Ausbau Frontscheinwerfer

  • Moin alle,

    ich habe durch einen Minicrash die Chromzierleiste (die ja aus Plastik ist) unter dem rechten Scheinwerfer zerbröselt. Ein erster Blick sagt mir, dass ich durch den Ausbau der Leuchteinheit dort ankommen müsste, um die Zierleiste zu ersetzen.

    Hat jemand in der Runde Erfahrung mit dem Leuchtmittelausbau? Stelle ich mir das evtl. zu einfach vor?

    Bevor ich Werkzeug hole, freue ich mich auf einen guten Rat aus dem Forum.

    Danke und Grötjes

    Berny

  • Hey Berny,

    Ganz so einfach wird das nicht funktionieren. Kurz, der Stoßfänger muss dazu ausgebaut werden. Führt kein Weg dran vorbei.


    Also. Motorhaube öffnen. Der Seilzug zum Schloss der Haube muss am Schloss ausgerastet und beiseite geführt werden. Dann die 6 20er Torxschrauben entfernen.

    Weiter geht es dann unter dem Fahrzeug im Vorderen Bereich. Dort die 5 10er Kopf Schrauben raus ( in einer Reihe ) und rechts +links die je 3 20er Torxschrauben.

    Vorderräder demontieren. Die je 2 20er Torxschrauben der vorderen Radhausschalen entfernen, und die schwarzen Stopfen ( mit einem Stopfenheber).

    Radhausschale entfernen.

    Jetzt kommst du an die obere Schraube / Plastikstopfen der linken und rechten Seite des Stoßfängers dran. Kabelstrang auf der Fahrerseite am Stecker trennen.


    nun mit etwas Gefühl den Stoßfänger links und rechts ausrasten. Kleiner Tip: wenn es kalt ist, geht das recht schwer.


    Nun kommt das eigentliche Projekt. Bis hierhin war das der leichte Teil der Arbeit. Hab da mit einem Kollegen schon zusammen geflucht, das fast alles vom oberen Teil weggeklipst/ geschraubt werden muss..

  • Danke, LiLu, für die Ausführungen. Ich habe den Weg bereits befürchtet, hatte aber die Hoffnung, dass ein Insidertrick mir Erleuchtung brächte.

    Also frisch ran ans Werk, wird schon klappen 🤓

    Beste Grüße in die Runde

    Berne