Hallo Helmut,
ich habe nicht nachgesehen, dann wurde ich falsch informiert. Ich hab’s eh gleich mitbestellt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Helmut,
ich habe nicht nachgesehen, dann wurde ich falsch informiert. Ich hab’s eh gleich mitbestellt.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo Helmut,
ich habe nicht nachgesehen, dann wurde ich falsch informiert. Ich hab’s eh gleich mitbestellt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
was für ein Auto ist's denn jetzt geworden, Symbioz oder Scenic E-Tech?
Beste Grüße
Helmut
Alles anzeigenHallo Udo,
was für ein Auto ist's denn jetzt geworden, Symbioz oder Scenic E-Tech?
Beste Grüße
Helmut
Hallo Udo ( Uh_newyork ) ,
sorry, alles retour! Habe zu spät Deine PN an mich gelesen... . Gute Entscheidung .
Beste Grüße
Helmut:-)
Alles anzeigenHallo Udo ( Uh_newyork ) ,
sorry, alles retour! Habe zu spät Deine PN an mich gelesen... . Gute Entscheidung .
Beste Grüße
Helmut:-)
Die wir nicht wissen dürfen?
Hallo Blauer Knappe,
ich mache kein Geheimnis draus.
Am Dienstag habe ich den Grand Captur bestellt, den nennte Renault Symbioz. In der VIN steht nämlich wie beim Captur VF1RFB.
Voraussichtlich im November erhalte ich einen in Iconic-Ausstattung mit den Extras Harman Kardon und geheizte Windschutzscheibe. Serienmäßig sind openR Link mit großem Bildschirm, 360 Grad Kamera und alle Fahrassistenten, sogar mit automatischer, vorausschauender Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzungen anhand der Google Karten. Ebenfalls serienmäßig sind elektrische Sitzverstellung vorne, elektrische Heckklappe inclusive Fußwedelfunktion.
Leider gibt es keine Ledersitze mehr und keine helle Innenausstattung. Die bestellte Farbe ist Mercury-Blau, innen ist alles in tristem Schwarz.
Den Symbioz gibt es ausschließlich als Vollhybriden mit 143 PS Systemleistung.
Der Innenraum ist absolut identisch mit dem Captur. Der Unterschied ist das etwas höhere Dach und der größere Kofferraum.
Weggespart wurde die Ambientebeleuchtung hinten.
Anlässlich einer ausgiebigen Testfahrt ist dieses Fahrzeug leiser als mein Captur. Das Fahrwerk ist besser gedämmt. Trotz 19-Zöller ist das Fahrzeug innen leiser als meiner. Selbst wenn der Verbrenner hoch dreht, hat man nicht das Gefühl, dass es richtig laut ist. Man hört die hohe Drehzahl, aber das Geräusch bleibt im Rahmen.
Die Fahreigenschaften finde ich sehr ausgeglichen. Der Hybride fährt sehr harmonisch, auch wenn man ausschließlich den adaptiven Tempomat nutzt. Stellt man bei meinem den Tempomat hoch, beschleunigt der sehr vehement überschreitet dann die eingestellte Geschwindigkeit und bremst deshalb.
Begeistert bin ich von den neuen Fahrassistenten. Angetan hat es mir die vollautomatische Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzungen, wenn man mit adaptivem Tempomat fährt. In der Anzeige wird bereits die nächstfolgende Geschwindigkeitsbegrenzung in Schwarz versetzt angezeigt. Das Fahrzeug verzögert automatisch und hat ab der Gültigkeit das korrekte Tempo, ohne dass eingegriffen werden muss. Das hat sogar bei einer Ein- und Ausfahrt in einem Kreisverkehr perfekt funktioniert.
Bei der Testfahrt bin ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter gekommen. Das Fahrzeug war erst neu angemeldet, ich war überhaupt der erste Fahrer damit. Mit der Rekuperation kann man sich da noch spielen. Leider gibt es dafür keine Lenkradpaddels, so wie bei den vollelektrischen Fahrzeugen. Mein Captur hat sie für die manuelle Gangschaltung, so wäre es kein Problem gewesen, das bei den HEV umzusetzen.
Die Schaltvorgänge des Multi-Mode-Getriebes sind absolut nicht spürbar. In der Regel merkt man auch nicht, ob der Verbrenner läuft oder nicht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
Respekt und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung
Behältst Du Deinen Espace?
Für mich sind die neuen Fahrassistenten noch etwas unausgekoren.
Wie oft muss ich miterleben, dass die Verkehrszeichen-Erkennung nicht zuverlässig funktioniert.
Und dann sollen sie den adaptiven Tempomat regeln?
Genauso schwachsinnig finde ich die Beschleunigung mit Überschreitung der vorgegebenen Geschwindigkeit und dann das abbremsen auf diese.
Wenn man auf der Autobahn fährt und bei dem Fahrzeug vor mir gehen ständig die Bremslichter ohne erkennbaren Grund an,
dann weiß ich schon da fährt wieder einer mit adaptiven Tempomat vor mir.
Dieser ständige Bremseingriff nervt mich einfach und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das den Verbrauch positiv beeinflusst.
Kann man nicht einfach das Gas oder den Strom wegnehmen und das Fahrzeug rollen lassen bzw. die Antriebsenergie vor Erreichen der eingestellten Höchstgeschwindigkeit wegnehmen?
Ich persönlich hätte wieder gerne einen normalen Tempomat und keinen adaptiven in meinem Espace.
Liebe Grüße
Heiko
Hallo Heino,
bei Annäherung schalte ich den Tempomat ab, lass das Fahrzeug ausrollen und schalte wieder an, dann folgt das Fahrzeug dem vorderen.
Bei openR Link wurde das viel besser. Durch die Online-Datenbank der Verkehrszeichen und Radars ist die Aktualität auch viel besser.
Ich habe bei meinen Testfahrten sehr positive Erfahrungen damit. Die Beschleunigung und Verzögerung erfolgen nun für mich harmonisch.
Es sind Assistenten und man muss möglicherweise rasch manuell eingreifen. Der Worst-Case ist, bei 100 km/h wird durch schlechten GPS-Empfang plötzlich eine 30er-Zone eingespielt. Dann legt das Fahrzeug eine Volltbremsung hin. Darauf muss man immer gewappnet sein.
Das schöne ist, man hat bei AAOS12 die Möglichkeit, Assistenz-Favoriten zu setzen, die durch Doppeldruck auf die Assistenztaste sofort aktiviert wird. Einmal drücken ist Assistenten aus.
Liebe Grüße
Udo