Getriebe defekt captur von 7/20

  • Hallo, mein Captur hybrid plug in hat aus heiterem Himmel Getriebeschaden.Er ist 4 Jahre alt und ist 35000km gefahren. Die Reparatur für diesen Sachmangel soll 18000 Euro kosten. Wobei Renault 50 Prozent übernehmen würde. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo, mein Captur hybrid plug in hat aus heiterem Himmel Getriebeschaden.Er ist 4 Jahre alt und ist 35000km gefahren. Die Reparatur für diesen Sachmangel soll 18000 Euro kosten. Wobei Renault 50 Prozent übernehmen würde. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Hallo Gerlinde,

    nein, glücklicherweise noch nicht.

    Ich fahre meinen Captur Plugin Hybrid Bj. 10/2020 jetzt schon 3,6 Jahre und habe damit knapp 49900km hinter mir.

    18.000€ sind schon gewaltige Kosten, das entspricht ja fast dem Wiederverkaufswert für dieses Modell (betreff Bj. und gefahrene Kilometer).

    Hast Du eine Garantieverlängerung für Deinen Captur oder sind das bereits die Kosten mit Garantieverlängerung?

    Ist "nur" das Multimode-Getriebe betroffen oder haben die Motoren auch was ab bekommen?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo, ich habe keine Garantie mehr. Eine genaue Diagnose wurde nicht mitgeteilt. Motoren sind wohl nicht betroffen. Ich denke,dass ein s8lcher Schaden nicht nach der kurzen Zeit auftreten darf und schon gar nicht zu meinen Lasten. Ich sehe hier einen Sachmangel und muss w8hl einen Anwalt kontaktieren.

    Herzliche Grüße

  • Hallo Gerlinde,
    vielleicht kann Dir User cr-dreizehn weiterhelfen. Er hatte einen ähnlichen Fall und hat hier im Forum darüber gepostet.


    Beste Grüße und alles Gute bei der Abwicklung dieses Schadens

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo MHXD1968,

    Vielen Dank für den Hinweis. Das ist in der Tat ein ähnliches Problem. Mit Hybridfahrzeugen ist man zwingend an Renault gebunden, freie Werkstätten dürfen hier keine Ersatzteile kaufen und auch nicht reparieren. Da bestimmt Renault die Preise. Mal sehen ,wie es weiter geht.

    Einen schönen Tag

    Gerlinde

  • Hallo, mein Captur hybrid plug in hat aus heiterem Himmel Getriebeschaden.Er ist 4 Jahre alt und ist 35000km gefahren. Die Reparatur für diesen Sachmangel soll 18000 Euro kosten. Wobei Renault 50 Prozent übernehmen würde. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    "Nur" ein paar Dutzend Menschen in ganz Europa haben das gleiche Problem. Renault weiß genau, dass es sich um einen Herstellerfehler handelt, der bei allen 2020 Capturs auftritt. Ich würde gerne wissen, wie ich diese Kosten rechtlich verhindern kann. Haben Sie einen Vorschlag? Sammelklage auf europäischer Ebene?

  • Hallo Gerlinde,

    Schreib mal im Forum LiLu an ,am besten per PN.

    Er hat richtig Ahnung ,arbeitet glaube ich auch bei Renault.


    Bei meinen wurde Undichtigkeit zwischen Getriebe und Elektromotor festgestellt.

    Sollte 1000 Euro von 2000 selbst zahlen.

    Während der Reparatur wurde festgestellt das schon Öl in den Elektromotor eindrang....Schock.

    Gute Nachricht da durch wurden alle Kosten übernommen .

    Aufgrund schon mehrer Besitzer mit Ölundichtigkeiten und den Verlust von meinem Vertrauen in Renault (fuhr seit 2008 nur Renault)

    habe ich meinen Renault nach erfolgreicher Instandsetzung verkauft.

    Es kann nicht sein das wie bei meinem(50000km,3 Jahre) und bestimmt auch noch vielen anderen Plug-Ins von Renault Öl austritt und in den Elektromotor eindringt.

    Ich kann nur empfehlen ,die Abdeckung am Motor abzunehmen oder abnehmen lassen und zu schauen ob etwas undicht ist.

    Ich hatte Glück das alle Kosten übernommen wurden.

    Den Wagen konnte ich dann nach 3 Jahren mit neuen TÜV und Inspektion mit 10500 Euro Wertverlust verkaufen, über diesen Preis war ich noch sehr zufrieden.

    Eigentlich wollte ich den Wagen 6 Jahre fahren, er fuhr sehr schön.

    Ach ja,ich bemerkte nichts von einen Mangel oder ein anderen Fahrverhalten vom Auto.

    Der Ölverlust wurde bei der Inspektion festgestellt und der defekt des Elektromotors erst beim abbauen des Getriebe.

    Viel Glück

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022

    Einmal editiert, zuletzt von lindi ()

  • Ich habe absolut nichts bemerkt.

    Kein Öl unterm Auto.

    Eine Woche vor Inspektion beim TÜV gewesen (Abdeckung wurde nicht abgemacht) trotzdem er lange unterm Wagen nichts bemerkt.

    Eine Woche später bei Inspektion die Nachricht das unter der Abdeckung alles voll Öl ist.

    Anfangs war nur der Verdacht auf Undichtigkeit zwischen Getriebe und E-motor.

    Man merkte auch absolut nichts beim fahren.

    Der Händler meinte man merkt erst etwas wenn es zu spät ist.

    Ich hatte Glück...E-Motor und abdichten der Getriebeverbindungen ging 100% auf Renault.

    Aber nur weil der E-motor mit längerer Garantie betroffen war.

    Sonst hätte ich ca.1000 von 2000 Euro allein für das Adichten bezahlt.

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022