Kein Navigationsabonnement erforderlich, um Karten über die Toolbox aktualisieren zu können?

  • Hallo,

    Mein Auto ist mehr als drei Jahre alt und ich habe das Easylink-Navigationsabonnement (noch) nicht erneuert. Dennoch konnte ich gestern die Kartenversion 2023-12 herunterladen und im Auto installieren.

    Ich frage mich also. Ist das Abonnement nicht erforderlich, um die Karten über Toolbox zu aktualisieren, oder könnte es einen Softwarefehler geben, der mir die Aktualisierung ermöglicht hat?

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank

    Rudy



    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

    Captur TCe 140 EDC, Initiale Paris, Blanc Nacré/Noir Etoilé

    Bestellt am 15.01.21 – Produziert am 24.02.21 – Beim Händler am 18.03.21 – Geliefert am 30.03.21

    Softwareversion 283C37784R

  • Hallo Rudy,

    Da dein Captur am 30.03.1021 zugelassen wurde, kannst du wahrscheinlich die Karten bis 2024/03 runterladen.

    Ist aber nur eine Vermutung von mir. Einfach froh sein dass es geht. :)

  • Gut gedacht. Ich hätte nie gedacht an die moeglichkeit, dass Kartenversionen bis 2024 03 für mein Auto erlaubt sein würden.

    Andererseits, wenn ich die Webseite lese, auf der das Navigationsabonnement erneuert werden kann, wird nicht erwähnt, dass das Abonnement das Herunterladen/Installieren von Kartenupdates über die Toolbox ermöglicht. Es wird erwähnt, dass die Aktualisierung des Landes, in dem man lebt, über die Luft erfolgt. Und andere nicht kartenbezogene Dinge.


    Ich frage mich also, ob man für das Herunterladen von Kartenupdates mit der Toolbox ein Abonnement braucht.

    Leute, die ihr Auto Anfang 2020 gekauft haben und kein Navigationsabonnement haben, werden es wissen...

    Captur TCe 140 EDC, Initiale Paris, Blanc Nacré/Noir Etoilé

    Bestellt am 15.01.21 – Produziert am 24.02.21 – Beim Händler am 18.03.21 – Geliefert am 30.03.21

    Softwareversion 283C37784R

  • Hallo Rey,


    ohne gültiges Abonnement ist es nicht möglich, neue Karten herunterladen zu können.

    Welche aktiven Dienste werden Dir in MyRenault angezeigt?


    Um eine Einschätzung zu haben, gib bitte das Datum der Erstzulassung bekannt. In der Regel werden die Dienste anlässlich def Fahrzeugauslieferung aktiviert.

    Es ist nicht ausgeschlossen, dass bei Deinem Fahrzeug die Dienste zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert wurden. Das passiert in der Regel erst dann, wenn ein Vorführwagen verkauft wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    Mein Auto ist seit Ende März 2021 zugelassen. Seit Ende März dieses Jahres ist der Navigationsdienst in der my renault app als abgelaufen aufgeführt. Ich habe ihn bis heute nicht erneuert.

    Seitdem werden unter anderem auf den Karten im Auto keine Staus mehr angezeigt und ich kann auch keine Zieladresse über die myrenault-App an das Auto senden.


    Wenn ich auf die my renault-Website gehe, um zu sehen, wo der Navigationsservice erneuert werden kann, wird erklärt, was ich bei einer Erneuerung alles bekommen würde. Dazu gehören MOTA (maps over the air) Kartenupdates für das Land, in dem ich das Abonnement abgeschlossen habe, aber da steht nichts über Updates aus anderen Ländern oder über die Alliance Toolbox. Das lässt mich daran zweifeln, ob für diese Toolbox-Updates ein aktiver Dienst erforderlich ist.


    Mit freundlichen Grüßen

    Rudy


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

    Captur TCe 140 EDC, Initiale Paris, Blanc Nacré/Noir Etoilé

    Bestellt am 15.01.21 – Produziert am 24.02.21 – Beim Händler am 18.03.21 – Geliefert am 30.03.21

    Softwareversion 283C37784R

  • Bei mir ist der Update-Service Vertrag anfangs des Monats abgelaufen. Unter Verträge lief er unter dem Namen "Navigation Connectée 3 ans". Ich habe den Service jetzt telefonisch durch meinen :) um 3 Jahre verlängern lassen. Die Rechnung wurde mir zur Überweisung des Betrages zugeschickt, Kosten 159,90€. In der App steht der Vertrag jetzt unter der Bezeichnung "Pack Smart Navigation 36 months".


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2024.06 seit 06.12.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Rudy,


    das könnte so der Fall sein. Es könnte auch ein von Renault nicht beabsichtigter Fehler sein.

    Bevor nicht mehrere gleiche Meldungen auftauchen, lässt sich Deine Beobachtung nicht bestätigen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022