Verbrauchsdiagramme PHEV/HEV bei einer 19km Fahrt

  • Hallo Miteinander,


    für alle, die technisch am Hybrid-Antrieb des Captur-Antriebs interessiert sind und diverse Fahrparameter mal als Verbrauchsdiagramm sehen wollen. Ich habe bei meinem CapturPHEV meinen Arbeitsweg (~19km in eine Richtung) mittels CarScanner App für Android und einem OBD2-Adapter für folgende Parameter aufgezeichnet und das einmal im Pure-Mode (mit "vollem" HV-Akku (6,75kWh); rein elektrisch gefahren als PHEV) und einmal im Mysense-Mode (mit "leerem" HV-Akku (0,68kWh); Vebrennungsmotor und E-Motor im Einsatz als HEV). Die Strecke beträgt ca. 19km und ist aufgeteilt auf 4km Bundes-/Landestraße und 15km Autobahn. Meine max. Geschwindigkeit betrug nicht mehr als 90km/h. Die Nettoverfügbarkeit meines 9,8kWh HV-Akkus beträgt max. 7,00kWh, da die restlichen 2,8kWh für systeminterne Prozesse im Captur benötigt werden und somit für die Fahrkapazität nicht zur Verfügung stehen)


    Folgende Fahrparameter habe ich aufgezeichnet:

    1. Höhenprofil (GPS)
    2. Umgebungstemperatur in °C
    3. zurückgelegte Strecke in km
    4. verfügbare KWh im HV-Akku (energy measured by the BMS)
    5. HV-Akku Strombedarf (traction battery current)
    6. HV-Akku Spannungsbedarf (traction batter voltage)
    7. Geschwindigkeit in km/h
    8. Drehzahl des Verbrennungsmotors in U/min
    9. verbrauchte Kraftstoffmenge (Benzin) in L


    • Als PHEV mit "vollem" HV-Akku:


    2024-03-29_10.25.07.jpg


    • Als HEV im "fast leerem HV-Akku":


    2024-03-29_19.59.36.jpg



    Schön zu sehen ist, das der PHEV auch im PURE-Mode (rein elektrisch) die Unterstützung des Verbrennungsmotors benötigt und zwar wenn er vom EV1 Gang auf EV2 Gang schaltet. Das passiert bei ca. 70+ km/h und erfolgt nochmals wenn die Geschwindigkeit auf unter 55 km/h fällt und der Gang von EV2 auf EV1 wechselt. Man sieht es ganz deutlich im Diagramm der Motordrehzahl des Verbrennungsmotors.

    Als HEV gefahren, sieht man recht deutlich, wie der HV-Akku immer wieder vom Generator bzw. durch die Rekuperation (Segelmodus bzw. Bremsvorgang) aufgeladen wird und das Hybrid-System nach einer gewissen Zeit entscheidet, rein elektrisch zu fahren (erkennbar dadurch, dass die Drehzahl des Verbrennungsmotor auf Null ist im Motordrehzahldiagramm). So ungefähr sollte es auch bei einem Captur E-Tech 145 HEV ausehen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Hallo Helmut,

    ganz Prima. Hochinteressant.
    Vielen Dank

    Capt. Alexis

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  • Hallo Helmut,

    ganz Prima. Hochinteressant.
    Vielen Dank

    Capt. Alexis

    Hallo Capt.Alexis,


    es freut mich, dass Dich das Thema interessiert. Zum Abschluss habe ich noch folgenden Test durchgeführt:


    Diesselbe Wegstrecke umgekehrt (von der Arbeit nach Hause) mit aktivierter E-Save Funktion und im Sport-Mode unterwegs. Ich hatte knapp 1,5 kWh im HV-Akku und lag bei knapp 9km elektr. Restreichweite vor der Fahrt. Mein Benzintank war mit 20l Benzin gefüllt. Die Strecke selbst wieder knapp 19km. Und so sah der Verbrauch aus:


    CapturPHEV-eSave-ride.jpg


    Für die Fahrt (19km) habe ich dann knapp etwas über 3l Benzin benötigt (~17l/100km) und mit der e-Save Funktion ca. 2,2kWh elektrische Energie dem HV-Akku hinzugefügt (durch den HSG + Rekuperation erzeugt). Im Vergleich zur "HEV"-Fahrt hatte ich den 3-fachen Benzin-Verbrauch (17l/100km statt 5,5l/100km). Nach der Fahrt lag der Tankinhalt bei knapp 17l Benzin und die elektr. Restreichweite bei 26km (somit 17km zusätzliche elektr. Restreichweite).


    Damit hat man einen guten Vergleich, sollte es mal erforderlich sein, die e-Save Funktion zu nutzen (z.B. bei längeren Bergfahrten oder beim Ziehen eines Anhängers).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • "Schön zu sehen ist, das der PHEV auch im PURE-Mode (rein elektrisch) die Unterstützung des Verbrennungsmotors benötigt und zwar wenn er vom EV1 Gang auf EV2 Gang schaltet. Das passiert bei ca. 70+ km/h und erfolgt nochmals wenn die Geschwindigkeit auf unter 55 km/h fällt und der Gang von EV2 auf EV1 wechselt. Man sieht es ganz deutlich im Diagramm der Motordrehzahl des Verbrennungsmotors."



    Das ist nicht richtig. Der Wärmemotor dreht sich, ist jedoch immer ausgeschaltet, da der zweite EV-Motor, der mit dem Wärmemotor verbunden ist, gestartet und verwendet wird, um Drehmomentlöcher beim Beschleunigen während des Wechsels vom ersten EV-Gang in den zweiten EV-Gang zu vermeiden, und er wird auch verwendet zur Synchronisierung der Wellen beim Abbremsen.


    Können Sie uns mithilfe von CanZe sagen, welches der tatsächliche SOH ist, der vor ein paar Wochen bei 100 % lag, nachdem er unter 90 % lag, und welches die insgesamt in der Batterie verfügbare kWh ist?

    Danke

  • Hallo Berto,


    sorry, wenn ich mich hier bestenfalls unpräzise ausgedrückt habe, aber natürlich hast Du recht und die starre Kopplung des HSG mit dem ICE sorgt dafür, dass der Verbrennungsmotor sich dann ebenfalls dreht (ohne das der ICE gestartet wird), sobald der HSG seine Synchronisationsaufgaben erfüllt. Es sollte auch nur der Hinweis darauf sein, dass sich an der Drehzahlanzeige des ICE auch was tut, sobald von EV1 auf EV2 oder umgekehrt geschaltet wird (und das ist ja etwas ungewöhnlich, wenn man davon ausgeht, dass man rein elektrisch in diesem Moment unterwegs ist ;) ).


    Was meine SOH Angaben aus dem anderen Thread hier im Forum betrifft, so ist mir schon klar dass die 100% Anzeige der CanZE App bzw. der CarScanner App mit Vorsicht zu genießen sind. Mein SOH Wert ändert sich sowohl in der CanZE als auch in der CarScanner APP tageweise und das nach oben und unten. Ich hatte am 03.April 2024 einen SOH Wert von 87,4% (nach dem laden) und einer Strommenge von 6,82kWh im HV-Akku, damit bin ich dann knapp 48km rein elektrisch gefahren. Am 04.April hatte ich nach dem Aufladen des HV-Akkus einen SOH von 90,2% und eine Strommenge von 7,15kWh, mit dieser bin ich knapp 52km rein elektrisch unterwegs gewesen . Und heute (05. April) hatte ich nach dem Aufladen einen SOH von 89,9% mit 7,03kWh als geladene Strommenge im HV-Akku. Ich bin damit jetzt knapp 20km rein elektrisch gefahren und habe laut Cockpit-Display noch 31km verfügbar (Uhrzeit 9:30h) . Meine tatsächlich elektrisch gefahrenen Kilometer kontrolliere ich natürlich über die Gesamtkilometeranzeige und notiere mir immer Start und Ende jeder rein elektrisch gefahrenen Strecke (hauptsächlich bei meinem Arbeitsweg, dort mach es am meisten Sinn rein elektrisch zu fahren). Ich verwende übrigens fast ausschließlich die CarScanner App zur Aufzeichnung, da sie mir bei den EV-Daten recht zuverlässige Infos liefert und diese sich auch gut darstellen und verarbeiten lassen. Ich verwende als Profileinstellung übrigens das Profil "RENAULT Zoe II/Kangoo VAN E-Tech/Nissan Townstar EV".


    Meinen CarScanner Display habe ich übrigens so gestaltet:


    CarScanner#1.jpg


    Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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