Zusätzliche App für Renault Captur PHEV (Kelec App)

  • hab noch ne frage welches auto habt ihr in der app eingestellt statt des capture ?

    Hallo,


    Zoe2 habe ich gewählt und als Akkukapzität gebe ich immer die aktuelle Nettokapazität, die ich nach 100% Ladung über die CarScanner App angezeigt bekomme ( schwankt zwischen 6,78 - 7,14kWh, je nach Außentemperatur und Belastung des Akkus bei vorangegangener Fahrten).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Mir ist im übrigen aufgefallen, das man zwar in der App die Temperatur der Vorklimatisierung ändern kann, im Auto aber trotzdem die zuletzt dort eingestellte Temperatur anliegt.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • als Akkukapzität gebe ich immer die aktuelle Nettokapazität, die ich nach 100% Ladung über die CarScanner App angezeigt bekomme ( schwankt zwischen 6,78 - 7,14kWh, je nach Außentemperatur und Belastung des Akkus bei vorangegangener Fahrten).

    Moinsen :)


    Wenn ich die "Voll"-Ladung aus den angegebenen SOC zu Ladebeginn und -Ende berechne und dann ein gewichtetes Mittel bilde, das hohe Ladegrade entsprechend stärker berücksichtigt, komme ich bei unserem Captur auf 8,03 kWh im MIttel für "Nutzbar Voll". Nominal hat die Batterie m.W. 9,8 kWh, damit komme ich auf 82 % Nutzung und 18 % Restladung zum Tiefentladeschutz und wenn man mal bei leerer Batterie rückwärts fahren muß. Das erscheint mir plausibel.

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Moinsen :)


    Wenn ich die "Voll"-Ladung aus den angegebenen SOC zu Ladebeginn und -Ende berechne und dann ein gewichtetes Mittel bilde, das hohe Ladegrade entsprechend stärker berücksichtigt, komme ich bei unserem Captur auf 8,03 kWh im MIttel für "Nutzbar Voll". Nominal hat die Batterie m.W. 9,8 kWh, damit komme ich auf 82 % Nutzung und 18 % Restladung zum Tiefentladeschutz und wenn man mal bei leerer Batterie rückwärts fahren muß. Das erscheint mir plausibel.

    Hallo Gelfling,

    hier die ausgelesenen BMS-Werte über die OBD2-Schnittelle und MyScanner App vom Ladevorgang am 01.11.2024 meines CapturPHEV:


    CapturPHEV-01112024.jpg


    Linkes Bild vor Ladevorgang, rechtes Bild nach Ladevorgang.

    Meine kWh-Mengenanzeige an meiner Ladesteckdose (AC 230V/10A) hat mir 8,639kWh nach dem Ladevorgang angezeigt.

    Die MyRenaultApp liefert für diesen Ladevorgang folgende verlustbereinigte Werte:


    MyR-01112024.jpg


    Es ergibt sich somit ein Ladeverlust von knapp 23,6%. Ich habe derzeit laut BMS einen relativen SOH von 86,25.

    Da von den 9.8kWh Netto-Wert des Akku nur max. 8kWh (zu Anfang der Akkulebenszeit) für reine Fahrleistung zur Verfügung stehen, sind die hier dargestellten Werte durchaus realistisch.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Da von den 9.8kWh Netto-Wert des Akku nur max. 8kWh (zu Anfang der Akkulebenszeit) für reine Fahrleistung zur Verfügung stehen, sind die hier dargestellten Werte durchaus realistisch.

    Dann paßt das ja mit den 8 kWh für einmal "Volltanken".


    Die tatsächliche Ladeenergie erfaße ich allerdings nicht. Dazu müßte ich die Ladesteckdose offen im Carport zur Schau stellen. Mit 1,5 m Abstand zur Straße. Die hätte einen viel zu geringen Dampfdruck ...

    Da verlasse ich mich iieber auf Freundliche Kollegen hier im Forum! ^^

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.