Falsche Außentemperatur-Anzeige - Einfluss auf die Steuerung Verbrenner/Batterie?

  • Moin zusammen, habe einen E-Tech Hybrid seit Dezember 2020. Seit ein paar Wochen zeigt die Außentemperatur-Anzeige gelegentlich völlig falsche Werte so zwischen -20 und -30 Grad beim Start. Obwohl draußen sommerliche Temperaturen sind. Im Laufe der Fahrt steigt die angezeigte Temperatur dann langsam an. Eigentlich kein Problem, doch die "gefühlte" falsche Temperatur scheint auch die Motorsteuerung zu irritieren. Auch mit voller Batterie springt bei den falschen Minusgraden dann der Verbrenner zum Start an.

    Hat jemand eine Idee? Sorry, falls das Thema schon mal gelaufen ist. Bin neu in diesem Forum und habe keinen passenden Eintrag gefunden.

  • Hallo KlaPe,


    da ist der Außentemperaturfühler im rechten Spiegelgehäuse defekt.


    Die Minusgrade wirken sich entsprechend negativ auf die Motor- und Klimasteuerung aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Klaus,


    wenn das Fahrzeug „glaubt“ es hat draußen minus 20 Grad, dann regelt die Elektronik danach. Die Steuerung des Motors und auch der Klimaanlage benötigen auch die korrekte Außentemperatur.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Moin Udo (oder andere),

    leider hat meine Renault-Vertragswerkstatt "frühestens Ende Juni" Zeit, um sich der Temperaturthematik anzunehmen, also den Sensor zu tauschen. Außerdem wäre der Sensor derzeit nicht lieferbar (Bestand laut Renault ist minus 7). Nun habe ich online einen Sensor bei Autodoc gefunden ( 9600000099 DOMETIC Außentemperatursensor | AUTODOC Preis und Erfahrung ). Bin nur etwas überrascht, weil der sich optisch vom Sensor unterscheidet, die bei vielen anderen Renault-Modellen (und auch bei Peugeot, Citroen, Dacia) verbaut wird. Tatsächlich wird der Dometic-Sensor eigentlich dafür verwendet, um Batterietemperaturen zu messen. Weiß jemand, ob der Sensor im Link tatsächlich der Sensor für den Captur ist?


    Es grüßt ein ratloser


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wenn der Sensor schon anders aussieht, befürchte ich, dass der nicht passt. Oder Du versuchst es einfach. So viel ist nicht verloren.


    Eine Alternative wäre, den Sensor von einem Fahrzeug aus der Ausstellungshalle auszubauen. Das liegt wiederum in der Phantasie und dem Wohlwollen des Autohauses.


    Das Fahren mit einem falsch anzeigenden Außentemperatursensor ist unzumutbar. Das kann auch den Katalysator schädigen, da zu viel Treibstoff eingespritzt wird. Außerdem gelangt zu viel unverbrannter Treibstoff in das Motoröl, was den Verschleiß fördert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • KlaPe würd es eher mit diesem versuchen:


    https://www.ebay.de/itm/156039017930?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338588705&toolid=20006&customid=EB224483588&


    1. ist der preislich günstiger und

    2. Passt der eher in einen Renault.


    Verbauungsort ist meist im rechten Außenspiegel. Das Spiegelglas muss zur montage entfernt werden. Polung beachten beim Ausbau.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.