car-parts/heat-exchanger-interior-heating-10204/renault/captur/captur-ii/140525-e-tech-160


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich kam im reinen Elektromodus nach Hause. Der Schlauch wurde heiß. Ich habe mir vorgestellt, dass der elektrische Widerstand nur den Fahrgastraum erwärmt, aber anscheinend erwärmt sich auch der Frostschutzmittelkreislauf, der durch diesen Schlauch läuft, was soll das bringen? Warum sollte man zusätzlich eine andere Flüssigkeit als den Fahrgastraum erwärmen, das verbraucht doch sicher mehr Energie... Erhitzt das Frostschutzmittel auch den Motorblock des Verbrennungsmotors? Eine andere Logik erschließt sich mir nicht. Ist es möglich, dass die elektrische Heizung und die von der Wärmekraftmaschine kommende Heizung einen gemeinsamen Punkt haben, an dem die Wärmeübertragung stattfindet?