Motorstart Probleme beim 1.5dci

  • Starterbatterie des Motors wurde vor ca. 1 Jahr erneuert.

    Was ist das denn für eine Batterie? Name, Amperezahl usw.

    Hast Du einen Multimeter? Wenn ja, dann kannst Du mal den normalen Ladestand der Batterie messen, anschließend WÄHREND des Startvorgangs wie sehr die Spannung abfällt und später, wenn der Wagen läuft, wieviel Spannung die Lichtmaschine liefert.......wenn die 3 Messungen alle gut aussehen, hat es definitiv nichts mit der Batterie zu tun.........vielleicht liegt es an einer schlechten Batterie (man muss eben eine Fehlerquelle nach der Anderen ausschließen)

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Von 2 bis 3 Minuten Motor laufen lassen wird der auch nicht warm.

    Durch den kurzen Startvorgang vor dem Reinigen hast du nur etwas Leistung wieder der Batterie entzogen.

    So schnell kann die nicht wieder nachladen.Wenn Sie es überhaupt ohne Schubbetrieb machen sollte.


    Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Captur Diesel, was über den Start in der Anleitung steht.


    Wenn der DPF etwas zu sitzt wie oben beschrieben, hast du ihn mit dem Ersten Startvorgang mit Abgase geflutet.

    Durch den Rückstau bzw Abgasdruck kann ein anderes Startverhalten auftreten.


    Aber so was ist alles Glaskugel lesen.


    Ich würde auch mal die obige Autobahn fahrt empfehlen.

    Schadet nicht.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.8)

  • Habe eben mal etwas gegoogelt, die Kurzstrecken von Dir sind zwar tödlich für einen Diesel, aber ein verstopfter Auspuff oder DPF führen eher nicht zu Startproblemen, sondern eher zu Leistungsverlust, erhöhten Spritverbrauch oder schwarzen Abgasen.


    Sind wir also wieder bei der Batterie (messe mal die Spannungen wie vorher genannt), den Glühkerzen (vielleicht sind ja Fehler hinterlegt) oder dem Anlasser (dreht er ganz normal?)......sonst käme mir nichts mehr in den Sinn :/

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Ich denke schlussendlich, dass es nur die Starterbatterie, wieder Glühkerzen (obwohl sie 2-3 Jahre alt sind) und Anlasser.

    Also auch bei einem Dieselmotor gibt es einen Anlasser ?


    Ich werde dir gleich mal die Starterbatterie fotografieren und hier ein Foto dazufügen.

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • Bevor ich gestartet habe, hatte die Starterbatterie einen Ladestand von 12,68 V.

    Nach dem Starten während der Motor im Leerlauf lief, hatte die Starterbatterie einen Ladestand von 12,07 V. Dieser Wert ist aber Schrittweise abgefallen bis auf 12,04 V je länger der Motor im Leerlauf lief.


    Danach habe ich aufgehört zu messen wieviel es während des Leerlaufs noch abfallen würde.

    Den Ladestand während des Startens muss ich noch testen, weil ich eine zweite Person ja dafür brauche.


    Anbei der Foto der eingebauten neuen Starterbatterie (die erst 1-2 Jahre alt ist)

  • 2 Dinge machen mich jetzt sehr stutzig.


    1. Deine Batterie ist NICHT für Start-Stopp geeignet........hat Dein Wagen Start-Stopp?


    2.

    Nach dem Starten während der Motor im Leerlauf lief, hatte die Starterbatterie einen Ladestand von 12,07 V

    Wie/Wo hast Du das gemessen? Denn während der Motor läuft, muss die Batterie von der Lichtmaschine/Generator geladen werden und normalerweise so um die +/-14v haben. :/

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Nein, mein Captur hat KEIN Start-Stop.

    Ist ja ein Captur Phase 1 mit Erstzulassung März 2015 und ist ein 1.5 dci 90PS Automatik.


    Habe während der Motor lief, mit dem Multimeter jeweils am Plus und Minuspol gemessen.

    Sollt ich das nicht so machen?


    Wie soll ich es während dem Starten messen ?

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • Wie soll ich es während dem Starten messen ?

    War schon richtig.


    Fakt ist, die 12,68V sind top, dass die Batterie beim Starten kurz einbricht ist auch normal, aber wenn der Motor dann läuft, dann muss die Batterie ja von der Lichtmaschine/Generator geladen werden, deshalb müssten dann +/- 14V an der Batterie ankommen, was es jetzt ja offensichtlich nicht tut.

    Es kann sein, dass Du den Wagen nicht lange genug hast laufen lassen oder das die Lichtmaschine defekt ist.

    Entweder mal länger laufen lassen oder, falls möglich, direkt an der Lichtmaschine messen. Auf jedenfall muss ein Ladestrom im Bereich von 13-14V sein, sonst wird die Batterie ja nicht geladen.


    Ich habe mir den Multimeter immer zwischen Motorhaube und Scheibe gelegt, so dass ich im Innenraum Gas geben und zeitgleich auf den Multimeter schauen konnte.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Wieviel die Batterie nach dem Starten einbrechen wird, werde ich jetzt gleich messen.

    Habe jemanden gefunden, der mir das Auto startet während ich messe.


    Danach werde ich eine kurze Runde in der Stadt drehen mit dem Auto und dann im Leerlauf direkt an der Starterbatterie den Strom nochmal messen.


    Was ich vorhin gemessen habe der Ladestand im Leerlauf war innerhalb der ersten Minute nach dem Start.


    Während du Gas gegeben hast etc, welchen Strom sollte da der Multimeter anzeigen ?

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • Ladestand ist beim Startvorgang auf 10,78 V heruntergefallen und dann kurz darauf auf 12,45 V gestiegen und dann hat es sich bei 12,07 V wieder eingependelt.


    Ich werde jetzt eine Runde fahren (ca. 4km) mit dem Auto und dann den Ladezustand im Leerlauf messen.

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)