Hallo,
ich fahre in meinem Captur nun fast vier Jshre eine 60 Ah AGM ohne jegliche Probleme.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
ich fahre in meinem Captur nun fast vier Jshre eine 60 Ah AGM ohne jegliche Probleme.
Liebe Grüße
Udo
AGM ohne jegliche Probleme.
Hab ich gelesen und dank deines Beitrages auch mit dem Ziel los, eine AGM haben zu wollen. Da bei Renault eine neue Batterie noch teurer ist und ich die eh zahlen muss, bin ich zur Kette mit den 3 Buchstaben.
Sage ich brauche neue Batterie und möchte eine AGM. Type meint ja ist eine und was anderes hätte er für mein Fahrzeug auch gar nicht da.
Supi, also Termin gemacht. Bei Abgabe des Autos ich nochmal gefragt, es ist aber eine AGM? Anderer Type schaut auf den Zettel, aaahhh..die kostet 180,- EUR, dann ist es eine.
Dann später an der Kasse beim bezahlen, Type Nr. 3, ich sage ich möchte die Rechnung sehen ob da AGM steht. Stand natürlich nur ne Varta Nummer und die Batterie hab ich vorher auch nicht gesehen.
Ab Nachhause, bei Google die Nummer rein und ratet mal was es nicht ist. Genau es ist eine EFB. Soll mir aber egal sein, mit Registierung bei der Kette mit 3 Buchstaben 5 Jahre Garantie. Die kommt also so oder so wieder zu denen zurück.
Aber ehrlich, da frage ich 3x unterschiedliche Typen und keiner von denen bekommt es geschissen mir das zu geben was ich will. Ich sag nur Fachkräftemangel.
Hallo Balu,
es ist traurig. Am besten sucht man sich im Internet selber die genaue Batterie-Type mit der exakten Bezeichnung und Produktcode. Dann kann man das auch sofort erkennen, dass was anderes ausgefolgt wird, als verlangt.
Liebe Grüße
Udo
Uh_newyork Mal am Rande gesagt:
Also die Idee (Tipp) von dir und später von mir mit einer AGM ist nicht schlecht.
Soweit läuft alles sehr gut.Allerdings habe ich den Wagen nun 14 Tage am Stück bewegt.
Und er wird seit 14 Tagen durchweg geladen von der Lichtmaschine.
Obwohl ich Sie vorher mit dem Ctek Ladegerät geladen habe.
Worauf ich hinaus will...Es kann wirklich sein, das ein Captur BMS besser mit einer EFB Batterie klar kommt.
Also zb. mit einer guten von Varta 60Ah EFB.
Aber gebe zu, keine Fehlermeldungen im Cockpit seit 1 Jahr mit der AGM.
Und ich fahre ja wenig.
Nur das grüne Symbol, das kein Start Stop geht ist dauernd an wenn ich anhalte.
Fakt: Die Originale Batterie muss sowie so schnell möglichst raus.
Dann eine Marken EFB oder AGM rein.Mehr kann man nicht tun.
Habe mir nochmal für auch andere Fahrzeuge die überwachungs Stecker bestellt.
Finde toll während der Fahrt zu sehen was die Lichtmaschine auch ohne Schubbetrieb macht.Bildschirmfoto 2024-07-12 um 21.26.29.png
.
Worauf ich hinaus will...Es kann wirklich sein, das ein Captur BMS besser mit einer EFB Batterie klar kommt.
Fakt: Die Originale Batterie muss sowie so schnell möglichst raus.
Dann eine Marken EFB oder AGM rein.Mehr kann man nicht tun.
Meine Original Batterie ist nun gut 4 1/2 Jahre drin und hat mich noch nicht im Stich gelassen. 2 - 3 mal im Jahr mit dem Ctek aufladen und fertig. Erst wenn die kaputt ist kommt eine neue rein. Wieder eine EFB, bis die dann kaputt geht habe ich den Captur vermutlich eh nicht mehr. Vielleicht hält die alte sogar noch bis ich mir was Neues zulege.
Erst wenn die kaputt ist kommt eine neue rein. Wieder eine EFB,
Yes
Wenn die Displaymeldungen stören, kann man weg programmieren. Neue Batterie ist erst fällig, wenn die Karre nicht mehr startet.
Ja die Meldung stört mich weniger.Nur die Logik dahinter?
Lichtmaschine lädt nicht dauerhaft um CO/2 zu sparen.
Start & Stop funktioniert nicht, weil Lichtmaschine nicht lädt.An der Ampel wird CO/2 Produziert.
Aber ich bin ja auch kein Ingenieur sondern nur dummer Auto Fahrer.
Da ich das Thema "losgetreten" habe, melde ich mich noch einmal.
Bei mir war es ja so, dass wirklich alle möglichen Störmeldungen mehrfach auf einmal erschienen und ich eigentlich das Auto stehen lassen müssen. Da auch nach mehrfachem externen Nachladen immer wieder unreale Fehler gemeldet wurden, hatte ich mich zum Austausch (eigentlich wollte ich im Juli eine 2000km-Auslandsfahrt unternehmen) entschieden. Das dann aber wegen des sensiblen Lademanagement und der unerklärlich problematischen Stromversorgung der Elektronik ( habe das offiziell bei Renault moniert) mit einer EFB Batterie (gemäß Experten-Rat). Nun bleiben die falschen Meldungen weg. Der Austausch ohne "Fachwerkstatt" hat mir übrigens 300€ gespart!
Nun aber zur alten Batterie. Diese habe ich noch nicht entsorgt! Ich habe sie vielmehr mit einem elektronischen Ladegerät bis zur Ladeschlussspannung von 12,80V geladen. Nach 2 Wochen hat diese Batterie noch 12,52V (12,6V wären besser). Das bedeutet, dass diese Batterie (ich sage mal in einem Auto früherer Konstruktion) ohne Spaar Wahn und dilettantisch konstruierter Spannungsversorgung der Bordelektronik eigentlich noch Monate ihren Dienst getan hätte!
Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,
Dienst verrichtet hätte die alte Batterie ganz sicher. Die Fehlermeldungen im Bordsystem hätten sich wohl gehäuft. Das sind meine Erfahrungen seit 2011 mit Scenic 3, Espace 5 und Clio 2.
Liebe Grüße
Udo
Kann mir bitte jemand noch einmal die genaue Nummer der Varta EFB für Captur II hier posten.Brauche wieder eine neue.