Berganfahrhilfe nicht beim Start?

  • Hallo Liebes Forum,


    Mir ist aufgefallen dass die Berganfahrhilfe nicht aus dem Stand greift wenn ich meinen captur frisch gestartet habe. Auch kurzes Rollen nach vorne bringt nichts. Ist das ein erwartetes verhalten oder ist das nicht in Ordnung? Während normaler fahr funktioniert alles wie man es sich vorstellt. Bremsen bis zum stillstand am Hang, die Berganfahrhilfe greift.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)

  • Hallo Emmi,

    wozu brauchst Du beim Starten die Berganfahrhilfe ?

    Das Auto läst sich doch sowieso nur bei angezogener Feststellbremse starten. Die hält dich doch auf der Stelle und löst beim Anfahren selbständig.


    Grüße Rainer

    Captur 2 Intens 140 TCe Baujahr 4/21 als Lagerwagen zugelassen 6.9.22

    Perlweiß / Black Pearl , 7 - Gang Automatikgetriebe , AHK (nachgerüstet)

    7' Easy Link

    Software aktuell 283C37784R seit 27.11.2023

    Kartenupdate 12/2023 seit 7. Juni 24

  • Hallo Emmi,

    wozu brauchst Du beim Starten die Berganfahrhilfe ?

    Das Auto läst sich doch sowieso nur bei angezogener Feststellbremse starten. Die hält dich doch auf der Stelle und löst beim Anfahren selbständig.


    Grüße Rainer

    Hallo Rainer,


    Vielen Dank für die Rückmeldung. Um ehrlich zu sein ich löse die Feststellbremse manuell direkt nach dem Start da ich mir da etwas unsicher mit bin. Ich wohne am Hang und stehe häufig dicht zwischen zwei PKW mit unter einem Meter Abstand je nach vorne und hinten , hab da etwas Angst dass ich wenn die bremse ruckartig löst erstmal auf meinen Hintermann auffahre, die Berganfahrhilfe löst deutlich sanfter. Das ist einfach Gewohnheit ich hatte bis vor kurzem noch ein älteres Fahrzeug mit Handbremse zum anziehen. Aber ist das nun normal also muss ich mich daran gewöhnen oder ist das ein behebbaree defekt?


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Emmi Die elektrische Parkbremse löst beim Captur relativ Zeitnah beim Anfahren ( Vorwärts als auch Rückwärts ) und das auch wirklich sanft, damit man nicht versehendlich irgendwo gegen fährt. Bei Dacia sieht das etwas anders aus. Wenn da die Parkbremse löst beim Anfahren, macht das Fahrzeug erst mal einen Satz nach vorn/hinten. Gewöhnungssache, meins wärs definitiv nicht ( also Dacia Parkbremse Elektrisch).


    Zur Berganfahrhilfe: Jep, die funktioniert erst, wenn das Fahrzeug eine gewisse Geschwindigkeit überschritten hat ( meine da was mit 10kmh im Hinterkopf zu haben). Diese Berganfahrhilfe wird beim Captur ( aktuelle Dacia und Renault Fahrzeuge) nicht wie erwartet von der Parbremse realisiert, sondern über einen Neigungssensor im ABS/ESP und dem ABS Steuergerät.

    Dabei wird durch den ABS Block ein Bremsdruck an den Bremsen der Räder umgesetzt, also es wird Druck im Hydraulischen Bremssystem erzeugt ( also so, als würdest du aktiv das Bremspedal betätigen), das die Bremsbeläge an den Bremsscheiben haften/ das Fahrzeug zum stehen bringen.


    Ergo: Alles im grünen Bereich.


    LG aus der Werkstatt

    LiLu

  • Vielen Dank für die hilfreiche Antwort <3

  • Hallo LiLu,


    das Fahrzeug macht beim Lösen der Feststellbremse keinen Satz nach vorne oder hinten, auch nicht bei Dacia. Ist Auto ahold eingeschaltet und Start Stop hat den Motor abgestellt, muss durch Antippen des Gaspedals der Moror gestartet werden. Erst dann kann man problemfrei anfahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo


    Die Problematik des TE besteht darin, das die Berganfahrhilfe nicht gleich nach NEUSTART des Fahrzeugs aktiv ist. Diese wird vom ABS geregelt und braucht daher ein kurzes Geschwindigkeitssignal. Daher löst TE die Parkbremse manuell zu diesem Zeitpunkt.


    Das das automatisch beim Anfahren passiert ( sie löst) und das bei Renault Fahrzeugen "sanft" geschieht, also beim Schaltwagen Kupplung kommen lassen und ein wenig Gas geben/ Automatik oder Hybrid D einlegen und Gas geben = Parkbremse löst beim Anfahren.


    Beim Sandero Automatik verhält sich das ein wenig ruppig. D einlegen gas geben und die Parkbremse löst da erst bei ca 1200 1/min während die Kupplung schon fast eingefahren ist. Das gibt einen Satz nach vorn auf den man vorbereitet sein sollt.


    LG LiLu