Renault Connect Toolbox Navikarten Update Captur 2 auch für Mitsubishi ASX

  • Gruss in die Capture-Runde

    Gibt es eine Möglichkeit beim ASX 2023 das Naviupdate mit der Renault Connect Toolbox durchzuführen? Bei Mitsubishi ASX muss man zur Werkstatt fahren. Die Modelle sind doch absolut identisch, da muss das doch eigentlich über die Toolbox möglich sein?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Versuch es doch einfach……


    Aber es wird schon daran scheitern, dass die VIN deines Autos von der Toolbox nicht akzeptiert wird.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Hallo Blauer Knappe,


    wieso soll die VIN nicht akzeptiert werden? Die lautet auf VF!RJB, gleich wie beim Captur. Was sein könnte ist, dass das Fahrzeug nicht im Renault-Netz registriert ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo manny,


    melde das Fahrzeug mit der VIN in MyRenault an. Dann siehst Du, ob es funktioniert. Die Toolbox bekommst Du in MyRenault.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich habe da Bedenken ob die Anmeldung und das Update über My Renault funktioniert. Schließlich ist die Verlängerung des Abo kostenpflichtig und ob Mitsubishi und Renault identische Systeme haben ist fraglich. Ansonsten würde Mitsubishi ja auch die Updates per Download bereitstellen.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Danke für alle bisherigen Hinweise.


    Ich habe mich wie empfohlen über My Renault registriert, die Android App heruntergeladen und dort mit meiner VIN angemeldet. Zur Bestätigung kam die Meldung "Fahren Sie einen Mitsubishi?" und dem Hinweis ""Laden Sie My Mitsubishi herunter" Das war´s dann wohl, aber doch schlüssig. Die Frage ist halt jetzt nur noch für mich: Es gibt mehrere Apps von My Mitsubishi. Eigentlich müsste es die "My Mitsubishi Motors" Version 5.8.5 sein, doch gilt das auch für meinen ASX Baujahr März bis August 2023? Mit dieser App kann ich jedenfalls die NAV-Karten nicht updaten. Auf den USB-Stick wird zwar die .jason Datei mit den SDA-Daten aus dem Fahrzeug geschrieben. doch nach dem zurückstecken in den PC nimmt das Mitsubishi "My Update Tool" diese Info nicht auf, startet nicht/kann Stick nicht lesen und lädt auch dann keine Karten herunter.


    Die Werkstatt muss ein anderes update-tool haben oder mit einem besonderen VIN das update auslösen.

    Ich denke, dass wegen der anstehenden Umstellung von Android Auto auf Android Automotive die TomTom-App im SDA sterben wird und man jetzt hier nichts mehr in Richtung Updates der Karten tun wird. Das läuft dann nur noch über immer aktuelle NaviCloud von Google mit allen aktuellen Verkehrsinformationen. Ist jetzt noch kostenlos, doch wie lange noch? Irgendwann ist Google in der Lage wirklich Alles über Jeden zu wissen und das wars dann unserer der individuellen Freiheit- Schöne neue Welt - Ironie aus-


    Gruss

    Manfred

    ...schon über 80 Jahre alt...

  • Hallo

    Hallo Manfred,


    erstmal "Hut ab" :gh:, dass Du Dich in diesem "erfahrenen" Alter, damit noch auseinandersetzt :thumbup: :) .

    Dann würde mich interessieren, ob Du die eigentliche "Alliance Connect Toolbox", die von Renault, Nissan und Mitsubishi verwendet wird, bereits auf Deinem PC installiert hast?. Anscheinend nicht, wenn ich mir die vorhergehenden Postings so durchlese. Du kannst Dir die Software hier downloaden (für einen PC mit MS Windows als Betriebssystem):


    https://setups.updater.easyconnect.renault.com/renault/windows/exe/Alliance%20CONNECT%20Toolbox-latest.exe


    Ich hoffe, der Downloadpfad ist für Dich verwendbar. Nach Installation der Software kannst Du nach Aufruf des Programms, Deine VIN/FIN im Programm eingeben und danach solltest Du sehen, ob diese für einen Download der Kartenupdates akzeptiert wird. Gib uns Bescheid, wie es geklappt hat.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Hallo Helmut,


    Danke, halte mich so geistig fit. Ich hatte es mit "Map Update Tool" von Mitsubishi versucht, jedoch der USB-Stick mit Daten wurde nicht erkannt.

    Jetzt konnte ich mit Deinem genannten Tool "Alliance Connect Toolbox" die Karten auf den Stick laden. Ob´s dann im SDA des Fahrzeuges klappt, werde ich sehen. Melde mich nochmals.


    Gruss

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    es sind ganz sicher die gleichen Tools wie bei Renault.

    Anmelden by MyMitsubishi solltest Du am PC und in MyMitsubishi sollte auch der Connected Store verfügbar sein. Da sollte der Link für die Toolbox gelistet sein.


    Wenn Du über den Link von Helmut die Toolbox installieren und nach Eingabe der VIN die Karten laden konntedt, dann lassen sich die auch im Fahrzeug installieren.


    Wichtig ist, alle Datenträger abziehen und Motor starten. Die Installation dauert bis zu 30 Minuten, abhängig von der Displaygröße. Wenn EadyLink vollständig hochgefahren ist, dann erst den Installationsdatenträger stecken. Es dauert ein bisschen bis der Installationsasdistent startet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo,


    übrigens, der Mitsubishi ASX wurde auch auf openR Link umgestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022