Maße des Dichtringes der Ölablassschraube - Morgen (12.6.24 - 8 Uhr) Termin Selbsthilfewerkstatt

  • Hallo wiedermal!


    Ich (noch nie einen Ölwechsel gemacht) habe bei Auto-Doc die Dichtringe online gekauft, und habe mehrfach bei den Experten nachgefragt, ob der Dichtungsring auch wirklich passt! - Mehrfach "Ja!" - Und auch stimmte das mit den Angaben der Seite (App - Tablet), mein Auto wurde korrekt erkannt!


    Heute habe ich nochmal selber alles kontrolliert, und finde abweichende Angaben im Netz!


    Der Innendurchmesser meines Dichtringes beträgt 11 und 15 mm (Schieblehre). Kann mir einer "sagen", ob mein Ring passt?


    Wenn ich morgen das Öl abgelassen habe, und der Dichtring passt nicht, habe ich ein Problem! - || ;( :wacko: :pinch: :)


    Kann mir heute noch einer helfen? - <X

    Dateien

    Captur II Intens TCe 100 LPG (Bj.: 10/21) mit Glasschiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, u. 6 Gängen. 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau - Die Rundrum-Kamera wurde wegen Mangel der Teile (wohl wegen Corona) nicht verbaut!

  • Danke!


    oben rechts Konversationen, Teilnehmer hinzufügen, LiLu

    Ich weiß damit nichts anzufangen! - Ööhm - Ich hoffe, meine Nachricht erreicht dich dennoch!

    Captur II Intens TCe 100 LPG (Bj.: 10/21) mit Glasschiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, u. 6 Gängen. 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau - Die Rundrum-Kamera wurde wegen Mangel der Teile (wohl wegen Corona) nicht verbaut!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thommy402 ()

  • Dachte ich es mir doch! - Sch...


    Aber zum Glück wurde ich noch in letzter Minute. Von dir gerettet!


    Muss ich morgen hin und absagen. - Mal sehen, was eer dazu sagt?!?


    Tausendmal gefragt, jajaja, und dann doch wieder falsch!


    Wo hast n du geguckt? - Kannste mir deine Infoquelle rüber reichen?


    Kannst du mir meine Motornummer verraten? - Ich habe ein Autohaus (wo ich schön öfters war) per E-Mail danach gefragt, aber er hat mir nicht geantwortet.


    Wo bekomme ich morgen früh in Berlin so einen Dichtring her? - Manomanoman!

    Captur II Intens TCe 100 LPG (Bj.: 10/21) mit Glasschiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, u. 6 Gängen. 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau - Die Rundrum-Kamera wurde wegen Mangel der Teile (wohl wegen Corona) nicht verbaut!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thommy402 ()

  • Mhhhh... Hab da direkten Bezug zum Hersteller.. ( Since 1998 ) ;) ( Oder einfacher gesagt ich arbeite bei einer Renault Werkstatt und habe Zugang zu allen fast allen Daten. )War kurz im Programm und seh das dann direkt.

    Alternativ fährst morgen zum :) um die Ecke. Der hat den definiv auf Lager. Kostenpunkt 2,49€ inkl MwSt.

    Motorölwechsel inkl. Ölfilter


    BeschreibungETNr.MengePreis
    VA ENTLEER/BEFÜLL MOTORÖL06A50.2016.80
    KA AUSTAUSCH ÖLFILTER10470.6050.40
    FILTER FU10152095084R1.0011110617.83
    DICHTUNG KA12331729798R1.0094WKST2.09
    CASTROL GTX RNSPEC 5W/30 RN17CASTROL GTX RNSPEC 5W/30 RN17CASTROL GTX RNSPEC 5W/30 RN17CASTROL GTX RNSPEC 5W/30 RN170024.20150.75WS54.73
    Zwischensumme Teile74.65
    Arbeitszeit67.20
    Zwischensumme141.85
    MWST gesamt0.00 / 26.95
    Gebühren0.00
    Komplettpreis168.80

  • Lööl! - HGW! - Wo soll ich um die Ecke fahren? - Ich bin in Sachen Auto neu! - Wennde mir da mal auf die Sprünge helfen könntest!?! - Oder meinst du, ich soll bei der Selbsthilfewerkstatt, um die Ecke, mal ein Renault-Autohaus ausfindig machen, die haben sowas immer zur Hand?

    Captur II Intens TCe 100 LPG (Bj.: 10/21) mit Glasschiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, u. 6 Gängen. 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau - Die Rundrum-Kamera wurde wegen Mangel der Teile (wohl wegen Corona) nicht verbaut!

  • Danke für das Angebot (etwas teuer - ich hatte eine Angebot hier um die Ecke für 120.- €), aber ich habe schon alles vorbereitet!


    Checkliste – Ölwechsel


    Werkzeuge und Zubehör:


    Drehmoment-Ratsche Nüsse für Ölablassschraube, Ölfilter

    Schraubenbits Ölschraubenschlüssel

    1 Akkuschrauber Trichter

    Ölauffangwannen-Set 2. Ölauffangwanne

    Blauer Deckel f. Schrauben, usw. 1 Leerflasche


    Materialien:


    5 Liter Öl, 500 ml Spülung Ölfilter, Dichtungsring



    Sonstiges:


    1 Tisch, 1 Stuhl Küchentücher, Lappen

    2 Abfalltüten


    To-Do-Liste:


    -

    Ablauf:


    1.) 7:15 Uhr da sein! Motor spülen mit Liqui-Moly. 8 Uhr rein fahren

    2.) Alle Materialien aus dem Wagen nehmen, positionieren

    3.) Ölkanister, Flasche positionieren

    4.) Ölauffangwanne auspacken, und aufbauen

    5.) Parkbremse lösen, Wagen richtig positionieren,

    Öldeckel lösen, sauber machen, Ölmessstab entnehmen, sauber machen,

    hochfahren

    6.) Ölablassschraube muss am tiefsten Punkt sein

    7.) Drehmoment: Schlüssel auf wenig einstellen, ansetzen, und immer um 1

    erhöhen. - Drehmomente auslesen.

    8.) Ventil der Ölauffangwanne schließen, positionieren

    9.) Ölfilter entfernen, sauber machen

    10.)

    11.)

    12.)

    13.) Ölablassschraube lösen, Öl fließen lassen

    14.) Ölfilter-Gummi mit Öl einreiben, einsetzen

    15.) Wagen runter lassen, Parkbremse anziehen, Trichter und Öl holen

    16.) Öl langsam einfüllen, 0,3 L. zu wenig, dann Motor 3 Min. laufen lassen

    17.) Ölstand kontrollieren, nach Bedarf nachgießen

    18.) Motoröldeckel sauber machen, und zudrehen, Ölmessstab einsetzen

    19.) Endkontrolle


    !

    Captur II Intens TCe 100 LPG (Bj.: 10/21) mit Glasschiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, u. 6 Gängen. 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau - Die Rundrum-Kamera wurde wegen Mangel der Teile (wohl wegen Corona) nicht verbaut!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thommy402 ()