Nun hat es mich getroffen. 3 Fehlermeldungen.

  • Heute hat die Lichtmaschine wieder dauerhaft geladen.

    Nach Fahrzeug abstellen und verriegeln wieder 12,75 Volt.

    Denke dem Captur fehlt es an Ampere.Nur eine Vermutung.Tut es bei 60 Ah ja schon ab Werk.


    Aber.......... mir ist aufgefallen so meine ich zumindest, das in den vergangenen Tagen, als die Lichtmaschine immer lief es sehr warm war.

    Die Lüftung schaltet dann zusätzlich auf Automatik die Klima Anlage ein.

    Das sehe ich auch an der Lampe die darüber dann leuchtet.


    Kann es sein, das weil die Lüfter dann auf hochtouren laufen mit der Klima, deshalb das S&S deaktiviert wird.

    Innenthermometer sagte 38°C und Aussen Thermometer 27°C.


    Weil morgens wenn es noch kühl ist lief die Lichtmaschine nicht.


    Vielleicht macht das BMS doch Intelligenter weise seinen Job.

    Es weis wie viel Spannung da ist, und denkt sich das wenn die Klima Lüftung so vollgas fährt, schaft die Lichtmaschine nicht die Spannung zu kompensieren.

    Dann würde die Batterie weiter entladen.Also S&S aus.?

    Wäre eine Möglichkeit.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Heute hat die Lichtmaschine wieder dauerhaft geladen.

    Muss man schon den Batteriestromsensor auslesen, um zu wissen, was die Lima reinschiebt. Mit einem Spannungsmesser siehst du nicht, ob nur der aktuelle Verbrauch ausgeglichen wird. Wünsche fröhliches weiter orakeln. Für mein Angebot zur Unterstützung, hattest du keine Verwendung :)

  • Vielleicht macht das BMS doch Intelligenter weise seinen Job.

    Ich denke bei meinem Captur auf jeden Fall. Hatte ihn vor 8 Tagen zum letzten Mal bewegt. Als ich heute in die Garage kam hat er entriegelt und ist problemlos angesprungen. Batteriezustand zu wissen war für mich bei meinen Motorsportfahrzeugen interessant. Da hatte ich Volt- u. Amperemeter drin. Nach meiner Meinung werden viele der Leser hier nur verunsichert wenn in verschiedenen Threads über angeblich mangelhafte Qualität der Original Batterien geschrieben wird. Und warum soll man eine gute Batterie durch eine AGM ersetzen? Das BMS lädt die auch nicht besser auf. Ist in meinen Augen eine unnötige Geldausgabe. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Meine bleibt drin bis sie hinüber ist.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2024.06 seit 06.12.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Nach meiner Meinung werden viele der Leser hier nur verunsichert


    Nur gut, das hier nicht so viele Leute lesen, das ganze Thema ist schon extrem nerdig.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • Hallo Georg,


    Dein Angebot hat für mich nicht als Angebot zur Unterstützung ausgesehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Wudusoft,


    ich denke, Du sendest an Georg eine PM. Georg ist ein Spezialist auf dem Gebiet.


    Irgendwo habe ich geschrieben, dass die Innen- und Außentemoeratur eine Rolle spielen. Da ist es naheliegend, wenn der Klimakompressor für Kühlung sorgt, das Gebläse die Wärme aus dem Kondensator blasen muss. Hoher Stromverbrauch heißt laden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hoher Stromverbrauch heißt laden

    Genau davon gehe ich auch aus.

    Der liebe Georg hat mich ja schon unterstützt.Vielen Dank dafür.


    Im Bild unten von Georg kann man sehen, das viele Faktoren das laden vom BMS beeinflussen können.

    Heute morgen habe ich deshalb nichts umgeschaltet im Auto.Kein ECO Modus und auch nicht das Start und Stop deaktiviert.

    Das Grüne A war heute morgen auch nicht an, als die Lüftung aus war.

    Deshalb bin ich einfach mal rechts ran gefahren.

    Und siehe da, das Auto ging aus.Also scheint es zu gehen.

    Mal abgesehen, von der Batterie und der nur bis zu 80% Ladung vom BMS macht ja das Auto was es soll.


    Lieber Georg.Danke noch mal.Es geht ja nicht um das Orakel befragen, sondern um Informations Austausch.

    Die Möglichkeiten wie du habe ich leider nicht.

    Weder in Form von Hardware, und auch nicht vom Wissensstand.Aber Nett das du mir die Hilfe angeboten hast.

    Dein Bild hier beschreibt ja schon gut die Möglichkeiten, was los ist.

    Hätte ich nie gedacht, das so viele Faktoren davon abhängig sind.


    Mein Verdacht liegt nahe, warum auch im Winter das S&S nicht immer möchte.

    Wenn ich mein Hinterteil mit den Sitzheizungen Dauer Grille, wird halt der Strom eng in der kleinen Batterie.

    Das selbe scheinbar im Sommer bei Vollbetrieb der Frost Anlage.


    Edit by admin: Bild entfernt - Bitte klärt doch untereinander ab, ob das Bild veröffentlicht werden darf oder nicht

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

    Einmal editiert, zuletzt von Wudusoft ()

  • Nachtrag.

    Ich hätte eigentlich auch mal das Handbuch besser lesen können.

    Zumindest Seite 2.14.


    Bildschirmfoto 2024-07-19 um 18.29.31.png

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Laut Aussage von Renault:

    Man muss 37 Kriterien erfüllen, damit Start & Stop funktioniert.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Hallo Wudusoft,


    dass diese 37 Kriterien ein Motor-Aus zulassen, spielt für mich die Batterie eine doch gewichtige Rolle. Ich finde, 60 Ah sind ziemlich wenig, für die Anzahl der Verbraucher.


    Es macht keinen Spaß, wenn bei Kälte Sitz-, Lenkrad-, Scheiben- und Spiegelheizung weggeschaltet werden..


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022