Hallo,
kann man (oder die Werkstatt) aus dem Bordcomputer auslesen, ob und wann der Notbremsassitent angesprochen hat ?
Gruß
Bernie
Hallo,
kann man (oder die Werkstatt) aus dem Bordcomputer auslesen, ob und wann der Notbremsassitent angesprochen hat ?
Gruß
Bernie
Definitiv nein wenn keine Blackbox an Bord ist.
Der Notbremsassistent ist ein Assistenzsystem, das automom Entscheidet, ob es eingreifen soll. Dies passiert erst im Allerletzten Moment, dann, wenn es schon fast zu spät ist. Eine Kollision "kann" verhindert werden, wird jedoch meist nur gelindert wenn man nicht selbst vorher eingreift.
Hallo bernie,
ich kann Dir versichern, der Notbremsassostrnt reagiert, wenn nötig. Das ist mir letzten Donnerstag passiert - so schnell kannst Du selber niemals bremsen….
Was ich vernommen hatte, am Tachodisplsy hat ein Bereich rot aufgeleuchtet und es hatte ein Klingelgeräusch gegeben und das Fahrzeug hatte von alleine eine Vollbremsung hingelegt.
Es ist alles gut und vor allem kollisionsfrei ausgegangen.
Liebe Grüße
Udo
Ich bin drauf und dran das mal auszuprobieren mit Styropor oder Luftballons. So richtig glaube ich das nicht. Bereits 2x musste ich das selbst machen und ich hatte mich jedesmal gefragt wo eigentlich der Notbremsassistent war.
Super Idee! Mache ich nachher gleich mal 🤪😜
Der Notbremsassistent ist von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Erfassung des Hindernisses durch das Radar und Kamera ect.
In unserer Straße befindet sich in der Mitte eine kleine Verkehrsinsel die man umfahren muss.
Wenn relativ knapp dahinter Fahrzeuge parken und ich etwas schneller um die Insel fahre, warnt mich auch mein Notbremsassistent beim rechts Einschlagen der Lenkung mit einem roten Hinweis im Display und einem Warnton, zur Vollbremsung kam es aber zum Glück noch nicht.
Beste Grüße
Heiko