Good Bye - Auf Wiedersehen

  • Hallo Leute,


    gibt es hier kein Goodbye Thread? Nein? Dann mache ich mal den Anfang....


    Schweren Herzens musste ich mich nun unfallbedingt von meinem Captur 2 PHEV trennen. Mir ist einer hinten drauf gefahren und es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden dabei heraus gekommen. Der Wagen ist bereits an den Restwertaufkäufer verkauft und ich werde so um die 25.000€ von der gegnerischen Versicherung erhalten, wovon der Restwert aber noch abgezogen wird. Eigentlich viel zu wenig für ein 2 Jahre altes Auto mit der Ausstattung und der Laufleistung.


    Da dieses Fahrzeug neu nicht mehr erhältlich ist, habe ich mich für einen Mitsubishi ASX 1.6 PHEV in Topausstattung als Neuwagen entschieden. Die Renault Gebrauchtwagen-Angebote haben mich nicht überzeugt: Zu alt, zu beschädigt, zu viel Laufleistung, zu wenig Extras, keine Garantie, doofe Farbe, steht in Buxtehude.... irgendwas war immer. Am Ende habe ich mich dann für den Neuwagen entschieden. Das bedeutet aber auch einen Aufpreis von etwa 10.000€. Dafür gibt Mitsubishi aber auch 8 Jahre Garantie. Der ASX war noch im Neuwagenbestand erhältlich. Einer der Allerletzten. Das bedeutet aber auch dass das auf keinen Fall wieder passieren darf, denn es gibt so gut wie keine PHEV mehr neu zu kaufen; Ausnahme die ganz teuren Modelle. Durch den Captur 2 PHEV bin ich zum Plugin-Hybrid Fan geworden und für mich kommt als Vorstufe zur Elektromobilität nichts anderes mehr infrage. Daher gilt es nun mit dem neuen Mitsubishi ASX 1.6 PHEV die, meiner Meinung nach wie vor vorhandene, Ladestation-"Durststrecke" der nächsten 10 Jahre zu überwinden um dann so ab etwa 2030 vollelektrisch durchzustarten.


    Bleibt nur noch zu schreiben: Ihr wart ein super Forum, habt mir viel geholfen und im wesentlichen war der Umgang hier höflich und zuvorkommend. Im ASX Forum geht es sehr kuschelig zu; will heissen, da ist leider kaum einer. Es sind dort leider nur gefühlt 5 Forenuser. Das ist sehr Schade, denn gerade zu Anfang hat man ja doch Fragen wie z.B. die nach den Kartenupdates und anderes. Es sind im Grunde dieselben Fragen wie hier auch, aber auf Antwort muß man da deutlich länger warten, wenn es denn überhaupt eine gibt. Man merkt, dass es deutlich weniger ASX PHEV gibt als Captur 2 PHEV.


    Viele Grüße
    Tom

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

    Einmal editiert, zuletzt von TomScott ()

  • Hallo TomScott ,


    warum Good Bye - Du kannst doch " das eine tun und das andere nicht lassen"... ;) .

    Du bist bereits in beiden Foren als User registriert und kannst ja auch beide Foren weiterhin nutzen. Ok, bei Mitsubishi-spezifischen Themen wie Garantie, Service und Ersatzteilbeschaffung werden wir nicht unbedingt unterstützen können, aber bei prinzpiell technischen Themen sollte das weiterhin klappen, da sie technisch ident sind.

    Außerdem wärst Du nicht der einzige ASX- Neu Fahrer hier. hdfed fährt ja auch einen und ist hier im Forum vertreten.

    Zusätzlich können wir durch Euch (Du, hdfed, etc. ...) erfahren, was sich bei Mitsubishi so tut... ;) .


    In diesem Sinne bleib uns erhalten

    und beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.8 (06.06.2024)

  • Du kannst doch " das eine tun und das andere nicht lassen"... ;) .

    In diesem Sinne bleib uns erhalten

    und beste Grüße

    Helmut :)

    Ja ok, es bleibt mir natürlich frei hier weiterhin mitzulesen und bei Gleichteilen auch mal die eine oder andere Meinung kund zu tun. Wäre ja auch blöd gleich den Account deswegen zu löschen, aber es wird von meiner Seite deutlich weniger Beiträge geben, deren Anzahl wohl gegen NULL tendieren wird.

    Viele Fragen und Probleme haben ihren unmittelbaren Zusammenhang mit dem Hersteller. Ich merke es ja selber. Das Mitsubishi Autohaus ist weiter weg und es gibt viel weniger davon. Und es macht schon um 18oo Uhr zu, was auch doof ist (Renault hat bis 19oo Uhr auf).
    Eine Frage drängt sich mir auch extrem auf, wenn ich dann den neuen ASX habe: Wie geht das da mit den Kartenupdates? Diese Frage konnte mir in dem ASX Forum keiner beantworten bisher. Ich hoffe ja, dass das überhaupt als Privatperson möglich ist. Der Händler hat übrigens keine Ahnung wie das geht. Wirklich !! Auch weiß er von keiner Android App mit dem man so ein bisschen das Auto steuern/checken kann. Das musste ich selber herausfinden: Es ist die "My Mitsubishi Motors" App, derzeit als Version 5.8.5 im App-Store erhältlich.


    Viele Grüße
    Tom

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Ja ok, es bleibt mir natürlich frei hier weiterhin mitzulesen und bei Gleichteilen auch mal die eine oder andere Meinung kund zu tun. Wäre ja auch blöd gleich den Account deswegen zu löschen, aber es wird von meiner Seite deutlich weniger Beiträge geben, deren Anzahl wohl gegen NULL tendieren wird.

    Viele Fragen und Probleme haben ihren unmittelbaren Zusammenhang mit dem Hersteller. Ich merke es ja selber. Das Mitsubishi Autohaus ist weiter weg und es gibt viel weniger davon. Und es macht schon um 18oo Uhr zu, was auch doof ist (Renault hat bis 19oo Uhr auf).
    Eine Frage drängt sich mir auch extrem auf, wenn ich dann den neuen ASX habe: Wie geht das da mit den Kartenupdates? Diese Frage konnte mir in dem ASX Forum keiner beantworten bisher. Ich hoffe ja, dass das überhaupt als Privatperson möglich ist. Der Händler hat übrigens keine Ahnung wie das geht. Wirklich !! Auch weiß er von keiner Android App mit dem man so ein bisschen das Auto steuern/checken kann. Das musste ich selber herausfinden: Es ist die "My Mitsubishi Motors" App, derzeit als Version 5.8.5 im App-Store erhältlich.


    Viele Grüße
    Tom

    Hallo Tom,


    das sind jetzt genau die Infos, die ich spannend finde, wenn aus einer "anderen Ecke" der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz Themen angesprochen werden, die aber alle Partner in der Allianz irgendwie doch betreffen. Bin gespannt, was Du herausfindest zum Thema Kartenupdate... :/ :). Die App von Mitsubishi ("My Mitsubishi Motors") habe ich mir angesehen und muss sagen, die ist eigentlich ein Clone der My-Renault App. Kann mir gut vorstellen, dass Mitsubishi ebenfalls eine Cloud-Lösung hat, mit der die App ihre Daten abgleicht.

    pasted-from-clipboard.png


    Es würde mich nicht wundern, wenn Mitsubishi für das Kartenmaterial ebenfalls die "Alliance Toolbox" für den ASX verwendet, ist ja irgendwie naheliegend .... ;).


    Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem neuen ASX PHEV und lass uns von Zeit zu Zeit wissen, wie es Dir mit ihm so geht.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.8 (06.06.2024)

  • Goodbye und Hello TomScott ich bin auch noch da und hab nichtmal mehr nen Renault oder ASX 😂

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • ....Schweren Herzens musste ich mich nun unfallbedingt von meinem Captur 2 PHEV trennen. ...habe ich mich für einen Mitsubishi ASX 1.6 PHEV i...


    Dann wünsche ich dir viel Freude mit deinem neuen.

    Und denke immer an das alte Sprichwort; Sandalen tragen: "Mit Schuh bisch hie" :D


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R