Captur 2 Klimaautomatik Gebläse setzt aus

  • 2024-08-14_Fahrzeug.jpg

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem seit 2 Jahren mit meinem Captur 2, Zulassung 3.2021.

    Gerade jetzt, wo es draußen mal wieder 30 Grad sind, ist ein Ausfall des Gebläses ein Desaster.

    Beispiel:

    Das Fahrzeug steht in der Sonne und ist somit recht gut aufgeheizt.

    Ich steige an und nach ein paar Metern schaltet sich die Klimaanlage (hab sie auf Automatik stehen und 19 Grad eingestellt) ein. Das Gebläse ist dann fast auf höchster Stufe (fehlen vielleicht noch 1-2 Striche auf der Gebläseanzeige).

    Nun fahre ich vielleicht 2 - 4 Minuten und dann regelt sich das Gebläse langsam herunter. Die Strich-Anzeige des Gebläses steht aber immer noch fast auf höchster Stufe aber das Gebläse bringt kaum noch Luft in den Fahrgastraum. Das geht soweit, dass das Gebläse nicht mehr wahrgenommen werden kann und nur noch der Fahrtwind durch die Lüftungsschlitze kommt.

    Auch das manuelle Regeln des Lüfters bringt nichts. Ich kann die Temperatur auf "Low" herunter regeln und das Gebläse auf höchste Stufe stellen. Das Gebläse bleibt stumm. Es wird keine Kaltluft eingeblasen.

    Auch das Ein- und Ausschalten der Umluft, bzw. das Ein- und Ausschalten der Front- und Heckscheibenheizung bringt nichts. Keine Reaktion.

    Ich wurde schon 2 mal bei der Werkstatt vorstellig. Beim ersten Mal zuckte auch der KFZ-Meister der Annahme mit dem Kopf. Es wäre ihm noch nicht vorgekommen. Er hat auch die Verbindung unter dem Armaturenbrett getrennt, damit alles auf "Neustart" (Display, Lüftung usw.) geht. Aber auch dann lies sich der Lüfter nicht einschalten.

    Also Termin wegen Inspektion (März 2023) gemacht.

    Der Termin kam, ich fuhr in die Werkstatt und siehe da, der Lüfter funktionierte zu diesem Zeitpunkt wieder. Somit, laut Aussage des KFZ-Meisters, könne er nichts machen.

    So lange der Fehler nicht auftauchen würde, könnte er nicht tätig werden und nach dem Fehler suchen. :cursing:

    Am Samstag habe ich Renault Deutschland angeschrieben und um Hilfe gebeten.

    Gestern rief eine Dame an und teilte mir mit, dass sie mit meiner Werkstatt gesprochen hätte. Die Meister wäre zum Teil im Urlaub (interessiert mich das?).

    Sie wollte aber noch mal mit dem Meister reden, der das Problem mit mir angegangen war.

    Aber sie sagte auch, dass der Meister den Fehler reproduzieren müsste, damit man etwas tun könne.

    Wie mach ich das nur, wenn das blöde Ding immer dann funktioniert, wenn ich in der Werkstatt bin. tzzz. X/

    Kann es denn nicht sein, dass der Fehler im Fehlerspeicher (Auslesen des Speichers) nachzuvollziehen ist?

    Heute Morgen, es war draußen etwas kühler und das Fahrzeug im Schatten, funktionierte die Klimaanlage wieder normal.

    Jetzt, 16.30 Uhr, steht das Fahrzeug in der Sonne und sollte aufgeheizt sein.

    Jetzt werde ich wegfahren und wieder testen. Das Ergebnis stelle ich hier ein ;)

    Vielleicht habe ich bis dahin von Euch eine Info bekommen. 8o

    Gruß Flaco

    Gebaut 11.2020, Erstzulassung 04.03.2021, Renault CAPTUR INTENS TCe 140 EDC GPF, Hubraum (cm³): 1333, Kraftstoffart: Super, EASY LINK 9,3-Zoll mit Navigation, Lackierung: DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, Elektronische Parkbremse, Glas-Schiebedach, Haifischantenne

  • So, wieder da.
    Das Fahrzeug stand in der Sonne und war aufgeheizt. Wir hatten 33 Grad Außentemperatur.

    Eingestiegen, Motor an, weggefahren.
    Und wisst Ihr was... Es tat sich überhaupt nichts. Eine Stunde lang bei diesen Temperaturen und kein Gebläse ging im Fahrzeug.
    Ich bin echt sauer. :cursing:

    Gruß Flaco

    Gebaut 11.2020, Erstzulassung 04.03.2021, Renault CAPTUR INTENS TCe 140 EDC GPF, Hubraum (cm³): 1333, Kraftstoffart: Super, EASY LINK 9,3-Zoll mit Navigation, Lackierung: DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, Elektronische Parkbremse, Glas-Schiebedach, Haifischantenne

  • Also, ich hatte das Glück , das der :) neben mir im aufgeheizten Auto saß als zwar volle Pulle Lüftung angezeigt wurde, aber der Lüfter nicht lief.

    Auto anlassen und rein in die Werkstatt. Den Techniker geholt und ....der Lüfter lief ohne Zutun an.

    Also Fehlerspeicher auslesen. Nichts drin.

    Software erneuert.

    Weiter Beobachten .


    Gruß Max.

    Siehe auch

    Lüftermotor startet nicht

    Captur 2 Bj 2021 Km Stand Juni 24 : 43.300

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12 / seit Juni 24 : 2023.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Maxe ()

  • Hallo elflaco

    Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe, tritt der Fehler nur bei höheren Temperaturen (30°+ außen also Innenraum warscheinlich eher 43°++) auf.

    Die Lüftungsstufe bleibt in der Anzeige gleich, was wiederum bedeutet, das der Gebläsewiderstand kontinuierlich sein Signal erhält.

    Fraglich ist jetzt, tut der auch das was er soll? Ließe sich ja mit einem Heißluftfön nachstellen, das der Temperatur bekommt.

    Da die neueren Widerständer auf Halbleiterbasis und Lasttransistoren basieren, könnt ich mir vorstellen, das der Lasttransistor selber einen Schuss hat und dann nach und nach aussteigt. Wäre es mein Wagen (bin KFZler beim :) ) würd ich den auf machen um zu messen, was da los ist. Wäre zumindest mal ein Lösungsansatz. LG LiLu

    [Blockierte Grafik: https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/A100/TO220AB.png]

  • Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber fast genau das gleiche Problem hatten wir mit unserem Grand Scenic.

    Auf dem Weg in den Urlaub, nach 1,5 Stunden bei um die 28°C, wurde die Lüftung immer langsamer und viel dann ganz aus.

    Auf der Autobahn macht es dann viel Spaß mit offenen Fenstern zu fahren. Beim ersten mal dachten wir noch die Karre spinnt weil die Klima mit Lüftung am nächsten Tag ohne Probleme wieder angesprungen ist.

    Da wir in den Urlaubstagen selten länger als 30min gefahren sind und es auch nicht so heiß war haben wir es als einmaligen Fehler abgestellt.


    Ein Monat später sind wir für ein verlängertes Wochenende ins Allgäu gefahren und wieder nach ca. 1 Stunde ist die Klima mit Lüftung ausgefallen.

    Am nächsten Tag dann wieder keine Probleme auf den kurzen Strecken.

    Erst auf dem Heimweg ist sie wieder ausgefallen.


    Also kam die Karre ein paar Tage später zur Werkstatt.

    Dort konnten sie auch nichts im Fehlerspeicher entdecken, haben aber wegen der Laufleistung (110.00 km) mal die Klima kontrolliert und die war nur noch zu 40% gefüllt.

    Seit dem Auffüllen sind wir bisher keine langen Strecken mehr gefahren.

    Wir wissen somit nicht ob der Ausfall durch einer zu niedrigen Füllung zustande gekommen ist.


    Am Sonntag geht es 800km nach Berlin.

    Da werden wir das beobachten.


    Leider, hat uns der freundliche Meister erklärt, kann die Klima nicht bei einer Inspektion mit kontrolliert werden weil es ein geschlossenes System ist.

    Nur durch öffnen und Ablassen kann ein zu niedriger Stand festgestellt werden.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Bongo Bong Bei deinem Scenic würd ich auch vom Gebläsewiderstand ausgehen. Die Problematik liegt definitiv am Last Transistor.

    Das die Klima zeitgleich ausfällt ist technisch bedingt. Das Signal Klima an wird an ein Steuergerät geschickt. Der Gebläsewiderstand wiederum schickt auch ein Signal an dieses Steuergerät also für den Laien so ausgedrückt:

    Das Steuergerät erhällt die Information Fahrer: schalte die Klimaanlage ein

    Dieses Steuergerät braucht aber auch die Info vom Gebläsewiderstand: Läuft die Innenlüftung JA/nein

    Ist beides vorhanden, wird der Klimakompressor eingeschalten, fehlt eine dieser Bedingungen dann nicht. (OK, wenn weniger als 30g Kältemittel im System sind, dann auch nicht, da der Druck nicht reichen würde, Mindesteinschaltdruck 2,7 Bar)


    Das mit dem Kältemittel hat deine Werkstatt recht, ist ein geschlossenes System. Kurz rechnen 40% von 480g = 192g. Damit ist zumindest die Einschaltung der Klimaanlage möglich, Kühlung jedoch fällt geringer aus.

  • Gruß Flaco

    Gebaut 11.2020, Erstzulassung 04.03.2021, Renault CAPTUR INTENS TCe 140 EDC GPF, Hubraum (cm³): 1333, Kraftstoffart: Super, EASY LINK 9,3-Zoll mit Navigation, Lackierung: DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, Elektronische Parkbremse, Glas-Schiebedach, Haifischantenne

  • LiLu

    Sorry, komme mit dem Forum noch nicht klar.


    Das mit dem Gebläsewiderstand ist interessant.

    Aber wo ist der eingebaut? Wo finde ich den?

    Gruß Flaco

    Gebaut 11.2020, Erstzulassung 04.03.2021, Renault CAPTUR INTENS TCe 140 EDC GPF, Hubraum (cm³): 1333, Kraftstoffart: Super, EASY LINK 9,3-Zoll mit Navigation, Lackierung: DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, Elektronische Parkbremse, Glas-Schiebedach, Haifischantenne

  • Kleines Update...


    Ich war heute wieder in der Renault Werkstatt vorstellig.

    Der Monteur konnte mit mir gemeinsam das Problem verifizieren.


    Vorschlag des Monteurs: Fahrzeug da lassen er hängt mal ein Testgerät an.


    Er hat mich vor ein paar Minuten angerufen und mitgeteilt, dass er ein Ergebnis hätte.

    Wie auch hier schon beschrieben und vermutet wurde ist ein Vorwiderstand wohl die Ursache.


    Der Widerstand wird jetzt bestellt und wir hoffen, dass dieser in den nächsten Tagen (spätestens bis Mittwoch) kommt und eingebaut werden kann.


    Sobald das erledigt ist poste ich hier wieder ein Update.


    Schönes Wochenende wünsche ich euch.

    Gruß Flaco

    Gebaut 11.2020, Erstzulassung 04.03.2021, Renault CAPTUR INTENS TCe 140 EDC GPF, Hubraum (cm³): 1333, Kraftstoffart: Super, EASY LINK 9,3-Zoll mit Navigation, Lackierung: DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, Elektronische Parkbremse, Glas-Schiebedach, Haifischantenne

  • So... weiteres Update...

    Nachdem der Widerstand bestellt wurde, wurde dieser auch geliefert, leider der Falsche.
    Also noch mal bestellen und abwarten.

    Der "Vorwiderstand" kam und wurde eingebaut.
    Was soll ich sagen, es war scheinbar dieses Teil, denn die Klimaanlage samt Gebläse funktioniert wieder wunschgemäß.

    Da ich schon 3x wegen des Fehlers bei der Werkstatt war und ich dies auch moniert hatte, wurde der Vorwiderstand auf "Garantie" eingebaut.

    Somit ist dieser Thread erledigt und ich bedanke mich bei allen, die sich daran beteiligt hatten und wünsche einen schönen Tag.

    Gruß Flaco

    Gebaut 11.2020, Erstzulassung 04.03.2021, Renault CAPTUR INTENS TCe 140 EDC GPF, Hubraum (cm³): 1333, Kraftstoffart: Super, EASY LINK 9,3-Zoll mit Navigation, Lackierung: DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, Elektronische Parkbremse, Glas-Schiebedach, Haifischantenne