captur ii 1.0 tce 91 PS Zahnriemen oder Steuerkette

  • Hallo

    Ich bin neue im Forum

    War Heute beim Händler wegen Captur ii 1.0 tce (91 hp) gebraucht den ich kaufen werde.

    Meine Frage war hat der Captur eine Steuerkette oder einen Zahnriemen,

    Die Antwort war Steuerkette, was ich aber anders gelesen habe.

    Habe zur Zeit noch einen Opel Crossland Bj. 2021 mit 131 Ps 3 Zylinder bei dem geht der Zahnriemen durch die Ölwanne was für Probleme Sorgen kann.

    Wenn der Captur den gleichen Motor hat habe ich wieder in die Scheiße gegriffen.

    Was ist nun richtig

  • Hallo,


    der Dreizylinder im Captur hat eine Steuerkette. Die waren im Captur 1 leider auch nicht ganz problemlos, aber wahrscheinlich sind sie ja im Captur 2 mittlerweile besser. Besser als die Zahnriemen im Ölbad bei anderen Herstellern sind sie allemal.


    Gruß Rainer

  • Tippe mal auf ein BJ von 2021/2022 der hat dann schon den H4D drin (3 Zyl 12Ventiler).

    Bei denen sind mir zumindest mal keine Kettenprobleme bekannt. Ja der hat Kette.

    Die Kettenprobleme gab es beim H4B (0,9l), H5F (1,2l) eher in den Captur I.


    LG LiLu

  • Danke

    Da bin ich schon mal froh, habe ja noch den Opel Crossland 1,3 mit 130 Ps und Zahnriemen durch das Ölbad.

    Da ja fast alle Franzosen mit 3 Zylindern Peugeot, Citrön c4 und C4x den Ölbad Mist haben. Opel ist ja auch schon mit Franz Motor verbaut.

  • Hab ja schon einiges seit Kauf bei 21000 tkm des Opel Crossland 130 Ps erlebt.

    Fehlermeldungen Ölstand, Motorschaden bei jeden Mist kommt ne Fehlermeldung.

    Bin froh wenn diese Karre weg geht.

    Hat zwar ne gute Ausstattubg Ultimate, aber wenn man so im Opel Forum war da gabs genug zu berichten darüber.