Spurhalteassistenten der Ton geht nicht immer

  • Es könnte sich u.U. lohnen, mal alle Kameras und die Frontscheibe richtig

    zu reinigen.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Hallo Udo, sicher habe ich Spurzentrierung. Aber die Taste ist nicht am Lenkrad, sondern ganz links am Armaturenbrett neben der Leuchthöhenverstellung. Dein Bild zeigt ein anderes Fahrzeug. Bei mir ist da eine Taste ohne Funktion. Aber es ist kaum zu glauben: gestern bei 300 km Autobahnfahrt funktionierte es teilweise wieder. Vorher war 3 Wochen garnichts. Wärend der Fahrt war mal 15 Minuten nichts. Die Anzeige wechselte von Weiß auf Gelb und in seltenen Fällen auf Rot. Ist mir mittlerweile egal. Das bleibt jetzt so.

    LG

    Kalla

    Hallo Kalla,


    ich muss Udo ( Uh_newyork ) zustimmen, die Spurzentrierung ist Teil des Autobahn- und Verkehrsassistenten und nicht des Spurhalteassistenten. Im Spurhalteassistent ist die Funktion "Spurzentrierung" nicht enthalten, es wird nur gewährleistet, dass das Fahrzeug sich zwischen den erkannten Fahrbahnlinien bewegt, aber keine Zentrierung zwischen diesen Fahrbahnlinien.


    Sieh Dir dazu bitte folgende offiziellen E-Guide Videos von Renault auf der Youtube Plattorm an, wenn Du mir nicht glaubst:


    • Autobahn- und Verkehrsassistent:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    • Spurhalteassistent:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Des Weiteren unterscheiden sich die Lenkräder bei Captur2 Versionen mit Autobahn-Verkehrsassistenten (AVA) und denen ohne AVA bei der Tastenbelegung:


    • mit AVA und Spurhalteassistent+Spurhaltewarner:

    Captur2-Lenkrad-mit-AVA.jpg

    • ohne AVA und nur Spurhalteassistent und Spurhaltewarner:

    Captur2-Lenkrad-ohne-AVA.jpg


    Wenn Dein Lenkrad so aussieht, wie dass ohne AVA (solch eines habe ich bei meinem Captur PHEV und ich habe keinen AVA), dann ist nur der Spurhalteassistent, der Spurhaltewarner und der reguläre Tempomat ohne adapative Abstandsanpassung verfügbar. Beim Lenkrad mit AVA hast Du dort belegte Tasten, die beim Lenkrad ohne AVA nicht belegt sind.


    Bei den Seitentasten links neben dem Lenkrad ist "nur" die Taste für den Spurhalteassistenten und Spurhaltewarner verfügbar, der wie bereits erwähnt, keine Spurzentrierung beinhaltet. Da Du in Deinem Posting uns mitteilst, dass Du leere Tasten am Lenkrad hast, ist davon auszugehen, dass Du keine Spurzentrierung hast, da ja kein AVA vorhanden ist. Mit Deiner Annahme, dass Du Spurzentrierung hast, liegst Du dann leider falsch.


    Ich hoffe, das bringt etwas Licht in die Thematik. Du kannst unter der URL https://at.e-guide.renault.com…n-Sie-Ihr-Fahrzeug-kennen das ganze auch noch nachlesen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo, wenn ich kein AVA habe, warum funktioniert es dann manchmal? Ich bin davon ausgegangen, alles zu haben, was es gibt.

    LG Kalla

    TCE 140 5/2021 Schiebedach, rot

    Navi 2021.12 seit Mai mit Stick, 2022.06 seit 6. 10. 22 (Stick), 2022.12 seit 9. 5. 2023 komplett mit Stick, Auswahl 2023.06 am 10. 01. 2024 mit Stick, 2023.09 am 11.3.24 nur Deutschland. 2023.12 mit Stick am 28. 10. 2024. 2024.06 komplett mit Stick am 9.12.2024.

    Software 283C39788R OTA

  • Hallo, wenn ich kein AVA habe, warum funktioniert es dann manchmal? Ich bin davon ausgegangen, alles zu haben, was es gibt.

    Der Spurhalteassisstent kann bewirken, dass das Auto bei guten Bedingungen zwischen den

    Linien hin und her "torkelt". Die Spurzentrierung sorgt für genau Spurhaltung auch in Kurven.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Der Spurhalteassisstent kann bewirken, dass das Auto bei guten Bedingungen zwischen den

    Linien hin und her "torkelt". Die Spurzentrierung sorgt für genau Spurhaltung auch in Kurven.

    Hallo Kalla,


    die Aussage von Hugybear kann ich nur bestätigen.

    Bei guten Straßenbegingungen kann der Spurhalteassistent (SHA) die Fahrlinie bei geraden Strecken einigermaßen gut halten (mit leichten Pendelbewegungen), führt aber keine echte Zentrierung durch. Das lässt sich bei Fahren in der Kurve mit dem SHA gut testen. Der SHA pendelt dann recht stark bzw. bricht die Spurhaltung ab und alamiert.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)