All Warn- und Störmeldungen kommen zugleich

  • Habe noch einmal getestet.

    Am Freitag nach 7 Std laden mit 14,5 v und 5A (war noch nicht Ladeschluss!) und abgeklemmtem Ladegerät bei Zündung ein 12,4V, Motor an 14,62V. Motor gestartet 14,62V.

    Kurzstrecke (ca. 50km) mit 5 Motorstarts.

    Zu Hause nach 10 Min Motor im Stand gelaufen, Motor aus und auf Stand-by geschaltet 12,2V . Nach einem erneuten Motorstart im Stand-by nur noch 12,14V.

    Damit ist wohl klar zur Funktionssicherheit muss ein neuer Akku her!

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Oh man diese Verschwendung an Rohstoffen. Die Zeiten wo eine Batterie 7-8 Jahre hielt sind wohl vorbei ;( Aber wir retten die Umwelt und das Klima - prima

    Renault CAPTUR R.S. LINE TCe 160 EDC, Winter-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, City Paket, Infotainment-Paket Premium (MY21),

    Allwetter Continental All Seasons 18", 5 Jahre Garantie Plus 80000km. Karten 2023/12, 283C39788R OTA 5.5.2022

  • Ich bin nun bei 12,1, mitunter nur 12,0V im Standbay angekommen. Die Batterie ist wohl doch "krank", obwohl der Motor klaglos anspringt.

    Habe mit renommierten Online Händler gesprochen. Die empfehlen den Austausch und meinen das es eine AGM sein sollte.

    Zur schon erwähnten VARTA Sllver Dynamic AGM 60Ah gibt es eine preiswertere Exide EK600 AGM 60Ah für 100,85€. Bei der man weniger Reklamationen (wird so auch im Netz vermerkt) hatte als bei VARTA.

    Kennt jemand die Batterien von Exide?


    MfG

    Hartmut


    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Hallo Autogo,


    sinkt die Ruhespannung unter 12,4 Volt, sollte die ausgetauscht werden.


    Ich nutze eine AGM von Varta, die ist nun dreieinhalb Jahre ohne Probleme im Einsatz.

    Eine von Exide ist sicher nicht schlecht, die kannst Du bedenkenlos nehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • sinkt die Ruhespannung unter 12,4 Volt, sollte die ausgetauscht werden.

    Wenn ich mich mal 3 Wochen nicht um das Auto kümmere, kommt das bei mir auch vor.

    Benutze dann das Ladegerät.

    Nach dem vollen aufladen ist auch die AGM nach 2 Wochen wieder unter 12,5 Volt.

    Dafür zieht der Wagen halt zuviel Strom.

    Aber kann ja nicht 2 neue AGM im Jahr einbauen, damit der Captur genug Strom hat.

    Meine Werkstatt hat mir dazu geraten die Transportsicherung zu ziehen.


    Eine von Exide ist sicher nicht schlecht,

    Kann ich nur bestätigen.Haben wir 15 Jahre lang in Wohnmobile und Boote verbaut.

    Keine Probleme damit.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.8)

  • Hallo Wudusoft,


    eine AGM-Batterie ist weniger empfindlich bei Unterspannung und hält auch mehrere Ladezyklen aus.


    Ich habe bei meinem Captur kein Problem. Ein Ladegerät anschließen geht leider nicht. Aber ich habe herausgefunden, wie ich eine schlecht geladene Batterie erkennen kann.


    Beim Espace ist es eine blinkende Ambientebeleuchtung nach dem Kaltstart, beim Captur die Fehlermeldung „Lichtautomstik prüfen“ beim Abstellen des Motors und beim Starten das Wechseln des Tachostyles in den Standardmodus und Rückwechsel auf die Auswahl Tachostyle Sport.


    Ist der Ladezustand der Batterie nicht optimal, fahre ich bewusst im Schiebebetrieb: Gas geben und wieder runter und ausrollen lassen und wieder Gas geben u.s.w. Strecken mit längeren Bergsbpassagen sind auch gut.


    Beim Fahren mit Radartempomat lasse ich nicht das Fahrzeug bei Auflaufen eines langsameren Fahrzeugs selber bremsen, ich schalte die Geschwindigkeitsregelung ab und lasse das Fahrzeug ausrollen und nehme dann die eingestellte Geschwindigkeit mit der Plus-Taste wieder auf.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
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    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Aktuelle Info

    Habe gestern mit automatischem Ladegerät die Batterie 8 1/2 h geladen und das Gerät zeigte "Batterie voll" an. Real waren es dann 12,4V. Nach einem Motorstart und dann nur Zündung an nur 12,2 V! 12h später "Zündung an" 11,9 V !!!!! Nun diese Batterie muss wohl wirklich getauscht werden.


    Zu Udos "Verfahren" um die Batterieladung zu gewährleistenmuss man sagen UNZUMUTBAR. Das OnBoard-Laden von Autobatterien hat doch schon seit vielen Jahren ohne Zirkusverfahren tadellos funktioniert. Das Batteriemanagement beim Captur (sicher auch bei vielen anderen Autos) ist Ausdruck des Sparwahnes und einzig allein eine Verschlimmbesserung der Technik.


    Nachtrag, heutige Testfahrt

    Bei angezeigter Batteriespannung von 12,1V funktioniert Start-Stopp. Der die Zündung wird abgeschaltet und der Motor erst wieder beim Gas geben gestartet. Das mehrfach hintereinander. All das bei 12,1V Batteriespannung!!!

    Bei der Situation will ich nun aus Furcht vor einer Anlass-Panne die Batterie wechseln.

    Übrigens vor meiner Nachladeaktion kamen mehrfach Fehler-Falschmeldungen.


    Gruß Hartmut


    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

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    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

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  • Hallo Hartmut,


    wie hast Du die Ruhespannung der Batterie gemessen?


    Liebe Grüße

    Udo

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  • Heute am Morgen erneut direkt an den Batterieanschlüssen 12,12V.

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