Fahrmodus bei Langstrecke

  • Hugybear Aber schreiben Sie, was Sie schreiben, weil Sie Tools verwenden und die Möglichkeit haben, Daten zu überprüfen, oder sind es einfach Ihre Überzeugungen?

    Ich werde Ihnen jedoch nicht antworten, weil es nutzlos ist, wenn Sie nicht zuhören wollen und nicht wissen, wie es funktioniert, und Sie es nicht verstehen möchten

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    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Hugybear Aber schreiben Sie, was Sie schreiben, weil Sie Tools verwenden und die Möglichkeit haben, Daten zu überprüfen, oder sind es einfach Ihre Überzeugungen?

    Ich werde Ihnen jedoch nicht antworten, weil es nutzlos ist, wenn Sie nicht zuhören wollen und nicht wissen, wie es funktioniert, und Sie es nicht verstehen möchten

    Bevor Du hier Staub aufwirbelst, solltest Du etwas beitragen. Gesehen habe

    ich von Dir noch nichts. Welche Tools willst Du? Der Captur hat alles an Bord.

    Bei den 40% handelt es sich um die Werksangabe und diese ist auch von

    allen Medien so wiedergegeben und ich selber habe inzwischen einiges an Erahrung

    sammeln können. Übrigens: Bei einem Captur handelt sich um ein stinknormales

    Alltagsfahrzeug.


    So viel zur Theorie. Bei der ersten Testfahrt, die alle Straßentypen beinhaltete, aber hauptsächlich durch urbane Gebiete führte, schnitt der PHEV Captur gut ab: Der Benzinverbrauch pendelte sich bei 2,7 Liter pro 100 Kilometer ein und der Stromdurst bei 14,1 kWh/100 km. Renault gibt einen Durchschnittsverbrauch von 1,5 l/100 km und 18,3 kWh/100 km an. Die angegebene rein elektrische Reichweite von 54 Kilometern haben wir um gut zehn Kilometer verfehlt. Um diese Verbrauchswerte zu erreichen, sollte man den Captur E-Tech so oft wie möglich laden: An einer Haushaltssteckdose (2,4 kW) dauert es fünf und an einer Drei-Phasen-Wallbox mit 3,7 kW Leistung drei Stunden, bis die Akkus wieder gefüllt ist. Einen Batterielademodus, bei dem der Verbrenner während der Fahrt Strom in die Energiespeicher pumpt, gibt es nicht. Dafür füllt das Fahrprogramm E-Save die Batterie bis zu 40 Prozent der Maximalladung. Die Rekuperation durch die "Motorbremse", wenn man den Ganghebel in "B" schiebt, ist nicht so stark, so dass das Nicken des Beifahrers ausbleibt, sobald man vom Gas geht.


    Automobil-Produktion.de

    Renault Captur II Iconic PHEV.

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  • Hallo,


    E-Save hat den Hintergrund, wenn das Navigationsziel innerhalb einer Stadt ist und man in dieser rein elektrisch fahren möchte. EV-City hat wohl den Zweck, durch jedes Ortsgebiet nach Möglichkeit rein elektrisch zu fahren. Das soll Abgase aus bewohnten Gebieten raushalten.


    Natürlich kann PHEV wie ein HEV bewegt werden, wenn man den Akku nicht an einer Steckdose lädt. Der Nachteil dabei, Mann schleppt sinnlos einen nicht genutzten, schwereren Akku rum.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Bei einer Überlandfahrt die deutlich länger als 50km geht kann ich mir sehr gut E-City in Kombination mit E-Nav vorstellen. Wenn ich dann durch die Käfer komme fahre ich elektrisch und zwischen den Dörfern thermisch.


    den PHEV als HEV zu fahren ist auf Grund des Gesamtgewicht uneffektiv aber bei 10-15% meiner Fahrten nicht vermeidbar.

  • Bei einer Überlandfahrt die deutlich länger als 50km geht kann ich mir sehr gut E-City in Kombination mit E-Nav vorstellen. Wenn ich dann durch die Käfer komme fahre ich elektrisch und zwischen den Dörfern thermisch.


    den PHEV als HEV zu fahren ist auf Grund des Gesamtgewicht uneffektiv aber bei 10-15% meiner Fahrten nicht vermeidbar.

    Das ist die eigentliche Schwäche des PHEV-Konzepts.

    Bei einerlängeren Fahrt mit der Mögichkeit am Ende wieder zu laden, ist es sinnvoll

    den Akku zu leeren. Das ist ökonomisch und ökologisch am sinnvollsten.


    Bei 0.35 cts/kWh kosten 100km ca. 7.00-8.00 Euro

    Bei Benzinantrieb € 10-12. (6 l/100 km bei € 1.75-2.00 /l)


    Vom eingesparten kiloweise augestossenen CO2 auf 100 km ganz zu schweigen.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

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  • Bei einer Überlandfahrt die deutlich länger als 50km geht kann ich mir sehr gut E-City in Kombination mit E-Nav vorstellen. Wenn ich dann durch die Käfer komme fahre ich elektrisch und zwischen den Dörfern thermisch.


    den PHEV als HEV zu fahren ist auf Grund des Gesamtgewicht uneffektiv aber bei 10-15% meiner Fahrten nicht vermeidbar.

    Hallo Fellegraf,


    Du siehst das vollkommen richtig.. :thumbup: .

    Der Captur PHEV wird nicht umsonst als "Teilzeit- oder Kurzstreckenstromer" bezeichnet. Das er die Strecken über 50km als HEV absolviert ist ja konzeptionell so vorgesehen und damit auch soweit ok. Seinen Job als HEV erledigt er ebenfalls recht ordentlich (5L/100km). Wer Langstrecke rein elektrisch fahren möchte, muss schon auf ein 100% E-Auto (Zoe,KangooE,MeganeE, ScenicE,...) umsteigen ;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • 40%. Aktiviert man den E-Save bei einem höheren SOC bei der Abfahrt, wird dieser gehalten. Es

    wird netto kein Batteriestrom verbraucht.

    Hallo Hugybear,

    Somit verbraucht der CapturPHEV, wenn E-Save aktiviert ist, mehr Benzin, da der Verbrenner öfters in Betrieb ist, um den HSG auch als Generator zu nutzen und damit den HV-Akku zu laden (der HSG hat ja 25kW Leistung (34PS). Genau das habe ich in meinem Posting #4 gemeint. Wenn ich die Energie im HV-Akku auf 40% erhalten möchte, muss ich permanent Energie hinzufügen, da die Hybridsteuerung den E-Motor ja trotzdem weiter verwendet und ein E-Motor ohne Strom (der aus dem HV-Akku kommt und somit weniger wird, wenn er entlädt) bekanntlich nicht läuft... ;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Hallo Hugybear,


    leider verfällst Du hier wieder in einen untergriffigen Ton :wacko: .

    Berto ist seit März 2020 hier im Forum und hat in dieser Zeit sicher mehr als 5-6x soviele Postings gemacht, als Du in Deiner Zeit hier (seit Februar 2024). Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, auf seinen Avatarnamen zu klicken, wärst Du in den Mitgliederbereich gekommen und hättest dort alle seine Postings sehen können.

    Berto ist auch im italienischen Captur-Form (https://www.nuovacaptur.it/) sehr aktiv (er ist Italiener und lebt in Italien). Da er selbst einen CapturPHEV fährt, beschäftigt er sich sehr mit der Materie und hat sich eine gute Expertise angeeignet. Ich schätze ihn als Forumsmitglied sehr und finde es gut, dass hier auch aus anderen Ländern (unter anderem fremdsprachigen) Mitglieder aktiv sind :thumbup: .

    Mit Tools meint er übrigens Dinge, wie z.B. einen OBD2-Dongle und entsprechende Softwaretools (CanZE, CarScanner,...) mit denen man die Diagnostik- und Fahrparameterdaten eines Fahrzeugs über die OBD2-Schnittstelle auslesen kann, die man mit den üblichen Bordmitteln (BordComputer, Cockpit-Display,...) nicht so bekommt. Sie helfen für ein besseres Verständnis der eingesetzten Technik.


    Soviel zu dem von Dir abgegebenen Kommentar zu Bertos Posting.


    Beste Grüße

    Helmut :)

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