Update über R-LINK Toolbox

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe mich im Netz schon wund gesucht, aber für mich leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

    Es handelt sich um das Fahrzeug meines Vaters einen 2018er CAPTUR mit R-LINK 2?, woran erkenne ich welches System dort verbaut wurde?

    Es sieht optisch aus wie R-LINK 2 und hat einen SD-Slot.

    Unter myRenault>R-LINK STORE sind folgende Apps und Dienste aufgeführt:


    Digital Services Aktiv 36 Monate - Ende 06.07.24

    LIVE Services Aktiv 36 Monate - Ende 06.07.24

    Europäischen Karte v1055 Aktiv Gekauft am 07.04.21


    Unter Meine Aktualisierungen steht, Kein Produkt zu aktualisieren.


    Nachdem Anfang 2021 das System die SD-Karte nicht mehr erkannte und das Navi nicht mehr funktionierte, wurde uns eine neue Karte verkauft und auf Garantie der Kartenslot ausgetauscht.


    Nun meine Fragen,

    Für was benötigt man den Digital- und den Live-Service und was passiert nach Erreichen des Ablaufdatums?

    Woran erkennt man das die Europäische Karte aktuell ist?

    In der R-LINK Toolbox steht immer, Ihre Speicherkarte ist auf dem neusten Stand.

    Kann das sein, obwohl von 2021?

    In der Beschreibung steht etwas von 4 Updates, aber es wurde noch nie eines angeboten (R-LINK Toolbox).

    Ist ein Update der Navi-Karte kostenlos?

    Wie aktualisiert man das Betriebssystem/Radio und wie erkenne ich das es aktuell ist?


    Sorry, aber die Anleitungen und Hinweise die ich bis jetzt gefunden habe helfen mir nicht weiter.


    Gruß Wolfgang

    CAPTUR

    BENZINER

    Version S TCe 150 EDC

    AUTOMATIKGETRIEBE 6 ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNISSE

  • Hi zwolle/Wolfgang,

    Willkommen im Forum. Dieses Thema ist hier bereits oft erklärt worden, zukünftig bitte zuerst die Suchfunktion benutzen. Um Deine zukünftigen Fragen besser beantworten zu können, empfiehlt es sich in Deine Signatur (oben in Deinem "Kontrollzentrum") die wichtigsten Daten, wie z.B. Baujahr, Motor usw. reinzuschreiben, dann kann man sich die Rückfragen sparen.


    Ich werde Dir aber etwas kompakter antworten.


    Ich denke, Du hast das R-Link Evolution, nicht R-Link2......das gab es im "alten" Captur nicht (es sei denn, Du hast Dich im Baujahr vertan). Sollte dann so aussehen.


    Die Digital Services sind dafür da, dass Du die Apps (Wetter, Spiele usw) auf dem R-Link benutzen kannst.

    Der Live Services sind die Realdaten, z.B. Stau, Unfälle usw.

    Nach Ablauf funktionieren diese Services eben nicht mehr.

    Es gibt max. 4 Updates (laut Werbung), es sind aber immer nur 2 und selbst diese Karten sind veraltet.

    Updates werden nicht über myRenault gemacht, sondern über die Renault Toolbox am PC, indem Du dort die SD-Karte vom Radio einsteckst.

    Unter myRenault kannst Du unter dem Punkt R-Link Store --> R-Link & R-Link Evolution --> System-Updates Deine FIN eingeben und bekommst gesagt, ob es ein Update für das Radio an sich gibt (aber auf einen USB-Stick).

    Deine Kartenversion sagt Dir die Info. Du hast ja geschrieben, Du hast (oder Dein Vater) die Version v1055......die ist alt, aktuell ist glaube ich 11.05.

    Es lohnt sich nicht, die Kartenupdates von Renault weiter zu buchen (ca. 120€ für 1 Jahr und max. 2 Updates), es ist günstiger, einfach eine neue SD-Karte mit der neusten Karte zu kaufen. (ca. 70€)....somit sind die Updates nicht kostenlos, außer das normale Update vom Radio (nicht Navi). Ich kaufe mir auch lieber alle 2-3 Jahre eine neue Navi-Karte...........wenn Dein Vater natürlich nur im Nahbereich unterwegs ist und er keinen Wert auf neue Straßen legt, kannst Dir das auch sparen.


    Hoffe ich konnte Dir soweit weiterhelfen.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    6 Mal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Hallo Dirk,

    erstmal Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Natürlich habe ich auch die Suchfunktion genutzt und bin auch auf diverse Antworten gestoßen, aber irgendwie kam ich damit nicht klar.


    Wir haben dann also das R-LINK Evolution. Fahrzeug Neukauf 2018, Dein Link passt auch dazu.

    Sind beim LIVE Service die Blitzer dabei oder ist das ein extra Produkt?

    Zur Zeit werden die noch angezeigt.

    Ein Update des Radios wurde von uns noch nie gemacht.

    Es wird aber auch keines angeboten.

    Unter der Hilfe von Renault habe ich gelesen, dass man eine SD-Karte oder einen USB-Stick im Auto einstecken, das Fahrzeug starten und 2 Minuten warten soll. Dadurch solllen angeblich die Versionsdaten gespeichert werden.

    Das habe ich gemacht (USB) und versucht mit der R-LINKToolbox und my Renault die Version auszulesen bzw. ein Update zu laden. Leider ohne Erfolge.

    Unter my Renault steht folgende Meldung.


    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Wolfgang

    CAPTUR

    BENZINER

    Version S TCe 150 EDC

    AUTOMATIKGETRIEBE 6 ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNISSE

  • Sind beim LIVE Service die Blitzer dabei oder ist das ein extra Produkt?

    Ja, sind sie.


    ....man eine SD-Karte oder einen USB-Stick im Auto....

    Nochmal,

    Update von der Navi-Karte:

    SD-Karte aus dem Auto nehmen, in den PC stecken, Toolbox starten und auf mögliches Update prüfen (die Angaben bei myRenault sind nicht immer deckungsgleich). Ich vermute aber, dass Du keine Updates mehr erhälst, weil der Erstvertrag bereits abgelaufen ist.


    Update vom Radio:

    unter dem Punkt R-Link Store --> R-Link & R-Link Evolution ungefähr mittig> System-Updates ganz unten Deine FIN eingeben und bekommst gesagt, ob es ein Update für das Radio an sich gibt

    Falls es dort ein Update gibt (sollte es eigentlich), dieses dann laut Anleitung auf einen USB-Stick ziehen, ins Auto stecken, dann erst Radio bzw. Auto starten.


    Hab grad gesehen, dass es ja um gleichen Captur wie meiner geht, dann stimmt auf jeden Fall R-Link Evolution.

    Siehst ja in meiner Signatur die Versionen (R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085). Navi gibt es Neuere, glaube 11.05 ist aktuell und Radio müsste aktuell sein.


    Gruß

    Dirk


    Im Anhang nochmal bebildert (wobei das Foto von den Versionen nicht aktuell ist und meine Seriennummer natürlich auch gelöscht wurde)

  • So, habe nun endlich den Punkt gefunden an dem ich die FIN eingeben konnte.

    Derzeit ist kein Update für Ihr Multimediasystem verfügbar.

    Woher weiß das System das?

    O.K. anhand der FIN, aber nicht das was tatsächlich installiert ist, das könnte ja uralt sein.

    Jetzt habe ich das Fahrzeug nicht im Zugriff um die Version am Display auszulesen.


    Ich melde mich wieder.


    Erstmal vielen Dank.


    Gruß Wolfgang

    CAPTUR

    BENZINER

    Version S TCe 150 EDC

    AUTOMATIKGETRIEBE 6 ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNISSE

  • Woher weiß das System das?

    O.K. anhand der FIN, aber nicht das was tatsächlich installiert ist, das könnte ja uralt sein.

    Es besteht ja "normalerweise" eine Verbindung zwischen Auto und Account/Internet, so wird geprüft, was installiert ist. Du kannst ja z.B. auch die Services oder Karten direkt im Wagen auswählen und kaufen.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()