Start& stop kann NICHT dauerhaft ausgeschaltet werden das geht vielen anderen Leuten auch so, bei anderen Herstellern das sie es gerne dauerhaft aus hätten.
Ich hätte lieber, dass es wirklich funktioniert .... Aber wenn es zig Ausnahmen gibt und nur in wenigen Fällen funktioniert, sollte man sich überlegen, ob man es nicht lieber optional anbietet ..... den die genannten Verbrauchswerte erreicht man in der Realität eh nicht. Und ob ich 26 € Steuer zahle oder 36 € macht nicht wirklich einen großen Unterschied.
Und die Frage warum es nicht geht ist ganz einfach. Das Fzg erreicht nur MIT Start& Stop seinen Durchschnittsverbrauch von 5, 0l und 115g/km. Da wir ja seit 2009 Kfz Steuern auf den Co2 Ausstoß zahlen wäre es Steuerhinterziehung wenn man es dauerhaft ausschalten könnte, ist das selbe wie ohne Kat fahren oder Abgasrückführung lahm legen. Alles würde den Schadstoffausstoß verschlechtern und kann deshalb nicht außerbetrieb genommen werden.
5 l Verbrauch? Na ja, vielleicht beim Diesel oder extrem unrealisitischen Bedingungen, aber meiner liegt zwischen 8 und 9 l/100.