Heckscheibenreinigung funktioniert nicht - Reinigungswasser fließt nicht

  • Hallo !


    Habe folgendes Problem beim Captur:

    Die Heckscheibenreinigung funktioniert nicht - es kommt kein Reinigungswasser aus der Düse heraus.

    An der Frontscheibenreinigung kommt ganz normal Reinigungswasser aus den Düsen heraus.


    Als ich das Wasser eingefüllt, habe ich nichts ausgeschüttet.


    Rechts vorne unter dem Motorraum war dann der Boden völlig durchnässt mit Wasser, nachdem ich die Reinigung an der Heckscheibe probiert hatte.


    Ich vermute dann das irgendwo etwas undicht sein muss oder nicht angesteckt oder ein etwas anderes kaputt ?


    Was denkt ihr ?

    Was kann ich als Laie prüfen/kontrollieren bzw. nachsehen ohne viel abmontieren zu müssen ?


    LG

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • Hi,

    Na ist doch ganz logisch.

    Wenn da etwas undicht ist, hält der Schlauch den Druck nicht und dementsprechend kommt hinten kein Wasser an.

    Da dein Behälter scheinbar noch voll war, dürfte der wohl nicht undicht/gebrochen sein, ebensowenig dürfte der Schlauch ab sein, sonst wäre er auch leer gelaufen. Da wird wohl ein Loch im Schlauch sein (porös, durchgescheuert, Marder?).

    Leck finden und dann reparieren, entweder flicken oder ersetzen.

    Ist halt nur schlecht ranzukommen, weil er von oben ziemlich verbaut ist und unten auch mit Abdeckungen zugekleistert ist.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hmm okay verstehe - dann werd ich den Auftrag das du finden bzw. du reparieren dem Renault Händler sagen.


    Den übermorgen, also ab Montag steht das Auto für 2-3 Tage beim Renault Händler um eine bzw. mehrere undichte Stellen der Klimaanlage zu finden und dafür muss er eh die Stoßstange abmontieren.

    Dann soll er sich das auch gleich ansehen.

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • Ich bin heute bei einem weiteren Testversuch auf folgendes Problem zusätzlich gestoßen😨


    Wenn ich die Frontscheibenreinigungsanlage betätige, kommt zwar an der Windschutzscheibe Reinigungswasser heraus, aber gleichzeitig unterhalb des Autos rechts vorne rinnt es auch heraus🙁😨


    Wenn ich die Heckscheibenreinigung betätige kommt bei der Heckscheibe gar kein Reinigungswasser heraus und dafür rinnt alles rechts vorne unten alles heraus was ich versuche hinten zu reinigen.

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • Es ist halt alles nur Rätselraterrei, wenn man nicht nachschaut.

    Also hinten geht gar nicht und läuft vorne aus.

    Vorne geht, aber läuft auch etwas vorne aus.

    Dann werden es wohl nicht die Schläuche sein, sondern die Pumpe selbst.....vielleicht gerissen? Wie gesagt, nur nachschauen bringt die Antwort.


    Unten siehst Du, wie so eine Pumpe aussieht. Das weiße befindet sich im Wischwasserbehälter und auf die 2 Nippel kommen die Schläuche drauf, 1x für vorne und 1x für hinten.

  • Danke dir für die Infos bzw. deine Einschätzung.


    Genau so ist es:

    Also hinten geht gar nicht und läuft vorne aus.

    Vorne geht, aber läuft auch etwas vorne aus.


    Bin gespannt was die Werkstatt dann diagnostiziert.

    Ich suche mal Online nach den Ersatzteilpreisen für solch eine Pumpe das ich weiß was mich erwartet.

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • Marco20081 Ich denke ( denke eher weiß aus Erfahrung) das der Marder zugeschlagen hat bei deinem Fahrzeug. Pumpe selber kannst da ausschließen, die pumpt ja. Die hätte eher ein Problem, wenn entweder vorn UND hinten nix kommt oder wenn du hinten spritzt und vorn was raus kommt.


    Vorn rechts ist so ein Typisches Anzeichen.. Genau dort, geht der Wasserschlauch nämlich auch in die Spritzwand ins Fahrzeuginnere.

    Rad ab, hintere Radhausschale weg ( Stopfenheber, 20er Torx) und hoffen, das da noch 2-3 cm vom Schlauch nach außen führen.. Ließe sich mit einem 5mm Schlauchverbinder galant lösen.


    Ist bei deiner Undichtigkeitssuche Klima der Werkstatt etwa 5 min Mehraufwand. Da gibts beim Captur I eigentlich nur 2 Schwachstellen.

    1.: Hochdruckleitung zwischen Verdampfer und Kondensator ( Clio IV hat die selbe Schwachstelle) am Befestigungspunkt vorn rechts unter der vorderen Radhausschale

    2.: Kondensator selber oftmals in Fahrtrichtung links mittig


    LG LiLu

  • Bezüglich der Scheibenwaschanlage:


    Ich kenne zwar die Bauweise nicht beim Captur 1, aber könnte es vielleicht sein das für die Heckscheibe ein Schlauch abgesteckt ist und des deshalb rausfließt und für vorne ein Schlauch nur teilweise eingesteckt ist, weswegen zwar was an der Frontscheibe rauskommt aber auch gleichzeitig was unten rausfließt ?

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)

  • mhhhh... der Biss ( das Trennstück vom Schlauch) ist in dem Fall höher, als der Flüssigkeitsstand im Wischwasserbehälter.


    Die Waschpumpe arbeitet Bi direktional als wenn man da jetzt +- anlegt, dreht die in die eine Richtung und pumpt das Wasser zb den vorderen Spritzdüsen, dreht man die Polarität auf -+ dreht sie genau anders herum und versorgt damit nur die hintere Spritzdüse.


    Würde jetzt die Trennstelle ( egal ob für vorn oder hinten) recht tief liegen ( Beispielsweise direkt am Waschbehälte kurz nach der Pumpe zu den 2 Schläuchen), würde der Vorratsbehälter nach und nach ohne Betätigung der Pumpe einfach auslaufen.

  • Lt. Renault Werkstatt war bei einem Schlauch ein Riss bzw. eine Beschädigung. Angeblich lässt das auf einen Tierbiss zu schließen, aber ist nicht zu 100% sicher.


    Der betroffene Schlauch wurde geflickt bzw. repariert.

    Renault Captur

    EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

    Automatikgetriebe

    MediaNav Radio

    (general überholtes Radio vom Jahr 2019)