Motorspülung bei Ölwechsel, welche Spülung

  • Hallo Miteinander,

    hier ein, wie ich finde, recht interessanter Artikel zum Thema Motorspülung:


    Benzin- und Diesel-Motorspülung: Wann eine Ölspülung sinnvoll ist und was die Nachteile sind ➤ AUTODOC CLUB


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • @ mxhd19: Danke für die Info! - Mein Wagen ist noch jung (2 1/3 Jahre). - Und mein letzter Ölwechsel war vor ca. 27.000 Km. - Da kann die Spülung nicht schaden.

    Captur II Intens TCe 100 LPG (Bj.: 10/21) mit Glasschiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, u. 6 Gängen. 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau - Die Rundrum-Kamera wurde wegen Mangel der Teile (wohl wegen Corona) nicht verbaut!

  • Guter Artikel, spiegelt sich soweit ja mit meinen Erfahrungen :)

    Gelöster Ölschlamm hat ja bei meinem A4 1.8t auch einen Folgeschaden geschaffen, den ich beheben konnte.

    Ist wie eine Thrombose die sich löst und einen Schlaganfall/Herzinfarkt verursacht.

    Thommy402 bei deinem Wagen schadet es nicht ;)

    Man muss sich trotz allem im klaren sein, diese Art von Schaden ist auch ohne Spülung wahrscheinlich, wenn das Fahrzeug vernachlässigt oder mit Longlife Intervall Kurzatrecke gefahren wird, nur das wann unklar. Und wenn die Ölkanäle von vornherein sauber gehalten werden ist die Gefahr geringer.


    Daher 15tkm Intervall oder Ölspülung bei Longlifeintervall zur Vorbeuge ;)

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Guter Artikel, spiegelt sich soweit ja mit meinen Erfahrungen :)

    Gelöster Ölschlamm hat ja bei meinem A4 1.8t auch einen Folgeschaden geschaffen, den ich beheben konnte.

    ...

    ...

    ...

    Hallo psierra117,


    wie hältst Du es jetzt eigentlich mit Reparaturen bei Deinem Skoda? Machst Du alles selbst oder darf die Werkstätte auch noch ran?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • wie hältst Du es jetzt eigentlich mit Reparaturen bei Deinem Skoda? Machst Du alles selbst oder darf die Werkstätte auch noch ran?

    Ich halte das recht einfach, keine Garantie dann sieht keine Werkstatt mein Auto, außer ich hab keine Zeit/Lust oder es gibt den seltenen Fall, dass ich etwas nicht kann. ;)

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Wie sagte mein Chef eine Motorfabirk in der ich über 15 Jahre tätig war immer.

    An Autos macht man kein Ölwechsel, sondern im schlimmsten Fall kippst du was nach.

    In der Tat ist mir in 15 Jahren von Ihm kein Motorschaden bekannt.

    Tachostände von 500.000 km hatte er aber schon.

    Ja entweder andere haben Glück, oder ich nur Pech.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Hallo Wudusoft,


    das wird wohl schon etwas länger zurück liegen - mit den heutigen Motoren ist sowas nicht mehr möglich.


    Bei Hochleistungsmotoren sollte man spätestens nach 8.000 Kilometer das Motoröl wechseln. Unterlässt man das, sind spätestens nach 80.000 bis 100.000 Kilometer die Nockenwellenversteller hinüber und die Steuerkette zermalmt. So etwas gibt es ja bei Renault gar nicht oder nicht mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • 100.000 Kilometer

    Das wurde mir bei den kleinen 3 Zylinder bereits vorhergesagt.Also Motorschaden.

    Mehr schaffen die eh nicht mehr.Das nennt sich Fortschritt.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Hallo Wudusoft,


    Direkteinspritzung, Abgasrückführung und -Reinigung bedeuten massive Belastungen für das Motoröl. Dazu kommen Kondenswasser und Bindung von Wasser mit Methanol im Treibstoff, der ebenfalls ins Motoröl gelangt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Direkteinspritzung, Abgasrückführung und -Reinigung bedeuten massive Belastungen für das Motoröl. Dazu kommen Kondenswasser und Bindung von Wasser mit Methanol im Treibstoff, der ebenfalls ins Motoröl gelangt.

    Ja da hast du wirklich Recht mit.

    Aber für mich ist das nichts.

    Bin mit Verbleit und alten Motoren auch immer an jedes Ziel gekommen.

    Aber natürlich die Umwelt geht vor.

    Mein letztes Auto wird irgend wann ein DeLoren sein mit dem kompletten Umbau.

    Und schwupp bin ich weg.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)