Hallo Miteinander,
für alle, die technisch am Hybrid-Antrieb des Captur-Antriebs interessiert sind und diverse Fahrparameter mal als Verbrauchsdiagramm sehen wollen. Ich habe bei meinem CapturPHEV meinen Arbeitsweg (~19km in eine Richtung) mittels CarScanner App für Android und einem OBD2-Adapter für folgende Parameter aufgezeichnet und das einmal im Pure-Mode (mit "vollem" HV-Akku (6,75kWh); rein elektrisch gefahren als PHEV) und einmal im Mysense-Mode (mit "leerem" HV-Akku (0,68kWh); Vebrennungsmotor und E-Motor im Einsatz als HEV). Die Strecke beträgt ca. 19km und ist aufgeteilt auf 4km Bundes-/Landestraße und 15km Autobahn. Meine max. Geschwindigkeit betrug nicht mehr als 90km/h. Die Nettoverfügbarkeit meines 9,8kWh HV-Akkus beträgt max. 7,00kWh, da die restlichen 2,8kWh für systeminterne Prozesse im Captur benötigt werden und somit für die Fahrkapazität nicht zur Verfügung stehen)
Folgende Fahrparameter habe ich aufgezeichnet:
- Höhenprofil (GPS)
- Umgebungstemperatur in °C
- zurückgelegte Strecke in km
- verfügbare KWh im HV-Akku (energy measured by the BMS)
- HV-Akku Strombedarf (traction battery current)
- HV-Akku Spannungsbedarf (traction batter voltage)
- Geschwindigkeit in km/h
- Drehzahl des Verbrennungsmotors in U/min
- verbrauchte Kraftstoffmenge (Benzin) in L
- Als PHEV mit "vollem" HV-Akku:
- Als HEV im "fast leerem HV-Akku":
Schön zu sehen ist, das der PHEV auch im PURE-Mode (rein elektrisch) die Unterstützung des Verbrennungsmotors benötigt und zwar wenn er vom EV1 Gang auf EV2 Gang schaltet. Das passiert bei ca. 70+ km/h und erfolgt nochmals wenn die Geschwindigkeit auf unter 55 km/h fällt und der Gang von EV2 auf EV1 wechselt. Man sieht es ganz deutlich im Diagramm der Motordrehzahl des Verbrennungsmotors.
Als HEV gefahren, sieht man recht deutlich, wie der HV-Akku immer wieder vom Generator bzw. durch die Rekuperation (Segelmodus bzw. Bremsvorgang) aufgeladen wird und das Hybrid-System nach einer gewissen Zeit entscheidet, rein elektrisch zu fahren (erkennbar dadurch, dass die Drehzahl des Verbrennungsmotor auf Null ist im Motordrehzahldiagramm). So ungefähr sollte es auch bei einem Captur E-Tech 145 HEV ausehen.
Beste Grüße
Helmut