Alles anzeigenHallo Hartmut,
wie hast Du die Ruhespannung der Batterie gemessen?
Liebe Grüße
Udo
Heute am Morgen erneut direkt an den Batterieanschlüssen 12,12V.
Alles anzeigenHallo Hartmut,
wie hast Du die Ruhespannung der Batterie gemessen?
Liebe Grüße
Udo
Heute am Morgen erneut direkt an den Batterieanschlüssen 12,12V.
(06.06.2024) Neue Messung nachdem ich gestern ~ 50km mit mehreren Starts am Nachmittag gefahren bin heute 14:00 Uhr 12,12V.
Übrigens kam gestern bei der Fahrt 2x Fronradar und 1x Reifendruckfehler. Beides hat sich dann wohl selber "repariert"
Gruß Hartmut
Hallo Autogo,
hast Du die Motorhaube geöffnet, das Fahrzeug versperrt, 20 Minuten gewartet und bist dann ohne Keycard zum Fahrzeug zum Messen?
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo Autogo,
hast Du die Motorhaube geöffnet, das Fahrzeug versperrt, 20 Minuten gewartet und bist dann ohne Keycard zum Fahrzeug zum Messen?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo
Nach deiner Mess-Methode komme ich auf 12,31V und das nachdem das Auto 20 Std nicht bewegt noch etwas anderes daran gemacht wurde.
Der Captur ist mit einer Batteriespannung von unter 12,4 Volt noch mehr als zufrieden.
Er senkt auch bewusst die Voltzahl durch laufende Verbraucher unter 12,4 Volt ab.
Warum kann ich nicht sagen.
Das dieses nicht gut für die Batterien ist, ist ein anderes Thema.
Das BMS bewegt sich über 12,4 Volt bei mir auch nicht.
Ab 12,3 Volt steht es kurz vor dem Permanenten laden.
Deshalb wenn bei 12,31 Volt zb. das Auto gestartet wird, senkt sich die Volt auf ca. 11,8 Volt ab.
Das BMS sollte dann auch ohne Schubbetrieb laden.
Nun Wudusoft, das ist eben für mich die Wundertüte Captur. Hier werden fast alle meine Erfahrungen in Elektrik Elektronik am Auto und insgesamt in Frage gestellt.
Wie ich schon berichtet habe, benutze ich permanent einen Stecker mit Display. Somit kann ich zu allen Zeiten die Betriebsspannung überwachen. Beim starten habe ich schon 11,1V gesehen! Das wäre bei nicht so gesundem Motor und niederen Temperaturen tragisch.
Bezüglich Ladevorgang der Batterie habe ich (es sind dann 14,4V) schon in allen "Betriebsarten" des Motors gesehen.
"Früher" hat die Ladeanlage (ich habe so etwas vor 55 Jahren selber gebaut, also elektromechanische in vollelektronische umgebaut) dann geladen, wenn es notwendig war. Unterladung kann zu Sulfatierung führen und dann ist die Batterie früher "tot", als "notwendig".
Ich würde die andauernden "falschen" Fehlermeldungen (gemäß Werkstatt zeitweilige Unterspannung) gerne ignorieren, wenn es eines Tages nicht Realität wird, das ich einen oder mehrere Fehler nicht "wegstarten" kann und ich irgend wo (ohne Mobilfunknetz) liegen geblieben bin.
Aufgrund der ganzen Fehlermeldungen sage ich dir müsste man eigentlich eine Pappe aus schneiden und ins Cockpit kleben.
Weil eigentlich läuft ja das Auto.Aber die Meldungen!
Aber auch ich bin jemand den das sehr Nervös macht immer nur zu lesen.
Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler
Zum Glück bremst das Auto ja vielleicht alleine.Weil ich schaue im Captur schon lange nicht mehr auf die Strasse.
Nur auf das Meckernde Cockpit.
Bin ganz Ehrlich.
So ein Auto würde ich nicht mal mehr für 10.000 Euro mit Vollauslastung kaufen.
Deshalb fahre ich Ihn auch nicht.
Ein ehrlicher Mensch kann das niemanden als gebraucht verkaufen.
Der kommt mit Anwalt wieder.
Fehlkauf zu 100%.
Was ich hier schon an Fehler Meldungen gelesen habe, gibt es in keine der 10 weiteren Foren wo ich mich rum treibe.
Und Egal welche Antriebsart.
Und da sagt ADAC das damals ein Dacia Logan schlecht ist und vom Markt genommen wurde?
Nein es hat nichts mit Renault zu tun.Nur auf dem Papier.
Aber von dem Auto hat man bei 7999 Euro oder 8999 Euro auch nichts anderes erwarte.
20.000 Euro also 40.000 Mark für einen Captur der nur Probleme macht.
Ne rege mich schon wieder auf.
Liege derzeit bei pro gefahrenen Kilometer bei 9 Euro ohne Benzin.
Glaube ich gehe auch wieder zurück nach Fiat.
Und das heisst schon was.
Hallo Autogo,
Du kannst nun davon ausgehen, dass die Batterie bald mal ausgetauscht werden muss. Die Auslegung des Batteriemanagements ist zu Lasten der Batterie-Lebensdauer.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo Autogo,
Du kannst nun davon ausgehen, dass die Batterie bald mal ausgetauscht werden muss. Die Auslegung des Batteriemanagements ist zu Lasten der Batterie-Lebensdauer.
Liebe Grüße
Udo
Nun Udo, es ist schon soweit, dass beim Anlassen die Spannung auf 10,8 V absingt! Das deutet auf einen hohen Innenwiderstand der Batterie hin. Und das deutet auf eine Sulfatierung, begünstigt durch das nicht optimale Lademanagement, hin.
Ich habe gerade eine Anfrage zum Problem an Renault verfasst.
Gruß Hartmut
Muss ich Euch unbedingt mitteilen
War heute in der örtlichen Renault Werkstatt (König-Gruppe) wegen des notwendigen Tausches der Batterie. Man hat mir ein sagenhaftes Angebot gemacht. Für eine solche Batterie die im Handel mit Versand zwischen 80 und 110€ kostet, wollen die netto 301,21€ und gesamt 398,73 € haben!!!!!!!
Außerdem habe ich mich noch im Fachhandel erkundigt. Die verbaute Batterie ist eine mit EFB Technologie und sollte gegen eine mit gleicher Technologie ausgetauscht werden, weil sonst das Lademanagement überhaupt nicht mehr stimmt.