EDC Ja oder nein beim dci

  • Was man vielleicht schon noch der Fairneß halber erwähnen sollte: so gut das EDC auch schaltet und mit dem dCi harmoniert ... eine sportliche Automatik ist es nicht, d.h. die Reaktionszeiten v.a. beim Kick-down sind etwas verzögert. Ich bin einmal (Mietwagen) letztes Jahr ein DSG-Getriebe gefahren, das machte auf mich einen schnelleren Eindruck hinsichtlich der Schaltvorgänge, wahrscheinlich hatte der Motor aber auch mehr PS, ich weiß es nicht). Allerdings hat der Diesel sowieso nur 90 PS, also auch mit Handschaltung ist das insgesamt sowieso kein sportlicher Motor. :)
    Aber zum gemütlichen und streßfreien Cruisen ist die Kombination EDC+dCi genau richtig (und paßt auch eher zu meinem nicht-sportlichen Fahrstil).


    Da ich auch das EDC mit dem 120 PS Benziner probegefahren bin, bin ich aber der Meinung, daß das EDC mit seinem Gesamtcharakter besser zum Diesel als zum Benziner paßt. Der Benziner hat zwar - obenraus - etwas mehr Bumms, aber als Benziner muß man ihn halt auch immer mit etwas mehr Drehzahl fahren, dadurch fand ich die ganze Fahrerei samt EDC-Schalterei insgesamt als hektischer wie mit dem Diesel. :(

  • Da ich auch das EDC mit dem 120 PS Benziner probegefahren bin, bin ich aber der Meinung, daß das EDC mit seinem Gesamtcharakter besser zum Diesel als zum Benziner paßt. Der Benziner hat zwar - obenraus - etwas mehr Bumms, aber als Benziner muß man ihn halt auch immer mit etwas mehr Drehzahl fahren, dadurch fand ich die ganze Fahrerei samt EDC-Schalterei insgesamt als hektischer wie mit dem Diesel. :(


    Das EDC - Getriebe - Programm bestimmt die Drehzahlen, nicht du als Fahrer, denk ich mal. Das Getriebe greift sogar im nicht Automatikmodus bei Schaltvorgängen ein wo die Drehzahlén dem Programm nicht passen. Oder erklär mir mal wie du die Drehzahlen bei einem Automat hochhältst ohne das das Getriebe im nächsten Gang schaltet.


    mfg. Kurt

  • Ein Benziner dreht immer höher als ein Diesel, das hat nichts mit dem Getriebe, sondern der Motorcharakteristik zu tun.

  • Hektischer schaltet das beim Benziner nicht. Ich bin mit dem schalten sehr zufrieden bei meinem Benziner. trotz alledem bestimmt das EDC die Schaltvorgänge. Selbst wenn ich per Hand die Gänge unsinnig hochschalte, schaltet das Getriebe die sofort wieder runter.


    Ein dicker oller Chevy 8 Zylinder Benziner Motor dreht nicht so hoch wie der Captur Diesel, die laufen mit 3 Gang Automatik und erhöhter Lehrlaufdrehzahl 75 mp/h.


  • Ein dicker oller Chevy 8 Zylinder Benziner Motor dreht nicht so hoch wie der Captur Diesel, die laufen mit 3 Gang Automatik und erhöhter Lehrlaufdrehzahl 75 mp/h.


    Da haste auch wieder recht. :D

  • Die Drehzahl hat auch nichts mit Benzin oder Diesel zutun. Schau dir mal die Funktion eines Motor an, dann wirste da was von Kurz und Langhuber lesen.


    Und wichtig ist was die Kiste scluckt ob er dabei im höchsten Gang nun 500 Umdrehungen mehr oder macht ist unwichtig.

  • Die Drehzahl hat auch nichts mit Benzin oder Diesel zutun. Schau dir mal die Funktion eines Motor an, dann wirste da was von Kurz und Langhuber lesen.


    Und wichtig ist was die Kiste scluckt ob er dabei im höchsten Gang nun 500 Umdrehungen mehr oder macht ist unwichtig.


    Es ging sich nicht um Langhuber, Kraxlhuber und was der Motor verbraucht.


    Die Aussage von Ingo war

    Zitat

    Ein Benziner dreht immer höher als ein Diesel


    Es wurde nicht gefragt warum und weshalb und blablabla.


    Fakt ist nun mal das besagter Chevy Motor nicht höher als wie ein Dieselmotor (Captur) dreht. Warum auch immer :D