Guten Abend euch allen
-Wird leider ein langer Text… Sorry 🫢-
Ich habe seit fast einem Jahr ein Renault Captur Bj.2023, und habe das Auto bei einem EU-Wagen Händler gekauft.
Soweit ist auch alles gut mit dem Auto, und ich bin auch zufrieden.
Aber derzeit hält sich meine Freude echt in Grenzen:
Und zwar hat das Auto 5Jahr Garantie (2Jahre Hersteller Garantie + 3Jahre I-Serenity-Ext Warranty ausgestellt durch Renault Tschechien).
Derzeit ist das Easy Link bei mir am spinnen (Kamera Probleme; NAVI Probleme ; DAB Probleme…).
Der Renault Vertragshändler in Deutschland in meinem Ort meinte jetzt zu mir, da es ein EU-Wagen ist, müsste ich innerhalb der Hersteller Garantie (die noch ein Jahr läuft) die Reparatur in Vorkasse bezahlen, und anschließend SELBST an Renault CZ eine Garantieübernahme stellen.
Und nach dem Jahr wo dann anschlieĂźend fĂĽr 3Jahre die I-Serenity-Ext-Warranty normalerweise greifen wĂĽrde, wĂĽrde gar nix mehr greifen, da das Auto ja in DE zugelassen worden ist, und nicht in CZ.
Wegen dem Wirrwarr habe ich mich telefonisch an Renault DE gewendet.
Die waren auch sehr freundlich aber haben noch mehr fĂĽr Verwirrung gesorgt:
Die meinten zu mir, dass innerhalb der Herstellergarantie (Bis Mär.2025) die Garantieanfrage von einen Renault Vertragshändler in DE an Renault Deutschland gestellt werden muss (Ich habe damit nix zu tun und muss auch nicht in vorkasse.).
Nach Mär.2025 greift dann anschließend die I-Serenity-Ext Warranty (Ausgestellt durch Renault CZ) für 3Jahre, aber mit Garantieübernahme etc. wird dann schwer und dies würde mir nix nützen….
Aber das kann doch nicht sein?!! Das Auto hat doch 1x die normale Herstellergarantie (bis Mär.25) die doch EU weit gilt, und dann die I-Serenity-Ext Warranty Garantieverlängerung (bis Mär.2028), die doch auch EU weit greifen muss?!! Vor allem zeigt mir „My Renault“ die I-Serenity-Ext Warranty auch als Garantieverlängerung an, so ist es ja nicht.
Ich hoffe echt, dass ihr mir :
1. erklären könnt, ob das alles seine Richtigkeit hat?! (Ich hoffe nicht, wäre nicht normal wenn das alles richtig wär)
2. erklären könnt, was die I-Serenity-Ext Warranty ist
3. ob die EU weit gilt (also das für mich als Endkunde alles normal weiter läuft, als ob das Auto ganz normal 5Jahre Garantie hätte, und ich NICHT in vorkasse muss für normalerweise Garantie Reparaturen)
4. Was alles in der I-Serenity-Ext Warranty enthalten ist (Tschechien CZ)
5. berichten könnt (wenn ihr auch EU Wagen und die G. Verlängerung habt), wie eure Händler und Renault DE reagieren
6.wie ich mich am besten verhalte und handle
Ich hoffe sehr auf eure schnelle Hilfe, und hoffe, das sich das alles zum positiven entwickelt (wenn nicht, werde ich das Auto verkaufen und mir KEIN Renault mehr kaufen leider).
LG