Hallo Miteinander,
für alle, die einen Captur Plugin-Hybrid (PHEV) fahren und daran interessiert sind, neben der MyRenault App auch eine weitere zu verwenden. Im Renault Megane-E Forum bin ich auf einen Thread gestoßen (https://www.megane-e-forum.de/…e/?postID=38225#post38225), wo unter anderem über die App eines jungen, französischen App-Entwickler gesprochen wurde, der ebenfalls einen Renault Megane E-Tech fährt und sich eine eigene App geschrieben hat. Diese ist derzeit noch als Beta-Version verfügbar und ist für iOS und Android erhältlich. Allerdings ist sie nur verfügbar, wenn man als Betatester vom Entwickler freigeschaltet wurde (sowohl für iOS als auch für Android). Es soll aber noch 2024 laut Webseite des Entwicklers eine offizielle Version kommen.
Ich habe mit dem Entwickler Kontakt aufgenommen und angefragt, ob der Captur PHEV auch unterstützt wird. Er verneinte es. Nachdem ich im mitgeteilt habe, das der Captur PHEV ebenfalls über die Renault-API angesprochen werden kann, hat er sich einige Daten von mir, die ich mittels Renault-API von meinem Captur PHEV abgefragt habe, zur Implementierung angesehen und siehe da, er konnte den PHEV ebenfalls integrieren.
Ich habe dann für ihn den Test unter iOS und Android durchgeführt und bei beiden Varianten hat es einwandfrei funktioniert.
Die App sieht folgendermaßen aus:
Es werden allerdings nur die EV-Daten dargestellt (aktuelle Batterieladekapazität in % und kWh; Reichweite - elektrisch, Gesamt-Kilometerstand, keine Anzeige der Gesamtreichweite; Ladeübersicht) und der Standort. Weiters hat man eine recht konfortable Vorklimatisierungshandhabung (man kann die Temperatur einstellen, mit der die AC laufen soll) und man kann sich App-Widget auf dem Startschirm setzen, die die aktuelle aktuelle Batterieladekapazität in % und die elektr. Reichweite anzeigen.
Wer Interesse an der App hat, kann mit dem Entwickler Kontakt aufnehmen und anfragen, ob man als Betatester mitmachen kann. Erreichbar ist er unter folgenden Daten:
- Name: Kelyan Pegeot Selme
- E-Mail: kelyan@selme.se oder contact@kelec.app
- Web: https://kelyanselme.fr
Ob er auch Captur Vollhybrid Versionen unterstützt, kann ich leider nicht sagen, hier müssen Interessierte mit ihm direkt Kontakt aufnehmen.
Beste Grüße
Helmut