Der gestohlene 5. Gang

  • Wussten Sie? Das Captur-Plugin verfügt zwar über einen 5. Gang, dieser wurde jedoch von Renault stillschweigend aus Ihrem Auto entfernt.

    Es ist bekannt, ob vor oder nach dem Kauf, aber sie geben es einfach hier an:



    Sie sagen einfach: „Wir haben den fünften Gang aktiviert (der in der ersten E-TECH-Version eingebaut, aber nicht verwendet wurde)“ und das ist alles.


    Was denken Sie?


    Meine Analyse: https://jumpjack.wordpress.com…e-tech-ibrido-letech-200/

  • Verstehe kein Wort… :/

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • There was a 5th gear of thermal engine, but it has been disabled by Renault. (apparently)

    Hallo jumpjack (Luca),


    ja und? Geht Dir bei Deinem PHEV der fünfte Gang ab? Also mir nicht.....

    Wenn Renault es aus konstruktionsmäßigen Gründen befunden hat, den 5. Gang für den ICE nicht zu verwenden und ihn erst bei späteren Versionen der E-Tech Hybrid-Modelle einzusetzen (weil es dort vielleicht mehr Sinn macht), dann ist das ok für mich.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Der alte 1600er-Motor, der durch die vollständige Euro-6-Norm eingeschränkt ist, hält einem langen 5-Gang-Getriebe nicht stand, da er nicht über das erforderliche Drehmoment verfügt, um die Batterie aufzuladen und gleichzeitig das Fahrzeug zu bewegen.

    Anders verhält es sich beim 3-Zylinder-Turbo mit viel Drehmoment und Leistung im Vergleich zum 1600er-Motor, bei dem der fünfte Gang implementiert wurde.

    Den fünften Gang hat niemand geklaut, er war einfach nicht anwendbar.

    Es ist bekannt, dass im technischen Datenblatt des Juke, der den gleichen Motor und das gleiche Getriebe wie der Captur-Vollhybrid verwendet, der fünfte Gang mit einer sehr kurzen Übersetzung angezeigt wird, deren Verwendung keinen Sinn ergeben würde.

    https://www-europe.nissan-cdn.net/content/dam/Nissan/it/brochures/Nissan_JUKE_IT.pdf

  • so you think it's ok if a car authorized by its Certificate of Conformity to reach 173 km/h with five gears, now can reach 173 km/h with just 4 gears.

    Ok.

    The only relevant technical criteria is the total transmission ratio.

    To move off from standstill the Captur uses exclusively the electric part of the powertrain.

    It is fair to say that what you miss is the 1st gear.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭