Am effektivsten ist es eigentlich mit der kleinsten zugelassenen Reifengröße zu fahren, da dort der geringste Rollwiederstand auftritt.
Hilfreich ist es auch, alle nicht benötigten Dinge ( Wasser/Bierkasten) daheim auszuladen. Zusätzliches Gewicht erhöht den Verbrauch.
Fahrweise ein wenig anpassen. War früher auch gern zügig ( 130-...) unterwegs. Versuch mal wenn du Zeit hast den UHU ( Unter 100)
Tempomat ist so ne Sache für sich. Bei langen ebenen Strecken top. Geht es Bergab, gibt der Tempomat auch immer ein wenig zwischengas was mich persönlich ein wenig stört.
Schaltwagen: 98er A4 B5 1.9 TDI auf 4,1 gedrückt ( Rip 418kkm) , 07er Megane II 1.5 dci mit 4,3 gefahren (2023 mit 347kkm verkauft), 20er Megane IV 1.5 DCI auf 3,3 gedrückt ( Vorführwagen auf Dienstreise )
Aktuell Scenic III 1.5 DCI Automatik unter 5,2 bekomm selbst ich den nicht.
Fahre eher Langstrecke ( 38km einfach, davon 50% Land/Bundes Straße, 50% BAB)
Wudusoft Steffan das mit dem Auskuppeln bitte sein lassen. Das erhöht den Verbrauch, da der Motor im Standgas mehr KS verbrennt.
Schubbetrieb würde ja bedeuten, das der Motor ohne KS zu verbrauchen wie eine Luftpumpe arbeitet und den Wagen dadurch ein wenig verzögert und ja auch durch die Arbeit der Lichtmaschine. Richtig ist auch, das dazu ein Gang eingelegt sein sollte.
Wenn du jetzt ein klein wenig Gas gibst, nicht viel, kannst du dabei die Geschwindigkeit halten/erhöhen mit geringerem Kraftstoffverbrauch bei Bergabfahrten.