Frage an alle die ihr Radio benutzen

  • Mein Radio hat komische Aussetzer die gar keinen Sinn machen. Im Stand z.B., ich höre einen regionalen Sender der selbst ohne Antenne im Keller zu empfangen ist, plötzlich geht der Ton weg, nur noch UKW rauschen, nach 2 Sekunden ist der Ton wieder da.
    Als würde jemand den Sender am Sendeturm abstellen, was aber Quatsch ist.
    Das passiert sporadisch mal mehr mal weniger und nervt.

    Meine Frage, ist es tatsächlich so, dass das Radio im Captur auf UKW rauschen kann? Ich habe seit Jahrzehnten kein Radio mehr erlebt, dass seinem Hörer noch UKW rauschen auf die Ohren gibt.
    Jedes Radio, jeder Receiver schaltet die Modulation, also den Ton ab, wenn das Signal zu schwach wird, bevor ein Rauschen entsteht. Kennt sicher jeder bei längeren Fahrten. Schwindet der Sender, zuppelt der Empfang etwas rum, Ton kommt und geht, bis es irgendwann zu schwach wird und der Sender weg ist. Aber Ton komplett weg und irre lautes rauschen und das auch noch ohne Sinn, weil ein Sender sogar komplett ohne Antenne zu empfangen ist?
    Ich will nicht glauben das ein Radio in meinem aktuellen Auto rauscht wie ein UKW Kofferradio für 15,- EUR.

    Ich frage mich, ob dies vielleicht zusätzlich auf einen Defekt des Radios hinweisen könnte

    Hat von euch jemand sein Radio jemals rauschen gehört.?

  • Rauschen habe ich noch nie gehört.


    Ich habe nur beim DAB Empfang des öfteren Aussetzer/Stille von 2-3 Sekunden.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • DAB ist in meiner Region fast sinnlos und da rauscht auch nichts. Ich meine dieses typische UKW rauschen bei einfachen Radios. Ein modernes Mediagerät sollte das nicht machen und ich kenne auch seit mind. 20 Jahren kein Mediagerät in einem Auto was das noch drauf hat.

  • Hallo Balu,


    prüfe, ob nicht im Antennensockel am Dach Feuchtigkeit eingedrungen ist.


    Mach einen EasyLink-Reset, den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Zentraldispkay ganz schwarz geworden ist.


    Ja, bei R-Link2 und EasyLink wird das Rauschen bei Senderausfall nicht unterdrückt. Diesem Aufwand hat man eingespart. Wenigstens gibt es bei EasyLink einen UKW-Doppeltuner, was bei R-Link2 bis Ende 2018 ebenfalls weggelassen wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022