Gebrauchter Captur 2

  • Hallo Forenteilnehmer,



    ich bin am Überlegen mir einen gebrauchten Renault Captur mit Bj 06 2021 und 20000km zuzulegen.


    Nun meine Frage an euch.

    • In Auto Bild Magazin wurde berichtet:

    «...Noch mal 25.000 Kilometer weiter las sich das dann so: "Das Anfahrverhalten in der Stadt ist eine Katastrophe." Gegen Testende musste der Autor selbst konstatieren: "Der Doppelkuppler arbeitet, als sei er im Streik." Tatsächlich reichte das Direktschaltgetriebe die Motorkraft nur sehr unwillig weiter, insbesondere beim Rangieren ging es so ruppig zu, dass sich mancher Fahrer in früheste (handgeschaltete) Fahrschulzeiten zurückversetzt fühlte...»


    Könnt ihr das aus eurer Praxis bestätigen, ich könnte sonst nicht viel im Internet dazu finden…?


    • Wir haben die ersten 6 Monate noch keine Möglichkeit zuhause elektrisch zu laden, wenn ich nur im Benzin- Betrieb unterwegs bin, sind keine Probleme zu erwarten - oder?
    • Eine AHK nachzurüsten ist einfach oder kompliziert?

    Danke für eure Rückmeldung

    Alex

  • Hallo Alex,


    herzlich willkommen hier im Forum :gh: .

    Was Deine Fragen betrifft, kann ich folgendes dazu sagen:


    Welche Captur Variante willst Du kaufen?

    Ich nehme an, einen Plugin-Hybrid (PHEV), da Du etwas später schreibst, Dass Du erst in 6 Monaten die Möglichkeit haben wirst, elektrisch zu laden. Extern laden geht nur beim PHEV.


    Was den Artikel des Auto Bild Magazin betrifft, sprechen die von einem Doppelkupplungsgetriebe und das gibt's im PHEV nicht. Der hat ein Multimode Getriebe und der PHEV fährt immer elektrisch und nie mit dem Verbrennermotor an. Das Anfahren beim PHEV funktioniert einwandfrei und ist sehr angenehm.

    Wenn Du die erste Zeit keine Möglichkeit hast zu laden, ist das kein Problem. Der PHEV fährt dann als Vollhybrid (HEV) und lädt den Fahrakku für das Betreiben des E-Motors durch Rekuperation und den eigenen Startergenerator auf. Allerdings nur soviel, wie es notwendig ist, dass der E-Motor den Verbrennermotor unterstützt bzw. kurze Strecken 0,5 - 1km alleine fahren kann (der HV-Akku wird bis max 1kWh maximal geladen). Dabei solltest Du einen durchschnittlichen Benzinverbrauch beim Hybridantrieb (gefahrene Km durch E-Motor und Verbrennungsmotor) ⁹von ca. 4,7 - 5,5l/100km zusammen bekommen. Wenn man viel mit vollgeladenen Fahrakku (ca. 7-8kWh netto) fährt kann man den Benzinverbrauch auf gut 1,5L/100km reduzieren. Das setzt aber voraus, dass man den Akku von extern lädt und das jeden Tag (wenn man täglich 40-50km damit fährt). Du kannst übrigens den Fahrakku bis zu 40-50% mit dem Hochvolt-Startergenerator (HSG) aufladen, allerdings steigt dann der Benzinverbrauch, da der Verbrennermotor dann öfters als sonst den HSG zur Stromerzeugung betreiben muss.

    Dazu aktiviert man beim PHEV die e-Save Funktion.

    Das nachrüsten einer AHK ist kein Problem. Bei meinem PHEV wurde auch die AHK nachträglich von meiner Werkstätte eingebaut.


    Ich hoffe, ich konnte Dir einige passende Antworten liefern.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Hallo Helmut,


    Danke für deine schnelle Rückmeldung. Da habe ich beim lesen (Testbericht) wohl schlecht aufgepasst.

    Ja, ich wäre interessiert an der Plug in Hybrid Captur 2


    Noch eine Frage: gibt es beim Kauf die Möglichkeit irgendwie einen Tatbericht über den Akku zu bekommen? Kann man das auslesen oder in der Werkstatt einen Check machen?


    Alex

  • Hallo Alex,

    ja, es gibt mehrere Möglichkeiten, den Gesundheitszustand (SOH) des Fahrskkus beim Captur PHEV auszulesen.


    Variante 1: Die Werkstätte liest über ihr Diagnosesystem den SOH Wert aus, den das Batterymanagementsystem (BMS) des PHEV liefert.


    Variante 2: Du liest es selbst aus mit einem passenden OBD2 Adapter und einer Diagnose App für KFZ (z.B. Carscanner,CanZE, ...). Siehe z.B. RE: CanZE App - und OBD Diagnosegerät


    Variante 3: Du verwendest einen kostenpflichtigen Service, wie z.B. Aviloo.com für die Ermittlung deines SOH Wertes. Dazu habe ich ein Posting hier im Forum gemacht: RE: Zustand der HV Batterie bei dem Capture E-Tech.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Ja. Ein Renault-Vertreter kann Dir eine Messung machen und den SOH (Gesundheitszustand der Batterie) feststellen.

    Sollte aber nach so einer Laufleistung und 3 Jahren kein Problem darstellen.


    Und übrigens: Der PHEV hatkeine Doppelkupplung. Das ist ein Vollautomat.


    Gruss, Jörg

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Hallo Alex,


    willkommen im Forum!


    Renault ist ja was Elektromobilität betrifft, ein Orreiter mit der Zoe und einem elektrischen Megane 3 Stufenheck.


    Wen meine Fahrzeuge einen Werkstatt-Termin haben, erhalte ich sehr oft als Ersatzfahrzeug eine rund neun Jahre alte Zoe, die um 100.000 Kilometer am Tacho hat.


    Das Fahrzeug hat sogar im Winter immer noch eine Reichweite von 200 Kilometern. Soweit kann man bei diesem Fahrzeug keine nennenswerte Degradation erkennen. Das hat mich schon positiv erstaunt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Das wäre ja ein gutes Zeichen für den Akku und deren Leistung über längere Zeit.

    Ich werde nun nächste Woche mal Probefahren.

    Ich würde dann Wechsel von einem Diesel mit 220 000KM Bj 2014 (Mercedes B Klasse)