Hohlraumversiegelung und Ölwechsel

  • Hallo LiLu,


    nachdem sich Werkstätten aufgrund der hervorragenden Qualität darüber beschwert hatten, dass immer weniger zu reparieren gewesen ist, hat man die Qualität wieder runtergefahren.

    Der Kostendruck ist dann auch gestiegen und durch eine leistungsfähige EDV ist man dazu übergegangen, Bauteile auf eine Haltbarkeit von 100.000 Meilen bzw. 160.000 Kilometer hin zu konstruieren.


    Solche Kostenoptimierungen werden immer ausgefeilter. Selbst die Dicke der Lackschichten hat massiv abgenommen. Ein umfangreicher Korrosionsschutz wird immer öfter weggelassen, selbst bei Fahrzeugen im oberen Preissegment - das wäre dem Recycling geschuldet.


    Und so werden die Fahrzeuge für mich immer mehr zum Wegwerfartikel, denn Reparaturen ab einem gewissen Alter können schnell ein Totalschaden sein. Abgesehen davon, ob man die Ersatzteile überhaupt bekommt.


    Wer kann bei der Komplexität der modernen Technik noch selber reparieren?


    Liebe Grüße

    Udo

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  • Hallo ich habe mir selber eine gründliche unterboten und holraumversiegelung selber gemacht . Habe mir in der Werkstatt den kunstoffboden demontieren lassen und nach der versiegelung wieder montieren lassen . Das Ergebnis ist sehr gut geworden. Habe darfür16 Dosen wachs gebraucht a 500 mml.

  • Habe darfür16 Dosen wachs gebraucht a 500 mml.

    Ja das sollte Reichen.Soviel haben die bei mir nicht verbraucht.

    Gute Endscheidung. :thumbup:

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