Gebrauchter Captur 2

  • Hallo Alex,


    inzwischen haben wir 2 dieser PHEVs, - einen Captur und einen vom Antriebsstrang gleichen Megane. Beide in der RS-Line-Ausstattung. Ich würde beide Autos sofort wieder kaufen, aber leider gibt es ja keine Plug-In-Hybride mehr vom Captur (zur Zeit).

    Den Capture fahren wir mit ca 1,2 bis 1,8 L/100km, da meine Frau nur innerhalb der Stadt und weniger als 50km/Tag unterwegs ist. Die 'Meggie' wird hauptsächlich von meinem Sohn benutzt, der 70km Arbeitsweg pro Tag hat. Da kommen dann etwas über 2,2 bis 2,8 Liter/100km zustande.

    Laden könntest Du übrigens auch an einer normalen Haushaltsteckdose.

    Bei uns hat es etwas gedauert, bis beide so fuhren wie wir das gerne hätten, aber inzwischen sind beide mit der aktuellsten Software ausgerüstet und fahren perfekt. Sehr schön finde ich die Vorklimatisierung, die dir auch bei Hitze ein (vor-)gekühltes Auto beschert ;)


    Solltest Du Fragen haben, gerne her damit.

    Gruß aus OWL

    Carsten

    Captur I PH2; Intense ENERGY TCe 90, dezirrot/schwarz, EZ 01/2018 (bis 14.07.2022)Captur II E-Tech Plug-In R.S.-Line: angekommen 25.06.22, und zugelassen am 13.07.2022, Softwarestand 283C38683R

    Megane 4 E-Tech Plug-In R.S.-Line, EZ 03/22, seit 09/23 bei uns mit 69km bei Auslieferung, SW 283C35202R

    ...Glück muss man haben: Clio V/Phase2 Techno Tce90 - gewonnen für ein halbes Jahr (bis Juni 2024) :thumbup: :love:

  • Hallo,


    einen PHEV bekommt man derzeit bei Renault nur im Rafale, der hat dann zwei Antriebsmotoren, einen vorne und einen hinten. Die Systemleistung beträgt bei dem 300 PS und die elektrische Reichweite liegt bei 100 Kilometer.

    Der Rafale ist letztendlich ein Austral SUV Coupe, der entspricht weitgehend dem Espace 6, sind aber preislich jenseits von Captur und Schwesternmodell Symbioz, der eigentlich ein Grand Captur ist. Den Symbioz gibt es nur als HEV mit 143 PS Systemleistung. Der Vorteil gegenüber dem Captur ist der größere Kofferraum, es gibt eine elektrische Heckklappe, wenn man möchte, das neue, abdunkelbare Glasdach und auch elektrischen Beifahrersitz. Nachteil gegenüber dem Captur kann die Fahrzeuglänge sein, den Captur gibt es mit Schiebedach, den Symbioz nicht. Der Innenraum vom Symbioz ist gegenüber dem Captur völlig identisch. Beide haben die gleiche Beinfreiheit auf der Rückbank.


    Nachdem gemäß Aussage des Händlers Renault die Margen massiv erhöht hat, wird die teure Technik eines PHEV in den kleineren Fahrzeugklassen nicht mehr angeboten, da man davon ausgeht, dass der noch höhere Anschaffungspreis vom Konsumenten nicht mehr bezahlt wird.


    Man siehe sich nur den Preis vom Rafale PHEV an. Der kostet in Deutschland ab EUR 53.300,00, also EUR 10.000,00 mehr als der HEV.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Carsten,


    zum laden mit der normalen Haushaltssteckdose: Ist da nicht entscheidend wie stabile das Netz im Haus ist? Je nach dem könnte es doch zum Kurzschluss führen, wenn zu viel an der Stromleitung hängt?


    Gruss Alexander

  • Hallo Carsten,


    zum laden mit der normalen Haushaltssteckdose: Ist da nicht entscheidend wie stabile das Netz im Haus ist? Je nach dem könnte es doch zum Kurzschluss führen, wenn zu viel an der Stromleitung hängt?


    Gruss Alexander

    Hallo Alexander,


    ich lade meinen Captur PHEV hauptsächlich an einer 230V/16A Haushaltssteckdose. Diese ist ein eigener Stromkreis mit nur einer Steckdose (einziger Verbraucher), die wiederum so ausgelegt ist, dass sie 3680W/h im Langzeitbetrieb temperaturmäßig aushält und der Querschnitt der Leitungen mindestens 2,5 - 4mm² beträgt. Da ich nur den Ladeziegel von Renault verwende(max. Ladestrom 10A), kann ich mit max. 2300W/h laden (230V x 10A = 2300VA). Das hat sich bisher bestens bewährt.

    Mit entsprechenden mobilen Wallboxen wie z.B. Juicebooster, NRGKick, etc... könnte ich auch mit max. 16A/230V und somit mit 3680W/h laden.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • ok dann müsste ich meine Steckdose checken lassen, ob die Bedingungen erfüllt sind oder mit wenig Mittel nachrüstbar sind. Wir haben eine Steckdose in der Garage und das Licht hängt daran, aber was alles bis zum Verteiler dran hängt ist mir gerade etwas unklar.


    Gruss Alexander

  • ok dann müsste ich meine Steckdose checken lassen, ob die Bedingungen erfüllt sind oder mit wenig Mittel nachrüstbar sind. Wir haben eine Steckdose in der Garage und das Licht hängt daran, aber was alles bis zum Verteiler dran hängt ist mir gerade etwas unklar.


    Gruss Alexander

    Der von Renault mitgelieferte Schuco-Lader ist für Steckdosen vorgesehen.

    Bedenken müsste man nur bei über 100 Jahre alten Leitungen haben ,die

    teilweise noch mit brennbaren Materialien isoliert waren.


    Ein Staubsauger kann ca. 2 kW ziehen und der Schuco-Lader schafft gerade mal

    2.3 kW. Mehr ist da nicht drin. Wir haben den anfangs auch in der Garage ohne die

    geringsten Anzeichen von Unverträglichkeiten benutzt, bis wir die Wallbox drangenagelt

    haben.


    In 4-5 Stunden ist der Captur von 0 % auf 100 % SOC geladen.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • ok dann müsste ich meine Steckdose checken lassen, ob die Bedingungen erfüllt sind oder mit wenig Mittel nachrüstbar sind. Wir haben eine Steckdose in der Garage und das Licht hängt daran, aber was alles bis zum Verteiler dran hängt ist mir gerade etwas unklar.


    Gruss Alexander


    Ist bei fast jedem PHEV Nutzer so und für normale Haus-Netze gar kein Ding. Wenn -wie gesagt- dein Haus nicht uralt ist, völlig unbedenklich.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK