Falsche Außentemperatur-Anzeige - Einfluss auf die Steuerung Verbrenner/Batterie?

  • Ha,

    bin mal gespannt was es ist, denn meine Frau fuhr heute mit mein cappi und sie meine die Anzeige des Tot Winkel Assistenten ginge rechts nicht mehr...

    Hab auf jeden fall heute ein Termin beim Freundlichen vereinbart... aber erst am 5.12 früher kann der nicht... und dass ist erstmal für die Diagnose, danach wollen die sich mir Renault in Verbindung setzten um zu schauen ob die das noch als Garantiefall gelten lassen können....Hab mein cappi nu schon 2 Jahre 1 Monat... Bin mal gespannt... ich sag auf jeden fall bescheid was wird...

    Grüße,

    Rob

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V2 (06.12.2024 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Hallo Rob,


    das sieht nach einem Kabelbruch im Kabelbaum der rechten Türe aus, weil die Außentemperatur UND der Tote Winkel Warner nicht passen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Tja.. Und Nu das seltsame... Es funktioniert wieder normal ohne das was gemacht wurde... 2 Tage hintereinander, temp ok und totwinkel Assistent auch😏... Mal schauen ibe wieder anfängt zu packen, oder so bleibt.. Hab ja bis zum 5.12 Zeit.

    Grüße,

    Rob

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V2 (06.12.2024 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Ich glaub mein Cappy hat vor der Werkstatt angst... Die Anzeige stimmt nu wieder und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten... Hat jemand das schon mal gehabt ? Ich hab mein Termin noch in Dez. hoffe das es in der Elektronik nachvollziehbar ist da momentan alles läuft wie es soll.... :wacko:

    Grüße,

    Rob

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V2 (06.12.2024 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Hallo Rob,


    es kann auch die Batterie sein, ist die Systemspannung zu niedrig, spinnt die Elektronik.


    Das habe ich momentan bei meinem Captur. Viek Kurzstrecke, viel gleichmäßiges Fahren und eine vier Jahre alte Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hi Udo,

    nö, Elektronik, ausser die Temp Anzeige (die scheinbar nu ok ist) , ist alles ok. Ich hab ne Mischung, kurz und lang strecke, verschiedenes fahren, Batterie ist nu erst knapp über 2 Jahre alt...

    Ich lass die Werkstatt drüber schauen, mal sehen was die sagen... ggf. hau ich die auch an wie die mir entgegenkommen würden wenn ich bei denen ein Hyundai Elektro Auto kaufe, die machen Renault und Hyundai... wenns Angebot gut ist, dann ist der Cappy weg.

    Gruß,

    Rob

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V2 (06.12.2024 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Hallo Rob,


    auch wenn die Batterie nur zwei Jahre alt ist, sagt das gar nichts aus. Bei meinem Espace RFC hatte die erste 18 Monate gehalten, alle weiteren nur ein Jahr.

    Seitdem ich im September 2019 eine EFB 95 Ah eingebaut habe, sind keine Probleme mehr aufgetreten.


    Im Captur habe ich gleich nach der Übernahme vor vier Jahren eine 60 Ah AGM eingebaut. Bei der merke ich seit kurzem auch schon die ersten Anzeichen, dass die nicht mehr lange halten wird. Ich finde, 60 Ah sind einfach zu wenig. Mein sechs Jahre alter Clio 4 mit wenig Ausstattung hat eine 70 Ah Batterie. Diese hält immer noch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich muss Udo da vollkommen Recht geben.


    Leider wollte ich es auch nicht einsehen, und habe meine Batterie zu gut geredet.

    Letzten Samstag dann zum Händler,weil noch Garantie drauf war nach 1 Jahr und 7 Monate.


    Dem sein Luxus Testgerät sagte nach dem Ladeversuch: Defekt

    Aufgrund das eine AGM höhere Spannung hat, ist es mir nicht so aufgefallen, das eine Celle schon defekt war.

    Nur mein Captur hat versucht sie ausserhalb des Schub Betriebes dauerhaft zu laden.

    Wenigstens habe ich sofort eine neue auf Garantie bekommen.


    Was ich aber auch neu gehört habe, darf eine Batterie bei Kurzstrecken Fahrer garnicht sehr viel Ah haben.

    Also grösser ist nicht gleich besser.

    Aussage vom Hersteller vor Ort war, das eine kleinere Batterie bei Kurzstrecken schneller voll ist und so mit die Maximale Ladung abgeben kann.

    Wäre die Batterie von der Ah Zahl grösser, würde sie bei Kurzstrecken nie ganz voll, und kann nie die Maximale Leistung zum starten abgeben.


    Kann man drüber nachdenken.


    Zum Thema noch wichtig finde ich, das ich bei dem Ausbau neulich gesehen habe das doch eine 70Ah Batterie passt.

    Die Modifizierung nach der Garantie kann ja durchgeführt werden.

    Einfach das Plastik vom Grünen Pfeil auf dem Bild entfernen.


    Captur 2 Batterie Fach.jpg

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Hallo Wudusoft,


    ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass seit der 95 Ah Batterie im Espace die Probleme verschwunden sind. Renault hat dann im Jahr 2020 bei Phase 2 Modellen bei Dieselmotoren ab Werk eine 90 Ah Batterie vorgesehen. Das war sicher nicht ohne Grund.

    Eine Rolle spielt auch die Leistung des Generators. Bei einer höheren Batteriekapazität ist die Zeit, die geladen werden muss, entsprechend länger, außer der Generator liefert mehr Leistung = mehr CO2.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich zitiere ja das du mit vielem hier im Forum Recht hast.

    Auch wenn es dir nicht auffällt.


    Meine neue Batterie hat einen täglichen Abfall von 0,02 Volt.

    Sollte eigentlich nichts sein.Ich muss beobachten ob meine alte Batterie von Anfang an Kaputt war oder erst später.

    Es ist halt wie es ist.Aufregen nützt nicht.Denke auch 70 Ah die ja bei mir rein passen, bringt mich keine 2 Tage länger weiter.

    Ein Auto ist zum fahren.Solche Leute wie mich die es nicht täglich benutzen sind da nicht eingeplant.


    Sicherlich wäre eine Grössere Lichtmaschine zb. vom Vorteil gewesen, wenn die Batterie natürlich diese Spannung aufnehmen kann.Aber wir sind nicht die Ingenieure und kennen das Budget nicht.

    Das BMS ist ...ich sage es nicht.


    Für mich war das Auto von Technischer Sicht der Fehlkauf des Jahres. Ist aber so.

    Habe auch keine Lust dem jemanden mit 5000km zu verschenken.

    Nun gibt es jedes 1 bis 2 Jahre eine neue Batterie und gut ist.

    Ist nun die 3 Batterie schon bei 5000 km.

    Bin schon derzeit bei weit über 5-6 Euro pro km Fahrleistung.

    Ohne Benzin,Steuer,Versicherung,Reperaturen uvm..


    Nun Verstehe ich das.

    2 Jahre Leasen und weg mit dem Sxxxxx.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)