Motorstart Probleme beim 1.5dci

  • Während du Gas gegeben hast etc, welchen Strom sollte da der Multimeter anzeigen ?

    Das musst Du nicht, aber kannst es natürlich mal testen. Ich habe keine Erfahrungen mit Diesel und weiß auch nicht, was für wie lange wieviel Strom zieht (Vorglühanlagen, Glühkerzen etc.)......fakt ist, egal ob Diesel oder Benzin, Du bekommst scheinbar zu wenig Ladestrom von der Lichtmaschine, dieser müsste zwischen 13-14,5V betragen (diesen Wert hast Du auch, wenn Du ein Ladegerät anschließt, kannst es ja mal testen)

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Ich bin nun eine Runde gefahren mit dem Auto - 9.7 km für ca. 10 Minuten ohne irgendwelche elektr. Verbraucher eingeschaltet zu haben - nur das Tagfahrlicht hat geleuchtet.


    Danach wieder in die Garage. Dabei habe ich dann den Motor unabsichtlich abgeschaltet - dann sofort 1 Sekunde später wieder Motor eingeschaltet - hat gestartet wie ein Neuwagen in diesem Moment - und dann den Ladezustand während dem Leerlauf wieder gemessen.


    Anfangs kam es nur auf 12,46 V , danach hat es immer wieder zwischen 12,55 V und 12,48 V ständig hin und her geschwankt.

    Aber auf die 13 - 14,5 V ist es nie gekommen.

    Also kann man nun fix davon ausgehen, dass die Lichtmaschine defekt ist ?

    Ich werde zusätzlich in den kommenden Tagen wenn ich den passenden OBD Adapter per Lieferung bekommen hab, auch den Fehlerspeicher mittels Carly auslesen.


    Also wenn ich nun das Ladegerät anhänge, während dem Ladevorgang sollte es auf 13 - 14,5 V kommen ?

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)