All Warn- und Störmeldungen kommen zugleich

  • Ja der Preis scheint erst einmal hoch.

    Aber auf Nachfrage hin, bekommst du gesagt das die angelernt werden muss, was aber nicht stimmt, und der Werkstattmeister persönlich mit seine 17 Jahren hat sie eingebaut ha.

    Ja der wird oft mit dem Lehrling verwechselt.


    Es wurde dann auch vor deiner Haube vor rausfahren aus der Werkstatt noch Französisch gebetet.

    Kannst du den Weihrauch noch riechen?


    Ich habe eine Banner gekauft.Kenne nichts besseres am Markt.Und da sind 160 Euro schon viel.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Muss ich Euch unbedingt mitteilen

    War heute in der örtlichen Renault Werkstatt (König-Gruppe) wegen des notwendigen Tausches der Batterie. Man hat mir ein sagenhaftes Angebot gemacht. Für eine solche Batterie die im Handel mit Versand zwischen 80 und 110€ kostet, wollen die netto 301,21€ und gesamt 398,73 € haben!!!!!!!

    Außerdem habe ich mich noch im Fachhandel erkundigt. Die verbaute Batterie ist eine mit EFB Technologie und sollte gegen eine mit gleicher Technologie ausgetauscht werden, weil sonst das Lademanagement überhaupt nicht mehr stimmt.

    Diesen Preis hat mir auch der Werkstattmeister meines :) genannt. Vielleicht kann uns LiLu als Insider aufklären wie sich der Preis zusammensetzt.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2024.06 seit 06.12.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Diesen Preis hat mir auch der Werkstattmeister meines :) genannt. Vielleicht kann uns LiLu als Insider aufklären wie sich der Preis zusammensetzt.


    Gruß Siggi

    Ich habe das Angebot vorliegen. Der Preis (netto) für "Teile" (sicher die Batterie) 301,27€ und Arbeitszeit 33,80€.

    Gruß Hartmut

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • War gerade bei ATU zum Batterietest. Gemäß Batterietester wäre die Batterie noch gut. Vermeintlicher Kurzschlussstrom 560A.

    Wäre ja alles gut, wenn nicht die dämlichen, sicher unbegründeten Meldungen kämen. Denn der Motor startet klaglos, obwohl in dem Moment mitunter nur 10,9V angezeigt werden.


    Gruß Hartmut

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Ich hatte schon gestern eine Vermutung.

    Und zwar das der Captur den Strom umwandelt.

    Die Formel P=U*I.

    Also Watt=Volt*Ampere

    Durch Formelumstellung, sollte es demnach dem Captur egal sein wie viel Volt die Batterie hat.

    Er kann bei geringer Volt Zahl einfach mehr Ampere ziehen.

    Ob aber ein Auto in der heutigen Zeit das schon kann, kann ich nicht beantworten.


    Zumindest würde dann auch in der Theorie 2 Volt von der Autobatterie genug sein.

    Zumindest würde es erklären, warum vor 10 bis 11 Volt die permanente Ladung seitens BMS nicht funktioniert.


    Für die nicht Elektriker hier.

    Bei einer 2 Volt Autobatterie durch Erhöhung der Ampere Leistung, bekommen natürlich die Steuergeräte dennoch zb. 12 Volt.Der Stromfluss würde auf 6 Ampere + Verbraucherleistung erhöht.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Für die nicht Elektriker hier.

    Bei einer 2 Volt Autobatterie durch Erhöhung der Ampere Leistung, bekommen natürlich die Steuergeräte dennoch zb. 12 Volt.Der Stromfluss würde auf 6 Ampere + Verbraucherleistung erhöht.

    Hallo Wudusoft,


    das tut irgendwie weh beim lesen. Du kannst doch nicht die Spannung erhöhen, indem du mehr Strom durch die Leitung schickst. Die Spannung ändert sich dadurch natürlich nicht. Was du meinst ist das "P" in der Formel, die Leistung.

    Ob aber Steuergeräte für einen Betriebsbereich von 2V ausgelegt sind, ist eine völlig andere Geschichte. Die werden nicht mal zucken, auch wenn du denen 6A zur Verfügung stellst.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Die Spannung ändert sich dadurch natürlich nicht

    Die Gesetze der Physik hast du bestimmt nicht erfunden oder?

    Wie ein Wandler funktioniert weisst du aber oder nicht.

    Hast du dir mal Gedanken gemacht warum du mit einen Wechselrichter für 10 Euro aus deiner Onboard Steckdose im Captur 240 Volt ziehen kannst.

    Und ja aus der 12 Volt Batterie.

    Ja das tut weh.


    Gleichrichter

    Wechselrichter

    Ohm Gesetz

    Kirchhoff Gesetz

    Parallel Schaltung

    Reihen Schaltung

    Formelumstellung

    Sinus kurven Berechnung

    Leitungs Querschnitt


    Alles in den ersten 3 Monaten schon in der Ausbildung.

    P=U*I war ein Beispiel der Formelumstellung.

    Wie I=U/R


    Deshalb schreibe ich ja das das Steuergerät auch bei 2 Volt die 12 Volt benötigte Spannung bekommt.


    Wäre den nicht so würde bei Betätigung des Startknopfes durch die Dioden Spannung in Abfall durch zb. 4ms dein Steuergerät bei einer Spannung von zb. 10,8 Volt sofort den Dienst versagen.

    Dem ist aber nicht so.


    Ein Spannungsabfall von bis zu auf 10 Volt ist in Jedem KFZ mehrmals im Jahr für X hoch ms.

    Das ist Normal.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wudusoft ()

  • Hallo Wudusoft,


    trotzdem steigt das Getriebesteuergerät in meinem Espace bei Unterspannung im 12 Volt System immer wieder mal aus. Die Fehler im R-Link2 entstehen nachweislich auch dadurch. Da werden falsche Sognale im CAN-Bus System versendet. Das hat zur Folge, dass zum Beispiel der Tiefton der Hupe ausfällt, oder der Heckwischer im ausgeschalteten Zustand läuft. Die Blinker blinken im Trmpo wie bei einer ausgefallenen Glühlampe, da Tagfahrlicht fällt aus…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo und Wudusoft

    Eure "Fachdiskussion" macht mich ein bisschen schwindelig, deshalb werde ich nicht darauf eingehen.

    Ich habe nun noch einmal mit einem Mitarbeiter einer anderen Renaultwerkstatt gesprochen. Der schlägt eine spezielle Diagnose (129€) vor um den Problemen auf die Spur zu kommen, da es möglich ist, dass es nicht nur die Batterie ist. Der Austausch würde dann an die 300€ kosten!!!

    Meine Berufsstrategie war das Auschlussverfahren. Alles was geht, wird beiseite gelegt. Deshalb meine ich, die Batterie ist nicht mehr die gesündeste und wenn ich die austausche (für 95,00€ anstatt 129€ Testgebühr), dann kann man diese ausschließen.


    Gruß Hartmut

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Hallo Wudusoft


    na also, zumindest die Fachbegriffe hast du ja alle mal gehört.

    Wende doch dein Wissen aus #37 mal an und übertrage es auf #35. Ich bin mir sicher du findest deinen Fehler.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22