Motorstart Probleme beim 1.5dci

  • Während du Gas gegeben hast etc, welchen Strom sollte da der Multimeter anzeigen ?

    Das musst Du nicht, aber kannst es natürlich mal testen. Ich habe keine Erfahrungen mit Diesel und weiß auch nicht, was für wie lange wieviel Strom zieht (Vorglühanlagen, Glühkerzen etc.)......fakt ist, egal ob Diesel oder Benzin, Du bekommst scheinbar zu wenig Ladestrom von der Lichtmaschine, dieser müsste zwischen 13-14,5V betragen (diesen Wert hast Du auch, wenn Du ein Ladegerät anschließt, kannst es ja mal testen)

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Ich bin nun eine Runde gefahren mit dem Auto - 9.7 km für ca. 10 Minuten ohne irgendwelche elektr. Verbraucher eingeschaltet zu haben - nur das Tagfahrlicht hat geleuchtet.


    Danach wieder in die Garage. Dabei habe ich dann den Motor unabsichtlich abgeschaltet - dann sofort 1 Sekunde später wieder Motor eingeschaltet - hat gestartet wie ein Neuwagen in diesem Moment - und dann den Ladezustand während dem Leerlauf wieder gemessen.


    Anfangs kam es nur auf 12,46 V , danach hat es immer wieder zwischen 12,55 V und 12,48 V ständig hin und her geschwankt.

    Aber auf die 13 - 14,5 V ist es nie gekommen.

    Also kann man nun fix davon ausgehen, dass die Lichtmaschine defekt ist ?

    Ich werde zusätzlich in den kommenden Tagen wenn ich den passenden OBD Adapter per Lieferung bekommen hab, auch den Fehlerspeicher mittels Carly auslesen.


    Also wenn ich nun das Ladegerät anhänge, während dem Ladevorgang sollte es auf 13 - 14,5 V kommen ?

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • Hab vorhin nun das Ladegerät wieder an die Starterbatterie angehängt - ja du hast recht - zu Beginn war der Ladestand bei ca. 12,46 V und nun mittlerweile mittels Ladegerät bei 13,14 V

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • Also wenn ich nun das Ladegerät anhänge, während dem Ladevorgang sollte es auf 13 - 14,5 V kommen ?

    Kannst es gerne mal testen. Ich habe meine Batterie letzten Dezember gewechselt und vorher aufgeladen und sowieso habe ich auch immer meine Motorradbatterie zum Überwintern hier, und beide haben den Wert beim Aufladen.


    Die Frage ist nur, ist die Lichtmaschine defekt oder kommt der Strom nur nicht bei der Batterie an (Kabelbruch, Korrosion, Marder)


    Anfangs kam es nur auf 12,46 V , danach hat es immer wieder zwischen 12,55 V und 12,48 V ständig hin und her geschwankt.

    Das ist definitiv zu wenig. Der Wagen springt nach längerer Fahrt nur besser an, weil alles warm ist und der Motor nicht soviel Kraft aufwenden muss wie beim Kaltstart.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Vermutlich ist der nächste Schritt mal den Fehlerspeicher auszulesen ob da was steht bezüglich Glühstifte oder nicht, stimmts ?


    Wenn da was stehen sollte dann Glühstifte und Lichtmaschine wechseln und falls nicht, dann nur die Lichtmaschine und dann hoffen, dass damit das Problem gelöst ist was ich beim Kaltstart habe oder?

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • Na die Glühkerzen/Glühstifte sind bei mir nicht mehr auf der Fehlerliste, da steht jetzt einzig und allein die Spannungsversorgung von der Lichtmaschine.


    Es kann sein, dass ein Fehler abgelegt ist wegen Unterspannung oder so ähnlich, aber was anderes wirst Du vermutlich nicht finden.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hmm, das ist zumindest ein Lichtblick in Sachen Fehlerfindung.
    Also scheint es vermutlich der Anlasser auch nicht zu sein oder?


    Ich mache in den kommenden Tage die Fehlerspeicherabfrage und dann haben wir bestimmt 100%-ige Gewissheit ob ich mich nur auf die Lichtmaschine fixieren kann oder nicht.

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • taz81 Der Captur 1 hat kein BMS oder?

    Weil beim Captur 2 lädt die Lichtmaschine auch selten auf Dauer.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.8)

  • taz81 Der Captur 1 hat kein BMS oder?

    Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht, deswegen wäre es ja gut, direkt an der Lichtmaschine zu messen.

    Denke aber, dass das BMS erst beim 2er vorkommt, weil ja erst da das rekuperieren zum Thema wurde.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Wo müsste ich denn technisch gesehen das Plus und Minus Kabel des Multimeter an der Lichtmaschine anlegen, damit ich dort messen kann ?


    Bei der Lichtmaschine müsste ich dann bei laufendem Motor messen oder ?

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)