HiFi Umrüstung mit Isoamp

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da ich inzwischen entschieden habe meinen Elysee bis zum Tod (seines) weiter zu fahren, habe ich jetzt mal das Projekt HiFi-Umbau noch mal aufgegriffen. Als erstes wollt ich mal den Isoamp ordern und nen Passiv Sub unter die Kofferraum Abdeckung packen.


    Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung zur Zerlegung der Verkleidungen? Plan ist, den Kabelbaum zum AMP durch die Mittelkonsole zu legen und den AMP unter den Beifahrersitz zu stecken. Von da das Subkabel in den Kofferraum.


    Finde hier im Forum bisher eher Themen und Bilder zur Türdämmung usw. Das ist aber erst mal kein Thema. Zu erst muss der AMP rein.


    Kommt man eigtl grundsätzlich mit der Stromversorgung über den ISO Adapter klar?


    Vielen Dank erst mal!

    Andreas

    Mein Fahrzeug:


    Capture TCe 120 Elysee
    Handschaltung
    EZ 03/2017


    R-Link:
    Gerättyp-ID: R-Link TomTom LIVE
    Anwendung: 11.343.2931893-8052
    Karte: Europe v1000.v8679

  • 1. Du willst nicht ernsthaft einen Verstärker über den Iso Kabelsatz mit Strom versorgen. 0,75mm² sind n wenig winzig auch wenn es ein Mosfett Verstärker ist.

    2. Du hast ein ein R-Link drin. Das hat zum einen kein Iso und ist ganz bescheiden verbaut. Der Touch ist nur die Vorderseite verbunden mit Mini B USB (2x) und 3 Fakra ( FM, DAB, GPS). Das Radio selber ist ganz bescheiden :pinch: unter dem Armaturenbrett verbaut.


    Alternativ würd ich dir für den Sub diese Alternative anbieten:

    Hold dir einen Verstärker, schließ den an der Autobatterie an mit 40/50er Sicherung und 10mm² Kabeln. Remote Leitung legst du zum Sicherungskasten oder 12V Dose/ Zigarettenanzünder da dort definitiv geschaltenes + zu finden ist.

    Für die Chinch Variante gehst du an den Kabelstrang der hinteren Türen. Dort kannst du das + - Signal der hinteren Lautsprecher abgreifen ( zwischenklemmen, da über die vorderen Lautsprecher auch der Navi Ton läuft). Dort kannst dann mit einem High Low Adapter auf Chinch zum Verstärker gehen.


    Bei den Lautsprecherkabeln kann ich dir auch sagen, an welche Pins du dran müsstest. Bräuchte da jedoch die VIN ( Oben rechts Sprechblase ( Konversation),

    + Teilnehmer LiLu).

  • Wow, danke für die Infos.


    Das Stromproblem hab ich so schön befürchtet. Dann wird es wohl doch eine ordentliche Versorgen werden.


    Die Isogeschichte ist natürlich mies. Wie ist das Radio denn dann angeschlossen? Bzw. Hat das Radio denn einen Cinch Ausgang? Ich tendiere definitiv dazu das Audiosystem aus dem Radio auszukoppeln. Schon alleine lautstärketechnisch ist es zu limitiert und regelt mit jetzt schon viel zu schnell selbständig runter. Gibt's zu dem R-Link irgendwo Bilder wo man sehen kann wie es verbaut ist, bzw. wie die Anschlüsse aussehen?

    Mein Fahrzeug:


    Capture TCe 120 Elysee
    Handschaltung
    EZ 03/2017


    R-Link:
    Gerättyp-ID: R-Link TomTom LIVE
    Anwendung: 11.343.2931893-8052
    Karte: Europe v1000.v8679

  • Hm.


    Irgendwie laden die Bilder nicht. Aber hinterm Touch die Anschlüsse lassen sich im Web finden. Interessanter wär die HU hinterm Handschuhfach. Hab schon bei LZ Parts angefragt ob's dafür irgend nen ISO Adapter gibt. Bisher keine Antwort.

    Mein Fahrzeug:


    Capture TCe 120 Elysee
    Handschaltung
    EZ 03/2017


    R-Link:
    Gerättyp-ID: R-Link TomTom LIVE
    Anwendung: 11.343.2931893-8052
    Karte: Europe v1000.v8679