Radioempfang-Probleme bei Navi-Radio

  • Denke das ich nur einen Stopfenheber nicht habe. Wie sieht das Teil aus bzw. könnt ich es im Internet wo bestellen?

    Es gibt mehrere Set's, ich habe mir damals sowas geholt. Man braucht eben eine Art Hebelwerkzeug, um die Clipse der Verkleidungen zu lösen.

    Gibt es einen technischen bzw. einbautechnischen Nachteil sowohl bei der Montage als auch bei der Nutzung und Anschließen von Kabeln wenn ich die Haifischantenne wählen würde ?

    Manche sagen, der Empfang wäre mit der Haifischantenne schlechter, dass können andere und natürlich auch ich nicht bestätigen.

    Haifischantenne ist halt optisch ansprechender und in der Waschanlage musst Du auch nichts mehr abschrauben. Und wenn Du eh die Antenne tauschen musst und es preislich ungefähr gleich liegt, ist es einfach nur Geschmackssache.

    Wenn Du es selber tauschen solltest, musst Du eben nur auf die Anzahl der Kabel achten, gibt da verschiedene Ausführungen.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Danke taz81


    Ich werd mir dieses Set bestellen zwecks Hebelwerkzeug.


    Mal sehen was mir der Renault Händler sagen wird zwecks Ersatzteilpreis für beide Antennenfußvarianten und ob er mir die Haifischantenne überhaupt anbieten wird 🤔


    Normalerweise müsste mir der Händler eh die richtige Ausführung geben zwecka Kabeln usw. oder?

    Aber bei der Montage ansich aufs Dache usw. brauch ich nicht zusätzliche Schrauben etc. bei der Haiffischantenne oder?


    Was für ein Baujahr bzw. EZ ist dein Captur, taz81 ?

    Hast du auch ein MediaNav Radio mit einem Touchdisplay ?

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • Aber bei der Montage ansich aufs Dache usw. brauch ich nicht zusätzliche Schrauben etc. bei der Haiffischantenne oder?

    Die Haifischantenne ist halt 1 Teil, die normale Antenne besteht aus 2 Teilen (Antennenfuß und Antennenstab), die Kabel/Anschlüsse sind identisch. Beide Antennen haben ja ein Gewinde, welche unterm Dach (zwischen Dachhimmel und Dach) mit einer Mutter festgeschraubt wird.

    Was für ein Baujahr bzw. EZ ist dein Captur, taz81 ?

    Hast du auch ein MediaNav Radio mit einem Touchdisplay ?

    Ich habe ein R-Link Evolution, da mein Captur BJ 2018 ist. Das Modell wird nur über Touchscreen bedient.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Leider hat die Fehlerspeicherabfrage mittels Handy-App nichts ergeben bzw. nichts angezeigt was den Empfang des MediaNav Radio betrifft,

    aber ich denke das eure Theorie/Begründung das der Antennenfuß die Ursache ist, dennoch sehr plausibel zu sein scheint.


    Denke es wäre gut wenn ich den Antennenfuß wechsle.

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • Marco das mit der SW 10.15 passt soweit ist recht aktuell. Gab mit der 9.1 mal Probleme beim Radioempfang, was mit der 9.3 behoben wurde ( explizit DAB+ und FM Empfang).

    Laut Katalog kostet die Haifischantenne original 108€ inkl MwSt. Mit Einbau ( 1h ) läge der Preis bei 217€ komplett. Da hättest schon mal ne Hausnummer.

  • Also kann man wohl tatsächlich mit ziemlicher Sicherheit sagen das es am Antennenfuß liegt ?!🤔🙁

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • Ich sag mal so. Erfahrungsgemäß tritt das mit dem Antennenfuß beim Clio III, IV, Captur 1 vermehrt auf. Nach bestimmt 80 Fahrzeugen in letzten 4 Jahren, die alle den selben Fehler hatten gehe ich da mal ganz stark von aus.

    Kannst ja den Antennenfuß dann nach dem Ausbau noch weiter zerlegen. Sind nur 3 Kreuzschrauben von unten, dann trennt sich die Oberschale vom Dichtgummi. Darunter wirst du auf der Platine recht viel Grünspan entdecken.


    Ähnliches Phänomen tritt beim Traffic ( BJ 2016-2019) beim hinteren Nox Sensor auf. Der sitzt Spritzwasser geschützt recht weit hinten am Fahrzeug, Steuergerät ist versiegelt und abgedichtet. Trotzdem kommt da irgenwie Wasser rein was zur Oxidation des Aluminiums und des Kupfers der Platine im Inneren führt. Sieht dann oftmals so aus, als wenn da irgenjemand Salzkristalle drin züchtet.

  • Hallo LiLu,


    leider ist die Hardware von LG für Renault nicht berühmt für guten Radioempfang. Das sieht man ganz deutlich bei R-Link2, wo bis Ende 2018 nur ein Singletunerradio verbaut wurde und das mitunter im Espace, auch beim IP. Mein JFC hat einen unterirdischen FM-Empfang und der Empfang für DAB ist auch nicht der beste. Im Vergleich ist das EasyLink mit FM-Doppeltuner von Bosch in meinem Captur diesbezüglich top. MediaNav hat mein Clio 4, da ist der UKW-Empfang mit dem Single-Tuner besonders im Gebirge schlecht. openR Link ist wiederum von LG, da ist der FM-Empfang schon wieder unterirdisch schlecht. Diverse Software-Updates sollten Besserungen gebracht haben, mit AAOS 12 scheint es wieder zu passen, was ich am Freitag mal im Schauraum feststellen konnte. Mal sehen, wie das während einer Fahrt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Was mir aufgefallen ist, dass mit dem original Radio das von Werk aus verbaut war, also das damalige MediaNav Radio hatte ich nicht solche Empfangsprobleme, wenn ich mit dem Captur mal außerhalb des gewohnten Gebiets unterwegs war.


    Wenn ich mit dem aktuellen MediaNav Radio, dass ja general überholt ist und vom Jahr 2019 stammt, in meinem gewohnten Bereich unterwegs bin, habe ich keine Empfangsprobleme.

    Erst wenn ich aus dem gewohnten Bereich, raus aus dem Stadtgebiet bin, sind die Empfangsprobleme da und das Radio tut sich extrem extrem schwer sich den selben Radiosender von selber wieder korrekt einzustellen.


    Aber ich finde es durchaus plausibel, dass der Antennenfuß die Ursache sein kann.

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • Vielen Dank für deine Anleitung !


    Konnte damit erfolgreich die Antenne wechseln.

    Nur sind bei der Haifischantenne zwei Kabeln dabei gewesen und ich konnte aufgrund der Steckeranzahl bei meinem Captur nur einen davon anstecken - der andere blieb lose herumhängend aber es sind dennoch alle Funktionen des Media Nav Radios einsatzbereit.

    Herzlichen Dank für all eure Hilfe !

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)