Motor im Leerlauf auf 2000 U/min ohne Pedal

  • Wiedermal ein freundliches Hallo!


    Bei mir steht in 5 Tagen der Ölwechsel mit Motorspülung (Selbsthilfewerkstatt) an. - Da der Leerlauf die Motorteile doppelt so stark belasten soll, wie höhere Drehzahlen, überlege ich, wie ich die Drehzahl im Leerlauf auf 2000 U/min bekomme, ohne dass ich da ne viertel, oder halbe, oder volle Stunde auf dem Gaspedal stehen muss (für die Spülzeit habe ich noch keinen Plan! Intensiv ist wohl doch besser!) - Nur wie mache ich das?!?


    Bei "motorvital.de" schreiben sie, dass man den Motor 1 Stunde auf 2000 - 2500 U/min laufen lassen soll! - Nach einiger Zeit kam ich auch darauf, dass 5 Minuten nichts bringen werden. Der Motor soll ja richtig gespült werden. - Was sagst du dazu?


    :wacko: :wacko: :wacko:

    Captur II Intens TCe 100 LPG (Bj.: 10/21) mit Glasschiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, u. 6 Gängen. 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau - Die Rundrum-Kamera wurde wegen Mangel der Teile (wohl wegen Corona) nicht verbaut!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thommy402 ()

  • Ob Motorspülung oder nicht muss jeder Fahtzeugbesitzer für sich selbst entscheiden. Ich fahre seit 1966 Auto. Habe auch mit verschiedenen Autos Motorsport betrieben. Bei den regelmäßigen Wartungen wurde immer nur Ölwechsel gemacht. Eine Motorspülung wurde nie gemacht und alle Motoren haben problemlos die gemeinsame Zeit mit mir überstanden.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Da bist du nicht der Einzige, der das so macht! - Bestimmt richtig und gut (Erfahrungswerte sind immer eine reale Sache)! - Aber wie auf der Seite von "Auto Vital" geschrieben, leuchtet mir das schon ein, dass im Brennraum Verkokungen entstehen, die sich ablagern, und so zu einer Beeinträchtigung führen kann! - Die 12.- € habe ich doch schon noch (Ölwechsel immer mit Spülung), auch wenn ich mehr wie andere auf jeden Penny achten muss!

    Captur II Intens TCe 100 LPG (Bj.: 10/21) mit Glasschiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, u. 6 Gängen. 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau - Die Rundrum-Kamera wurde wegen Mangel der Teile (wohl wegen Corona) nicht verbaut!

  • Aber wie auf der Seite von "Auto Vital" geschrieben, leuchtet mir das schon ein,

    Mir nicht. Das ist totaler Unsinn und ein Verbrechen an der Umwelt.

    Tut mir leid. Totale Geldmacherei und schädlich für den Motor.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Meine Meinung: Marketing als Panikmache für Unwissende. Das nützt nur dem Bankkonto des Herstellers. Mehr nicht.

    Capture 160 EDC R.S. Line, Stahlgrau / Highlandgrau, Winterpaket, Driving Assist-Paket.

  • Hallo Thommy,


    durch die modernen Systeme der Motorinfrastruktur gibt es keine Möglichkeit, die Motordrehzahl auf eine bestimmte Drehzahl hochzudrehen. Alle Kennfelder für jeden erdenklichen Betriebszustand sind im Motorsteuergerät einprogrammiert. Die Sensorik stellt die ordnungsgemäße Verbrennung sicher.


    Einen Motor zu spülen heißt nicht, den im Leerlauf stehen zu lassen. Was spricht dagegen, das Fahrzeug entsprechend im Straßenverkehr zu bewegen. Das sind ja keine ewig lange Strecken. Die Schmierung ist gewährleistet und es müssen keine Additive die Partikel für eine lange Zeit in Schwebe halten. Der Sinn ist, Ablagerungen zu lösen und abzuführen, die vom Ölfilter aufgenommen werden. Das Öl zum Spülen wird ja denn eh wieder abgelassen.


    Der Ölfilter sollte auf alle Fäkle zum Spülen ausgetauscht werden u d nach dem Spülen auf alle Fälle wieder.


    Was ich auf keinen Fall tun würde, das Verwenden von Spülölen innerhalb der Garantiezeit zu verwenden. In den Bedingungen ist es ausdrücklich vermerkt, welches Öl einzufüllen ist und dass keine Additive verwendet werden dürfen. Sowas führt in der Regel zum Garantieverlust, sollte das nachgewiesen werden.


    Bei einem teuren Motorschaden wird der Hersteller wohl alles versuchen, den Schaden abzuwenden.


    Zum Beispiel, ein R9M452 (1,6 Liter Diesel mit Doppelturbo) kostet rund EUR 16.000,00. Da mussten schon gar nicht so wenige auf Garantie getauscht worden. Die Garantieaufwendungen der xFx-Baureihen sind generell als hoch einzustufen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    3 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Da bist du nicht der Einzige, der das so macht! - Bestimmt richtig und gut (Erfahrungswerte sind immer eine reale Sache)! - Aber wie auf der Seite von "Auto Vital" geschrieben, leuchtet mir das schon ein, dass im Brennraum Verkokungen entstehen, die sich ablagern, und so zu einer Beeinträchtigung führen kann! - Die 12.- € habe ich doch schon noch (Ölwechsel immer mit Spülung), auch wenn ich mehr wie andere auf jeden Penny achten muss!

    Welche Ablagerungen gedenkst du bei deinem LPG Motor wegzuspülen? Oder fährst nur mit Benzin ;)