Motorstart Probleme beim 1.5dci

  • Bei der Lichtmaschine müsste ich dann bei laufendem Motor messen oder ?

    Ich habe jetzt nichts gefunden, wo und wie man die Lichtmaschine direkt messen kann, es wird immer an der Batterie direkt gemessen. Hier habe ich ein schönes Lehrvideo gefunden, da sieht man nochmal wie man richtig misst, auch evtl. mit Verbrauchern.


    Ich bin immernoch der Meinung, dass die Lichtmaschine einen weg hat. Du kannst ja nochmal den Test machen mit den Verbrauchern. Dann kannst Du auch noch warten, was über carly rauskommt (falls was rauskommt, aber dort gibt es ja die neue Funktion des Battery Health Check, vielleicht erkennt das ja dann, dass nicht geladen wird)

    Notfalls kannst Du Dich ja auch nochmal in einer (kleinen) Werkstatt rückversichern, ein paar Euro in die Kaffeekasse, er soll doch bitte mal messen.

    Wie anfangs schon gesagt, wir sind hier Laien und müssen eben den Fehler per Ferndiagnose herausfinden und das geht nur mit ausschließen, aber das zu wenig Spannung da ist, würde alles erklären.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Ich schau mir gerade das Lehrvideo etwas an von deinem Link und da steht ja unteranderem beschrieben, dass abgeschwächte Scheinwerfer und Innenbeleuchtung dabei merkbar wären.


    Meine Familie fährt auch öfters mit dem Captur und auch nachts und z.b mein Vater hat sich eh schon mal des öfteren beschwer das die Scheinwerfer so merkwürdig schwach immer seien.

    Das Innenraumlicht ist ja auch nicht sonderlich mega hell.

    Das würde dann auch alles dann einen Sinn ergeben.

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • Also nun sind wir aus 3 Richtungen zu dem Problem vorgedrungen.....Startprobleme, zu wenig Spannung und schwaches Licht......noch eindeutiger wird es glaube ich nicht mehr, definitiv Lichtmaschine :tr:

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Ich muss aber dazu sagen, dass durch die neue Starterbatterie welche ich vor 1-2 Jahren gekauft hab, dass Abblendlicht besser geworden ist, aber dennoch schwach ist🙁

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • Das Licht im Captur1 ist ja sowieso nicht das beste.

    Ich kann nicht für die "normale" Beleuchtung sprechen, aber mit meinen LED-Leuchten bin ich vollends zufrieden. :sm:

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Dennoch war das Abblendlicht mit der alten Starterbatterie sehr schwach und hat sich mit der neuen Batterie leider noch nicht wesentlich gebessert 🙁

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • Dennoch war das Abblendlicht mit der alten Starterbatterie sehr schwach und hat sich mit der neuen Batterie leider noch nicht wesentlich gebessert 🙁

    Ist ja auch ganz logisch, die Lichtmaschine muss soviel Strom während der Fahrt produzieren, dass sowohl die Batterie geladen, als auch alle Verbraucher bedient werden. Deine Lichtmaschine bringt ca. 12,5V, dass genügt weder für das eine, noch für das Andere. Die Verbraucher werden minimal versorgt und die Batterie wird gerade ein bisschen geladen. Das Dir Dein Ablendlicht heller vorkommt, liegt an der neuen, stärkeren und frischeren Batterie, dass würde sich von Woche zu Woche wieder abschwächen.

    Kauf Dir eine neue LiMa und Dir geht ein Licht auf ^^

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • aktueller Ladestand der Starterbatterie beträgt nach Vollladung mit dem Ladegerät 14,33 V

    Ähm, aber während das Ladegerät noch dran hing, oder? Dann hast Du die Ladespannung vom Ladegerät gemessen und nicht die Spannung von der Batterie, denn diese ist eigentlich maximal 12,7V.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085