Radioempfang-Probleme bei Navi-Radio

  • Hallo !


    Ich hab ein Navi-Radio mit Touchdisplay bei meinem Captur 1, Erstzulassung 2015.


    Das Navi des original eingebauten Geräts hat Probleme gemacht speziell bei Naviupdates, weswegen ich bei Renault dann ein general überholtes neues Radio gekauft habe das soviel ich gesehen habe, Stand 2019 ist.


    Ich habe jedoch Probleme beim Radioempfang.

    Konkret merkt man dies folgendermaßen:

    Wenn ich im Stadtgebiet unterwegs bin mehrere Tage oder Wochen lang und aus diesem Stadtgebiet mit näherer Umgebung nicht hinausfahre, gibts keine Probleme beim Empfang aller Radiosender.


    Sobald ich aber den Bereich großräumig wechsle und weiter weg fahre, hat das Radio erhebliche Schwierigkeiten für ein-und den selben Radiosender eine alternative bzw. korrekte Frequenz zu finden und es entsteht ein sehr belästigendes Rauschen wodurch man den Radiosender nicht mehr hören kann.


    Woran liegt das?

    Kann ich das selber beheben?

    Wenn ja wie?


    Der Stab der Außenantenne am Dach des Fahrzeugs hab ich vor ca. 3 Jahren neu gekauft. Dieser hat keine Beschädigungen - jediglich das Material des Stabs ist verblasst aufgrund der Witterung.


    LG

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • Hallo Marco,


    vermutlich hast Du nicht ein Austausch-Radio mit den gleichen Spezifikationen gekauft.

    Es wäre gut zu wissen, welches System Du hattest und wogegen Du es ausgetauscht hast.


    Es gibt normale Radios, R-Link und MediaNav. Meines Wissens hat nur R-Link einen FM Doppeltuner und möglicherweise das normale Radio.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Was ich weiß hatte ich vorher ein MediaNav Radio und habe dann vom Renault Händler als general überholtes Radio ebenso ein MediaNav Radio wieder bekommen.


    Von den Funktionen bzw. Bedienung her ist alles das selbe. Nur das Design-Menü ist moderner bzw. angepasster (vom Facelift)

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • Hallo Marco,


    da kannst Du nur prüfen lassen, ob alle Stecker korrekt sitzen.

    Ich kann leider nicht sagen, ob ältere MediaNav Geräte FM-Doppeltuner hatten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Okay, dann werd ich das MediaNav ausbauen und mal prüfen ob die Stecker gut sitzen.


    Gibt es da so Kontaktspraymöglichkeiten was ich da sprühen könnte oder besser nicht ?

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • OK. Übernehme mal hier.


    Marco20081 Wichtig wäre es jetzt zu wissen, welchen Softwarestand dein Medianav hat. Denke EZ 2015 erste MN ( ULC 1.1) hatte noch die 4.2/9

    Das nachfolgende ( ULC 4.3 ab 2019) pasted-from-clipboard.jpg

    sollte dann einen SW Stand von 5.2-9.3 haben.

    Antennenstab sagst ja selbst, das der Fehlerfrei ist bis auf Sonneneinstrahlung. Denke eher daran, das nicht der Antennenstab defekt ist, sondern eher der Antennenfuß. In dem befindet sich eine Platine mit Halbleitern, Dioden, Transistoren, Leiterbahnen. Nach nunmehr 9 Jahren und einem Wassereintritt, bildet sich auf der Platine einfach eine Oxidationsschicht welche den Empfang von FM/DAB/GPS beeinträchtigt durch Übergangswiderstände.

    Bei der Abfrage des Fehlerspeichers des Radios beim :) wird vermutlich ein roter Fehler im Radio stehen ( bin ich mir zu 99% sicher) .


    LG aus der Werkstatt LiLu

  • Hi LiLu !


    Das klingt sehr interessant und durchaus plausibel, was du da geschrieben hast.


    Also wenn ich im MediaNav in den Einstellungen schaue, dann steht da bei der Softwareversion: 1.0.15.3


    Hilft dir das weiter ?


    Was genau wäre der Antennenfuß ?

    Wie erneuert man diesen und was würde das kosten? Weißt du was diesbezüglich ?

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • Was genau wäre der Antennenfuß ?

    Mit Antennenfuß ist der Fuß gemeint, worauf Du immer den Antennenstab draufschraubst.


    Wie erneuert man diesen und was würde das kosten? Weißt du was diesbezüglich ?

    Kosten sind immer schwer zu sagen, kommt immer auf die Werkstatt an, schätzungsweise so um die 200€. Es sei denn, Du traust es Dir selbst zu, dann hast Du nur Materialkosten, dauert aber eben ein bisschen. Eine günstige Antenne bekommst Du bereits ab 5-10€, ich würde aber ruhig ein bisschen mehr ausgeben. Vielleicht überlegst Du Dir sogar, auf eine Haifischantenne umzusteigen.

    Egal für was Du Dich entscheidest, die Arbeit wäre die Gleiche. (Kurzform: Verkleidungen links/rechts im Kofferraum lösen, Verkleidung zur hinteren Tür hin auf der Beifahrerseite lösen, hinteren Teil vom Dachhimmel lösen)

    HIER habe ich damals eine ungefähre Ausbauanleitung gepostet.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Marco20081 Wie Dirk schon geschrieben hat, ist der Antennenfuß das ding wo die Antenne angeschraubt ist. Kostenpunkt ( rein Material ) liegt bei ca

    120/130 €. Haifischantenne wäre tatsächlich in der selben Preisklasse.

    Lohntechnisch wird die Werkstatt ca 100-140€ verlangen.


    Wenn du handwerklich ein wenig begabt bist, funktioniert das mit der Anleitung von Taz recht gut. 20er Torx, Stopfenheber, kleiner Schraubendreher und eine 22er oder 24er Nuss.

    Ist kein Hexenwerk.

  • Danke taz81 für die Anleitung.

    Ganz ungeschickt bin ich nicht und ich werke daheim auch des öfteren mal bei diesem und jenem.

    Denke das ich es selber versuchen werden.


    LiLu

    Denke das ich nur einen Stopfenheber nicht habe. Wie sieht das Teil aus bzw. könnt ich es im Internet wo bestellen?


    Gibt es einen technischen bzw. einbautechnischen Nachteil sowohl bei der Montage als auch bei der Nutzung und Anschließen von Kabeln wenn ich die Haifischantenne wählen würde ?


    Hat dir die Softwareversion meines MediaNav Radios geholfen was ich im vorherigen Post geschrieben hab, LiLu ?

    Wie sicher wird es wohl sein, dass der Antennenfuß der Grund ist?

    Ich versuch den Fehlerspeicher mit so Apps was ich hab auch heute mal auszulesen.


    Ich werd mal beim örtlichen Renault Händler fragen was beides im Vergleich kostet.

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)