Hallo Zusammen.
Warum hat der Stecker vom Scheinwerfer so viel Anschlussleitungen?
Hat jemand ggf. einen Belegungsplan / Aderfarbe = Funktion?
Hallo Zusammen.
Warum hat der Stecker vom Scheinwerfer so viel Anschlussleitungen?
Hat jemand ggf. einen Belegungsplan / Aderfarbe = Funktion?
Hallo und herzlich willkommen und danke für Deinen netten Einstand,
in meinem jugendlichen Leichtsinn sage ich mal, es gibt da zum Beispiel ein paar Funktionen im Scheinwerfer die alle angesteuert werden wollen. z.B. Blinker, Nebel, Stand-, Abblend-, Fern-, Tagfahr-, Kurvenlicht....
Hallöchen.
Ok. das bedeutet, eine Leitung ist unbekannt, weil:
1x Masse
1x Tagfahrlicht
1x Blinker
1x Fernlicht
1x Abblendlicht
1x Positionslicht
Vielleicht 1x für die Scheinwerferreinigungsanlage......schonmal blind gelegt, auch wenn die Ausstattungsvariante das Merkmal nicht bietet?
Sehr wahrscheinlich werkelt in dem Scheinwerfer ein kleiner Mikrocontroller der dann letztendlich die LEDs ansteuert. Ich arbeite bei einer Firma die solche Scheinwerfer herstellt und habe auch mit vielen Kollegen zusammen die Controller dafür programmiert. Fünf Leitungen sind also schon vergeben.
1. KL_31 (Masse)
2. KL_30 (Plus)
3. KL_15 (Zündsignal)
4. CAN-H
5. CAN-L
Und oft weitere Leitungen für spezielle Signalisierungen zum Hauptrechner.
Das ist eine interessante Variante. Das würde auch die Kabeldicken erklären...
Hallo,
alle moderneren LED Scheinwerfer hängen am CAN-Bus und den Zugang nutzen gerne auch die Diebe und bauen den Scheinwerfer aus um das Auto zu knaken.
LG
Rudolf
rmoellenbeck Das halte ich für ein Gerücht, zumindest bei Renault funktioniert das so nicht mit dem Diebstahl!
Renault verwendet da ein LIN Bus System (Wiki sagt Local Interconnect Network aber das heißt intern Low Intollerant Network bei Renault). Das heißt, die Digitale Ansteuerung erfolgt zum einen ein wenig verzögert und ist ein eigenes Netzwerk.
würde das BUS-System auch für die Heckleuchten zutreffen?
Müsst ich morgen nochmal im Schaltplan schauen wegen den Rückleuchten. Hab das grad nicht im Kopf.
Deine Überlegung mit der Pinnung aus Beitrag #3 ist richtig. 1x Masse , 5x Beleuchtungseinrichtung.
Das fehlende Kabel ist das Diagnosesignal ( das läuft digital ).