Mild– oder Vollhybrid

  • Ich fahre meinen Mildhybrid 140 PS mit 5,1 Liter. Ich bin sehr zufrieden und würde mir niemals den Plugin kaufen. Ich hatte den Megane Plugin und nur Ärger und der Verbrauch ist Augen wischerei. Wenn der Akku leer ist ist man ganz schnell mit dem Plugin bei 6,5 Liter. Dazu kommt noch das der Plugin viel teurer ist. Ich würde mir wenn nur noch ein reines E-Auto kaufen. Schöne Grüße Marcel

  • Ich fahre meinen Mildhybrid 140 PS mit 5,1 Liter. Ich bin sehr zufrieden und würde mir niemals den Plugin kaufen. Ich hatte den Megane Plugin und nur Ärger und der Verbrauch ist Augen wischerei. Wenn der Akku leer ist ist man ganz schnell mit dem Plugin bei 6,5 Liter. Dazu kommt noch das der Plugin viel teurer ist. Ich würde mir wenn nur noch ein reines E-Auto kaufen. Schöne Grüße Marcel

    Das sind undifferenzierte und pauschale Aussagen, die niemandem helfen. Der PHEV steht im Moment

    sowieso nicht zur Debatte, weil er gar nicht mehr produziert wird.

    Ein PHEV macht beim passenden Fahrprofil sogar sehr viel Sinn. Meine Frau fährt einen und ist damit

    extremst zufrieden. Voll- und Mildhybride werden in spätestens in vier bis fünf Jahren komplett wertlos sein und

    die will dann niemand mehr.

    Abgesehen davon ist der PHEV den anderen Versionen in Sachen Komfort, Laufruhe und Fahrleistungen

    in allen Lebenslagen weit überlegen. Zu teuer war er allerdings.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Laufruhe 🤣🤣. DerPHEV ist sehr laut und es ist genau anders herum. Plugin Fahrzeuge werden bald nicht mehr gebraucht weil sie sinnlos und eine Zwischenlösung sind. Mein Mildhybrid ist sowas von leise das ich teilweise den Motor nicht höre. Soviel dazu.

  • Laufruhe 🤣🤣. DerPHEV ist sehr laut und es ist genau anders herum. Plugin Fahrzeuge werden bald nicht mehr gebraucht weil sie sinnlos und eine Zwischenlösung sind. Mein Mildhybrid ist sowas von leise das ich teilweise den Motor nicht höre. Soviel dazu.

    Ist Dir jetzt besser?

    Ein PHEV richtig eingesetzt benutzt keinen Verbrennungsmotor oder nur äusserst selten.

    Unserer fährt im Alltag zu fast 90% rein elektrisch.


    Was vielen Autokäufern heute nicht ganz klar ist: Mit der momentanen Entwicklung bei den CO2-Emissionen

    des Verkehrs in D lügen sich alle Käufer von Verbrennern selber was in die Tasche und die deutsche Regierung

    ist nicht ehrlich: Auf D kommen milliardenhohe Strafen aus völkerrechtlich verbindlichen Verträgen und

    Abkommen zu, weil die Emissionen viel zu hoch sind. Das wird man mit Fahrverboten für CO2-emittierende

    Fahrzeuge abzuwenden versuchen.


    Ach noch was: Der PHEV hat in Frankreich bei der CritAir (Umweltplakette) die Einstufung 1. Schaffen das

    die anderen Varianten auch? Wohl eher nicht.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Dann war euer Auto ein voller Fehlkauf. Wenn er zu 90% nur elektrisch genutzt wird hätte ich mir ein reines E-Auto gekauft. Und das mit den Abgasnormen und CO2 Müll ist doch nur gemache. Es wird weiterhin die Mehrheit Verbrenner fahren und das noch viele Jahrzehnte. Guck mal ins Ausland und da meine ich nicht Skandinavien. Dort fährt kaum einer rein elektrisch. Toyota macht es vor und baut weiterhin die besten Vollhybriden die es auf dem Markt gibt. Trotzdem will ich nochmal betonen das ich mit meinem Mildhybrid sehr zufrieden bin. In jeder Hinsicht. Ich würde auch nicht tauschen.

  • Du siehst wirklich nicht den Vorteil des 90% Elektrisch zu fahren, aber dann am Wochenenden, Urlaub oder anderen längeren Fahrten die Vorteile, Fahrdynamik und Flexibilität im Verbrennerbetrieb zu sehen?


    Von Gimmicks wie der Vorklimatisierung/Standheizung mal abgesehen? Die PHEV Technik vereint die Vorteile von Elektro und Verbrenner zweifelsohne am allerbesten.


    Und natürlich auch die Nachteile wie Preis und Gewicht, die dafür sorgen, dass diese Technik aussterben wird. Was aber nicht bedeutet, dass die Technik schlecht ist, im Gegenteil.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Und das mit den Abgasnormen und CO2 Müll ist doch nur gemache.

    AfD-Wähler? Du belügst Dich selber und mit Deinen ersten Postings lässt Du die Hosen

    komplett ohne jede Scham runter.


    Und Oekonomie ist auch nicht Deine Kernkompetenz. Mit Strom fahren ist nicht nur

    umweltfreundlicher und wesentlich komfortabler, sondern wesentlich billiger und nervenschonender.


    Ach ja: Ich fahre ja ein EV von Renault.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Hallo Miteinander,

    ich denke, diese "Glaubenskämpfe" sind eigentlich entbehrlich und eine Deeskalation der Worte ist angebracht.


    Wie es schon Hugybear erwähnt hat, steht der Plugin Hybrid (PHEV) für die Themerstellerin Jutta sowieso nicht zur Auswahl. Dass Du Marcello so schlechte Erfahrungen mit dem PHEV gemacht hast, Du mir leid, da andere (mich eingeschlossen) durchaus gute Erfahrungen gemacht haben, ohne "Augenauswischerei" betrieben haben. Ich habe durchaus prüfend das System "Hybridantrieb" betrachtet und bin positiv überrascht über das bisherige Ergbnis meiner Prüfung des Systems. Immerhin fahre ich ihn schon 3,5 Jahre und habe damit bisher 49400km zurückgelegt. Ca. 2/3 davon waren rein elektrisch, der Rest mit Verbrennerunterstützung bzw. nur mit dem Verbrenner. Für mich ist/war der Captur PHEV der perfekte Einstieg in die Welt der E-Mobiltät gewesen, ohne gleich ganz auf die Verbrennertechnologie zu verzichten. Unser nächstesFahrzeug wird daher ein reines EV.

    Letztendlich denke ich aber, dass jene Mitmenschen, die sich mit "zuviel Elektrik im Antriebsstrang" nicht wohlfühlen, noch länger die Möglichkeit haben, mit einem Verbrenner unterwegs zu sein.

    Was ich mir von ihnen wünsche, ist nur die Akzeptanz, dass es andere Autofahrer-innen gibt, die der E-Mobilität den Vorzug geben und froh sind, dass diese Antriebstechnologie mehr und mehr verfügbar ist (inkl. dazugehöriger Infrastruktur).


    In diesem Sinne mit besten Grüßen

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)