Motorstart Probleme beim 1.5dci

  • Genau, warte mal carly ab, FALLS dort auch dieser Fehler ausgegeben wird, kannst es Dir ja merken/speichern und anschließend die Fehler löschen. Dann fährst mal ein paar Tage/eine Woche mit und liest nochmal Fehler aus und schaust, was nun aktuell ist. Denn die abgelegten Fehler könnten auch uralt sein, deswegen mal löschen und schauen, welche und ob überhaupt Fehler wiederkommen.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • So, hab nun heute den Carly Adapter bekommen und 2 Fehlerspeicher abfragen und einen Batterietest mal gemacht.


    In den ersten 3 Screenshots sieht man die Fehlerspeicherabfragen zu Beginn.

    Im 4. Foto sieht man die erste Batteriediagnose.

    Danach habe ich eine grundlegende 24h Diagnose der Batterie gestartet. Mal sehen was dann als Ergebnis herausgegeben wird.


    Danach habe ich den Fehlerspeicher gelöscht.

    Dann sieht man dabei im 5.Foto was dennoch als Fehler geblieben ist.

    In diesem Zustand bin ich ca. 10-15km gefahren.

    Danach als ich daheim angekommen wieder eine Fehlerspeicher Diagnose gemacht und dabei kamen wieder nur die 2 Fehler hervor welche im 5.Screenshot zu sehen sind.

    Dann habe ich den Fehlerspeicher wieder gelöscht und nun ist dieser komplett leer.


    Nun werde ich mal ca. 3 Tage fahren und mal sehen was dann im Fehlerspeicher herauskommt.


    Was sagt ihr zu den bisher angezeigten Fehlern?

    Die erste Vorabinfo zur Batterie find ich merkwürdig, weil ich die Batterie noch bis heute Freitagmittag 11:00 Uhr mittels Ladegerät voll geladen hatte🤔

  • Nun werde ich mal ca. 3 Tage fahren und mal sehen was dann im Fehlerspeicher herauskommt.

    Das ist das Beste, dann sieht man wirklich die aktuellen Probleme.


    Die erste Vorabinfo zur Batterie find ich merkwürdig, weil ich die Batterie noch bis heute Freitagmittag 11:00 Uhr mittels Ladegerät voll geladen hatte🤔

    Kann natürlich ein Mess- oder Interprationsfehler sein, kann natürlich auch sein, dass Du eine schlechte Batterie erwischt hast ODER durch die viele Aufladerei (vielleicht auch mal falsch angeschlossen?) die Batterie beschädigt hast ODER das ein defekter Laderegler die Batterie beschädigt hat.......ist halt immer ein "Listeabhaken", bis man den Fehler gefunden hat.


    Der Fehler 106 hat etwas mit der Luft zu tun (was ich ja bereits am Anfang vermutet hatte), dass kann aber wieder in viele Bereiche gehen (Drosselklappensensor, Kurbelwellensensor, defekte Schläuche, defekte Abgasrückführung, Auspuffprobleme usw.)


    Die Fehler vom RDKS (Reifendrucksensor) und dem Regensensor dürften alte Meldungen sein (vielleicht durch eine Spannungsunterversorgung)

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Ja aber durch das Ladegerät.

    Dieses solltest du nun aber mal ein paar Tage ablassen, und schauen was mit der Spannung passiert.

    Also fallen wird die so wie so.Aber nach 3 Tagen sollte die Spannung wenn der Generator funktioniert dann bei ca. 12,4 bis 12,6 Volt sein.

    Natürlich noch höher wäre besser.

    Die Batterie scheint so ja schon mal in Ordnung zu sein.

    Wenn die Spannung dann unter 12,2 Volt spätestens gefallen ist, ist der Generator defekt.

    Selbst wenn du ein BMS besitzen würdest, müsste das Auto anfangen dauerhaft zu laden.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.8)

  • Nein, das Ladegerät war die letzten 24h nicht angeschlossen. Deshalb hat Carly die Batterie OHNE angeschlossenem Ladegerät getestet.

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • Ja ok.

    Weil die Batterie nach dem Laden noch sehr abfällt.

    24 Stunden Später messen ist schon besser.

    Oft wird gesagt nach 10 Stunden.

    Das macht finde ich kein Sinn.


    Aber nach dem ersten Motor starten fällt die leider einmal richt ab.

    Ist aber Normal.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.8)

  • Hallo,


    dass die Spannung während dem Startvorgang abfällt, ist normal. Die Kernfrage ist, wie weit und fällt diese ab und für wie lange. Hält die Bstterie die Stromstärke, oder fällt diese ab. Fällt die („Kaltstrom“) zu stark ab, gehe ich davon aus, dass die Batterie defekt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Keines der 11 Ecus enthält einen Unterspannungsfehler. Von einem langsam drehenden Anlasser wurde nicht berichtet. Der Akku wurde fremd geladen. Die Lima wird bei 95% Ladestand runtergeregelt. Die benötigte elektrische Energie wird dem Akku entnommen, bis der Rekupuffer wieder hergestellt ist.

  • Also aktueller Stand ist das eigentlich eh keine Startprobleme vorhanden sind oder?


    Ich habe ja nun mal mittels Carly den Fehlerspeicher komplett gelöscht.

    Fahre nun 1 Woche und dann schauen wir was Carly und Pyren für Fehler anzeigen in jeglicher Art und ich schick dir die neuen Dateien nochmal, oder ?

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)