Fahrmodus bei Langstrecke

  • ch habe verstanden, dass das E-Nav sinnvoll ist, da hiermit vorausgeschaut wird, wie die Strecke aussieht.


    Korrekt.

    Damit wird die Summe der vorhandenen Energie (Strom+Benzin) am rationalsten verwendet.

    Alles andere kostet auf die Gesamtstrecke mehr Energie.


    Die Umwandlung von Benzin in Strom ist immer ineffizienter als die direkte Umsetzung von Benzin in den Vortrieb.



    gibt es Vorteile durch E-Save?


    Meines Erachtens nur, wenn du immer/oft das komplette Leistungspaket (160 PS) zur Verfügung haben willst, sprich bei z.b. bergiger Strecke, Anhänger usw., wo das von Vorteil sein kann.


    Bei deiner bzw. normaler Fahrweise lautet die Antwort in Bezug auf Verbrauchswerte meiner Meinung nach aber: Nein.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Hallo Fellegraf,


    der MySense Mode ist darauf ausgelegt, die verfügbare Energie (Elektrisch + Benzin) so optimal wie möglich entsprechend der Fahrweise und den geographischen Verhältnissen zu verwenden. Wenn man die E-Nav Funktion im MySense-Mode aktiviert und eine Route im Navi programmiert hat, wird für den Verbrauch die Information der Route (geographische Verhältnisse) zusätzlich berücksichtigt. Das gestaltet sich bei Langstrecken aus meiner Erfahrung beim CapturPHEV, bezogen auf den Verbrauch, sehr gut ... : :thumbup: :).

    Bei Verwendung der EV-City Funktion kann man im MySense Mode der Hybrid-Steuerung mitteilen, das man vermehrt den E-Motor nützen möchte. Prinzipiell achtet der MySense Mode auf einen ausgewogenen Einsatz der beiden Antriebsmotoren (E + Verbrenner). Bei Einsatz des PURE-Mode wird ja ausschließlich der E-Motor verwendet, es sei denn die Energie im HV-Akku wird zu gering (unter 5-6% SOC) oder man beschleunigt sehr stark oder fährt über 130km/h, dann springt der Verbrenner an und schaltet sich hinzu.

    Das coole am CapturPHEV sind ja, finde ich, die verschliedenen Zustandsmodi, in denen er fährt:

    • nur elektrisch mit dem E-Motor
    • nur thermisch mit dem Verbrenner-Motor
    • im seriellen Hybrid-Mode (der Verbrenner-Motor betreibt den HSG und lädt den HV-Akku, der E-Motor treibt den Wagen an)
    • im parallelen Hybrid-Mode (der Verbrenner-Motor treibt zusammen mit dem E-Motor den Wagen an)
    • im leistungsverzweigten Mode (der Verbrenner-Motor teibt den Wagen an und lädt den HV-Akku über den HSG)

    Somit hat man fünf Modi, die die Hybridsteuerung automatisch im MySense Mode auswählt, je nach Bedarf. Mit PURE-Mode und SPORT-Mode kann dann jeweils den einen oder anderen Motor priorisieren (E-Motor oder Verbrenner-Motor).


    Was die Verwendung des E-Save Funktion betrifft, so verweise ich auf die Bedienungsanleitung (BA) des CapturPHEV. Diese besagt folgendes:


    pasted-from-clipboard.png

    bzw.


    pasted-from-clipboard.png

    Was das Fahren eines CapturPHEV mit leerem Benzintank betrifft, so verweise ich ebenfalls auf Renault und deren Aussagen (siehe in der MyRenault App):


    Fahren-ohne-Benzin.jpg


    Etwaige Schäden, die durch so eine Verwendung des PHEV, entstehen könnten und man danach einen Garantieanspruch erheben möchte, wird Renault definitiv zurückweisen.


    Ich hoffe, diese Infos sind für Dich hilfreich.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

    4 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Wirtschaftlich Fahren heisst, dass am Ende einer längeren Fahrt der Akku leer sein sollte, da Strom

    erheblich billiger pro gefahrenem Kilometer ist, als mit dem Benzinmotor.


    Auf ebener Strecke und an leichten Steigungen ist der PHEV in der Lage 135 km/h zu erreichen, ohne

    dass der Benzinmotor zuschaltet. Sinnvoll ist das allerdings eher weniger. Benutz genau dann

    den EV-save und benutze den elektrischen Antrieb per Pure-Taste in geschlossenen Ortschaften.


    E-Nav kann sinnvoll sein. Nur wird man kaum jedes Mal die Mühe machen, das zu aktivieren.

    Aus meiner persönlichen Sicht eher eine Spielerei.


    Du wirst sehr schnell merken, dass der Captur eine sehr ausgeklügelte Hybrid-Strategie fährt und

    Deine Intervention im Normalfall eher kontraproduktiv ist.


    E-Save kann je nach Situation sinnvoll sein. Es hat aber schon einen Grund, warum man das jedes Mal

    nach dem Abschalten des Fahrzeugs wieder aktivieren muss, wenn man das zu brauchen meint.

    Der minimale SOC reicht immer, um anfahren, überholen oder eine kurze Steigung schneller hochzufahren

    zu können. Auf den 2500 km nach Südfrankreich war wurde uns schnell klar, dass man das alles

    dem Fahrzeug überlassen kann.


    Oekonomisch und oekologisch zu optimieren kann aber sinnvoll sein und macht erst noch Spass.


    Gruss, Jörg


    P.S.: Lass das Benzin einfach nicht zu alt werden. 10 Liter pro Quartal sollte man verbrauchen und

    dann ersetzen.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • oder fährt über 130km/h, dann springt der Verbrenner an und schaltet sich hinzu.


    Das stimmt so nicht, es geht wohl eher nach Kraftaufwand.

    Ich bin schon sehr oft mehrere KM mit 150-160 km/h gefahren, ohne das der Verbrenner ansprang. Auf gerader Strecke ohne nenneswertes Gefälle.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Es ist völlig sinnlos, darüber zu streiten, welche Einstellung die beste ist, um Strecken zu bewältigen, die länger sind als die Autonomie der Batterie.

    E-NAV ist der Algorithmus, der speziell für die effizienteste Verteilung der Batterieenergie entwickelt wurde und alle Parameter der Route berücksichtigt. Die Einsparung von 10 % durch den Einsatz von E-NAV ist leicht nachweisbar.

    Mit einem einfachen angeschlossenen OBD-System ist es auch möglich, die dynamische Funktionsweise der Drosselklappenöffnung zu überprüfen, die auch bei einer festen Geschwindigkeit kontinuierlich variiert, um bei Bedarf überschüssige Energie zum Laden der Batterie zu erzeugen, indem der Motor auf den Punkt seiner maximalen Effizienz gebracht wird .

    E-SAVE (Save = zur Seite legen und nicht verwenden) dient dazu, die Batterie nicht zu verbrauchen und kümmert sich tatsächlich darum, sie mit dem Verbrennungsmotor bis zu mindestens 70 % aufzuladen, sodass es sich aus Sicht des Verbrauchers um eine absolut ineffiziente Konfiguration handelt Energiebilanz und dieser Knopf Es sollte gar nicht existieren.

    E-City ähnelt E-NAV, stellt jedoch sicher, dass beim Durchfahren städtischer Abschnitte entlang der Strecke elektrische Traktion zum Einsatz kommt.

  • Die Einsparung von 10 % durch den Einsatz von E-NAV ist leicht nachweisbar.

    Bei diesem Modus geht es nicht um Einsparungen sondern um Umweltschutz.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • E-SAVE (Save = zur Seite legen und nicht verwenden) dient dazu, die Batterie nicht zu verbrauchen und kümmert sich tatsächlich darum, sie mit dem Verbrennungsmotor bis zu mindestens 70 % aufzuladen,

    40%. Aktiviert man den E-Save bei einem höheren SOC bei der Abfahrt, wird dieser gehalten. Es

    wird netto kein Batteriestrom verbraucht.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Hugybear Aber schreiben Sie, was Sie schreiben, weil Sie Tools verwenden und die Möglichkeit haben, Daten zu überprüfen, oder sind es einfach Ihre Überzeugungen?

    Ich werde Ihnen jedoch nicht antworten, weil es nutzlos ist, wenn Sie nicht zuhören wollen und nicht wissen, wie es funktioniert, und Sie es nicht verstehen möchten

  • Nochmals Danke!


    Im Städtischen, alltäglichen Gebrauch ist für mich die Ökologie im Vordergrund auf der Langstrecke die Ökonomie. Der Plug-in ist für mich sinnvoll, da ich zu 80-90% Im Städtischen unterwegs bin und nur den Rest auf Langstrecke


    Mein Fazit für die Langstrecke: MySense mit E-Nav. Irgendwann ist der Strom eh aufgebraucht, aber bis dahin möchte ich ihn sinnvoll einsetzen um den Benzin-Verbrauch zu schonen und auch einigermaßen Reichweite hinzubekommen. Wenn ich absehen kann, dass ich das Auto nach einer Benzin-Füllung auch wieder elektrisch laden kann, könnte auch die e-City-Funktion eine zusätzliche Option darstellen.


    Im Städtischen Bereich wir es wohl eher auf den Pure Fahrmodus rauslaufen.

  • Bei diesem Modus geht es nicht um Einsparungen sondern um Umweltschutz


    Wo ist denn der Unterschied? (ernsthafte Frage)


    Auch der Umweltschutz hat das Ziel mit den gegebenen energetischen Mitteln (voller Benzintank und volle Batterie) möglichst weit zu fahren und am Zielpunkt vorzugsweise die ökologisch und ökonomisch bessere Energiequelle (Strom) aufgebraucht zu haben.

    Und das macht e-Nav anhand der Streckenplanung.


    Sobald ich Benzin nutze um die Batterie zu laden, verlasse ich unweigerlich den Pfad der Effizienz, der Einsparungen und auch des "Umweltschutzes".

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

    3 Mal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()