Gummipuffer Heckklappe abgebrochen

  • Nur als Option, falls jemand zufällig eine Bezugsquelle kennt - meine Heckklappe hängt nun seit sage und schreibe 3 Monaten schief.
    Weder die Werkstatt ist in der Lage ein Ersatzteil zu bekommen, geschweige denn gibt es das Teil irgendwo im Netz.
    Es ist nur ein kleiner Gummipuffer und das Teil ist absolut nicht aufzutreiben.

    Gott bewahre uns alle vor einem Unfall oder anderem Teileschaden. Die Ersatzteilbeschaffung ist noch viel dramatischer als man es aus DDR Zeiten kennt.

  • Hallo Balu2017,


    dank deines Beitrags hast du meine Aufmerksamkeit zum ersten Mal auf besagte Gummipuffer gelenkt. Vor einiger Zeit hatte ich nämlich bemerkt, dass auf der linken Seite die Heckklappe tiefer hängt und nicht mit der Karosserie auf einer Höhe ist. Ich dachte mir, dass da im Werk aber sehr ungenau gearbeitet wurde. Und siehe da, der Gummipuffer links war ganz reingedreht und damit kann man tatsächlich die Höhe justieren.


    Vielen Dank dafür. Ich hoffe du wirst bald fündig.


    Viele Grüße von

    Jörg

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2024 V1 ab Februar 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App: 5.10.5, Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10

  • Nur als Option, falls jemand zufällig eine Bezugsquelle kennt - meine Heckklappe hängt nun seit sage und schreibe 3 Monaten schief.
    Weder die Werkstatt ist in der Lage ein Ersatzteil zu bekommen, geschweige denn gibt es das Teil irgendwo im Netz.
    Es ist nur ein kleiner Gummipuffer und das Teil ist absolut nicht aufzutreiben.

    Gott bewahre uns alle vor einem Unfall oder anderem Teileschaden. Die Ersatzteilbeschaffung ist noch viel dramatischer als man es aus DDR Zeiten kennt.

    Wäre es nicht möglich ein Provisorium anzubringen bis das Teil da ist? Z. B. einen Sektkorken / Flaschenkorken / Türstopper oder ähnliches in der Aufnahmeöffnung reinklemmen. Oder unten am Anschlagpunkt des Puffers etwas mit doppelseitigem Klebeband aufkleben. Einfach mal probieren, Maß kann man ja am "gesunden" Puffer nehmen.


    Nachtrag: Lt. Joerg ist der Puffer geschraubt und justierbar. Wenn das Gewinde am defekten Puffer noch okay ist könnte man ja eine passende Schlossschraube reindrehen und auf dem Kopf ein Stück Kork aufkleben.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi 48 ()

  • :hi: Guden Morchen, :gruebel: is des echt so ä Broblem? :to:
    a) Besuch im 1 € Shop, und einen Layer mit selbstklebenden Bäbbern/Pads mitnehmen,
    b) Krabbeln in der Restebox, Superkleber dazu,
    und zuschneiden. :go:

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S

    Vpower only :w0042:


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    Einmal editiert, zuletzt von Capturix ()