Hallo Leute,
gibt es hier kein Goodbye Thread? Nein? Dann mache ich mal den Anfang....
Schweren Herzens musste ich mich nun unfallbedingt von meinem Captur 2 PHEV trennen. Mir ist einer hinten drauf gefahren und es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden dabei heraus gekommen. Der Wagen ist bereits an den Restwertaufkäufer verkauft und ich werde so um die 25.000€ von der gegnerischen Versicherung erhalten, wovon der Restwert aber noch abgezogen wird. Eigentlich viel zu wenig für ein 2 Jahre altes Auto mit der Ausstattung und der Laufleistung.
Da dieses Fahrzeug neu nicht mehr erhältlich ist, habe ich mich für einen Mitsubishi ASX 1.6 PHEV in Topausstattung als Neuwagen entschieden. Die Renault Gebrauchtwagen-Angebote haben mich nicht überzeugt: Zu alt, zu beschädigt, zu viel Laufleistung, zu wenig Extras, keine Garantie, doofe Farbe, steht in Buxtehude.... irgendwas war immer. Am Ende habe ich mich dann für den Neuwagen entschieden. Das bedeutet aber auch einen Aufpreis von etwa 10.000€. Dafür gibt Mitsubishi aber auch 8 Jahre Garantie. Der ASX war noch im Neuwagenbestand erhältlich. Einer der Allerletzten. Das bedeutet aber auch dass das auf keinen Fall wieder passieren darf, denn es gibt so gut wie keine PHEV mehr neu zu kaufen; Ausnahme die ganz teuren Modelle. Durch den Captur 2 PHEV bin ich zum Plugin-Hybrid Fan geworden und für mich kommt als Vorstufe zur Elektromobilität nichts anderes mehr infrage. Daher gilt es nun mit dem neuen Mitsubishi ASX 1.6 PHEV die, meiner Meinung nach wie vor vorhandene, Ladestation-"Durststrecke" der nächsten 10 Jahre zu überwinden um dann so ab etwa 2030 vollelektrisch durchzustarten.
Bleibt nur noch zu schreiben: Ihr wart ein super Forum, habt mir viel geholfen und im wesentlichen war der Umgang hier höflich und zuvorkommend. Im ASX Forum geht es sehr kuschelig zu; will heissen, da ist leider kaum einer. Es sind dort leider nur gefühlt 5 Forenuser. Das ist sehr Schade, denn gerade zu Anfang hat man ja doch Fragen wie z.B. die nach den Kartenupdates und anderes. Es sind im Grunde dieselben Fragen wie hier auch, aber auf Antwort muß man da deutlich länger warten, wenn es denn überhaupt eine gibt. Man merkt, dass es deutlich weniger ASX PHEV gibt als Captur 2 PHEV.
Viele Grüße
Tom