Kein Tüv

  • 20240603_162438.jpgCaptur 2 Plugin E-Tech

    Heute nicht durch TÜV gekommen,da Auto folgenden Fehler anzeigte:

    elektrischer fahrzeugantrieb hv batteriesystem steuergerät batterieladung elektrischer Fehler.

    Gelbes Dreieck links.

    Auto fährt und lädt normal.


    Prüfer sagte wenn ich das löschen lasse bekomme ich Tüv.

    Leider habe ich erst in einer Woche Inspektion.

    Was könnte das sein.

    Bei Google find ich nichts 😞

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022

    Einmal editiert, zuletzt von lindi ()

  • Warum fährt man heute zum TÜV, wenn man nächste Woche sowieso Inspektion hat ?


    *kopfkratz*

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Blauer Knappe...Danke für die Antwort.

    Da ich direkt nach Inspektion in Urlaub fahre und an den Tag der Inspektion kein Tüv ist.

    Es ist doch jeden selbst überlassen ob man selbst zum Tüv fährt oder es in der Werkstatt macht.

    Dateien

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022

    Einmal editiert, zuletzt von lindi ()

  • Es ist doch jeden selbst überlassen ob man selbst zum Tüv fährt oder es in der Werkstatt macht.


    Ja sicher, und jetzt weißt du, warum man das


    a) zusammen in der Werkstatt

    und

    b) nicht am letzten Tag vor dem Urlaub

    macht


    Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht, aber aus Fehlern lernt man. Du wirst nicht umhin kommen,

    den Fehler jetzt in der Werkstatt beheben zu lassen. Den Fehler/Warnlampe kannst du selber nicht beseitigen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Hab leider vorher keinen Termin bekommen, trotz 3 Monate vorher Termin gemacht.

    Und da dachte ich fahr vorher zum Tüv,weil ich im Juni später nicht mehr hingekonnt hätte.

    Laut Renault Bedienungsanleitung eilt die gelbe Warnlampe nicht,man kann weiterfahren und sollte demnächst in die Werkstatt.

    Ich dachte die Gelbe Warnlampe hängt mit der Anzeige des Wartungschlüssels zusammen.

    Wusste nicht das es ein Fehler ist.

    Hoffe ist nichts schlimmes,mache mir jetzt die ganze Woche nen Kopf.

    Hoffentlich ist da nichts kaputt.

    Fahrzeug lädt über Wallbox ganz normal und fährt auch normal.

    Hauptsache die können den Fehler bei Renault löschen, falls sie nichts finden.

    Du meinst das das nur Renault löschen kann?

    Keine andere Werkstatt wo ich vorher einen Termin bekommen könnte?

    Schöne Grüße

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022

  • Blöd gelaufen.

    Doch, eine andere Werkstatt sollte den Fehler beheben/löschen können. Vermutlich

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Ich glaube zwar nicht, dass eine freie Werkstatt den Fehler löschen kann, vermutlich höchstens auslesen.


    Und im übrigen kann man den TÜV Fälligkeitstermin bedenkenlos um 4 Wochen überziehen ohne das ein Bußgeld fällig wird.


    Und es macht immer Sinn den TÜV beim Freundlichen machen zu lassen, auch wenn es vielleicht etwas teurer ist, aber kleinere Mängel können dann beim meist kostenlosen Vorabcheck durch die Werkstatt behoben werden.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:


    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Es geht ihm vermutlich ja hauptsächlich darum, Sicherheit für den Urlaub zu haben, der TÜV ist erstmal zweitrangig. Aber mit Warnleuchte in Urlaub zu fahren ist ……. unschön.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Android Phone mit kostenloser App und Elm 327 Dongle, kann den Fehler auslesen und löschen, wenn der nicht aktuell aktiv. Aktive Fehler müssen erst repariert werden.

    Danke,na ja fahre ja Montag zur Werkstatt. Mal sehn.

    Nehme an das beim Laden irgendein verständigungsfehler war,da meine Wallbox auch mit nur Solar- Überschuss laden kann und es öfter an und aus geht.

    Fahrzeug lädt ja ganz normal und fährt auch normal.

    Trotzdem schönen Dank

    Gruß Jürgen

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022